Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? (/showthread.php?tid=31363)



Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - andy456 - 30-05-2014

Hallo,

ich wollte mal kurz fragen, ob sich hier einer gut mit MS Excel /VBA auskennt, ich habe gerade keine lust mich in einem weitren Forum anzumelden. Ich habe folgende Frage:

Ich habe eine umfangreiche Berechnungstabelle für ein Fahrzeug erstellt mit diversen Eingaben Radstand, Spurweite, Schwerpunktlage, Gewicht etc. etc. Excel rechnet mir jetzt auf der Grundlage der inputs diverse Ergenisse aus nach meinen hinterlegten Formeln.

Ich möchte jetzt, das ich beispielsweise eine Reihe von Fahrzeuggewichten beispielsweise.

500-550-600-650-700 kg etc als input rechnen lasse und Excel mir aus automatische die ergebnisse beispielsweise für die Bremskraft für die input verschiedenen daten liefert in einer Tabelle, oder direkt in ein x-y diagramm.

Geht das irgendwie? Ich weiß, ich könnte die Tabelle etc. so aufbauen, das ich alles irgendwie nebeneinander habe um das weiter zuziehen für die eingaben, das will ich aber nicht.

Ich will Excel sagen, für die input Zelle setzte bitte die und die Werte X ein (Tabelle) und geb mir die Y Ergebnisse aus der und der Zelle für X.

Wie geht das? Ist dazu VBA nötig und wenn ja gibt es irgendwo ne Anleitung/Tutorial für diesen Zweck?

Danke


RE: Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - Eifeljanes - 31-05-2014

(30-05-2014, 16:59)andy456 schrieb: Ich will Excel sagen, für die input Zelle setzte bitte die und die Werte X ein (Tabelle) und geb mir die Y Ergebnisse aus der und der Zelle für X.

Damit hast Du doch quasi die Vorgabe schon selbst formuliert. Smile
Wenn das einfache Rechenoperationen sind, dann solltest Du das eigentlich über die Excel-interne Hilfe hinbekommen. Probier's mal zunächst über "Spalteninhalt addieren" und so'n Kram, weiteres sollte sich dann ergeben.

Ferner: Auch ohne Anmeldung in einem Excel-Forum solltest Du entsprechende Tutorials per Google finden, wahrscheinlich sogar auf YouTube.


RE: Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - EeK - 02-06-2014

hi,
wenn ich dich richtig verstehe ist hlookup dein Freund....

Geht also ohne VBA.

greez
EeK


RE: Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - andy456 - 03-06-2014

Dank dir, ich werde es mir mal ansehen


RE: Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - JerryCan - 06-06-2014

Ich kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich das Problem wirklich verstanden habe. Aber für mich klingt das nach SVERWEIS bzw. ZVERWEIS.

MfG

JerryCan


RE: Kennt sich wer mit Excel / bzw. evtl. VBA aus? - EeK - 06-06-2014

SVERWEIS= VLOOKUP, ZVERWEIS=HLOOKUP Smile

greez
EeK