Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Frage zum Fingerpicking - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Frage zum Fingerpicking (/showthread.php?tid=31348)

Frage zum Fingerpicking - strat-fanatic - 11-05-2014

Hallo,

bringe mir gerade etwas Fingerpicking bei. Eine Frage dazu - möchte es mir nicht falsch angewöhnen. Sind die Basssaiten allein für den Daumen "reserviert"? Will mir u.a. gerade "Someone Told Me" von Jake Bugg beibringen und da würde es mir leichter fallen, die Basssaiten teilweise auch mit dem Zeigefinger zu spielen. Sollte man dennoch Basssaiten nur mit Daumen spielen? Wie gesagt: Möchte es richtig lernen.

Danke für eure Hilfe!!!

RE: Frage zum Fingerpicking - Little_Mama - 11-05-2014

Hallo,

in der Regel sind die Basssaiten schon für den Daumen. Weiter geht's dann G=Zeigefinger, H=Mittelfinger und e=Ringfinger.

Wie gesagt in der Regel. Es kommt bei bestimmten Stücken schon auch mal vor, dass der Zeigefinger bis hoch zur A-Saite kommt oder der Daumen auch mal die G- oder H-Saite zupft. Das ist aber eher bei den Fingerstyle-Stücken der Fall. Bei der "einfacheren" Liedbegleitung kommt meist die Regel zum Tragen, da der Bass mit dem Daumen kräftiger klingt.

Wichtig ist, dass du gut mit dem Picking zurecht kommst.

Welche Art des Fingersatzes für dein Stück genutzt werden soll/kann, kann ich erst sagen wenn ich die Tabulatur sehe (ich hör so etwas leider nicht raus).

Was meinen die anderen Zupfer?

RE: Frage zum Fingerpicking - Pida - 12-05-2014

Ich wüde den Bass auch nur mit dem Daumen spielen. In diesem Muster passiert neben zwar dem Bass nicht allzu viel, ...

Code:
---------------
-1--------1----
------0--------
----2-------2--
-3------3------
---------------

... für andere Stücke wärst du aber besser gerüstet, wenn du dir nicht angewöhnst, zwei Finger für den Bass zu reservieren. Es fällt den meisten auch leichter, den gleichmäßigen Rhythmus durchweg mit dem Daumen zu spielen.

RE: Frage zum Fingerpicking - greenslugg28 - 12-05-2014

Kommt immer auch bisschen auf die spieltechnische Herausforderung an.
Es gibt hin und wieder Passagen, die deutlich schneller gespielt werden müssen und aus dem "alternating Bass" oder auch beim Travis - Picking ausbrechen.
Da ist es dann durchaus auch sher hilfreich, sowas mit Wechselschlag Daumen/ Zeigefinger oder Mittelfinger zu spielen. Mir fällt da z.B.
ein Lauf beim "Pistol Slapper Blues" in der Gallagher - Fassung ein. Gallagher spielt das mit Hybrid - Picking, kann also den Lauf mit dem Plektron ganz normal spielen. Nur mit Daumen stösst mancher (z.B. ich) da schon an Grenzen.

RE: Frage zum Fingerpicking - ov1667 - 19-05-2014

Moin,

als Einstieg finde ich die "Belegung" sehr hilfreich.
Wie schon angesprochen, ist etwas Flexibilität bei einzelnen Stücken aber gut.
Bei "Candy Man" gibt z.B. es einen Basswechsel zwischen A- und g-Saite. Denn spiele ich auch mit dem Daumen.