Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Stirbt die Gitarre einen langsamen Tod? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Stirbt die Gitarre einen langsamen Tod? (/showthread.php?tid=31095)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- SJ2001954 - 23-01-2014

so einfach ist diese frage nicht zu beantworten. sicher ist das es mehr gitarren gibt als gebraucht werden u. trotzdem immer noch
wälder abgeholzt werden um sandwich-instrumente minderer qualität herzustellen besonders in fernost (china). ich selbst besitze keine gitarre aus diesen ländern. musikalisch betrachtet ist die gitarre schon total entdeckt u. überstrapaziert. das noch ein neuer sound oder neu interpretiert werden kann halte ich für ausgeschlossen, alles wiederholt sich im laufe der zeit. ein fazit: wenn die käufer wegbleiben, u. der rohstoff Holz zuende geht dann muss sich die musikindustrie was neues einfallen lassen, nun.....ich bin sicher das dies schon geschieht u. die hersteller(konzentration) siehe FENDER schon längst überlegt wie der Markt umgestaltet werden kann.


- ov1667 - 24-01-2014

Moin,

gerade das, was sich so alles unter dem Namen \"Fender\" (diese Firma ist seit 1970 und dem endgültigen Ausscheiden vom Leo imho nur noch ein Name) angesammelt hat, wird konzeptionell wohl eher nichts daran ändern ... obwohl sie ja immerhin nun auch Ovation übernommen haben Wink
Gitarristen sind zudem oft sehr konservativ. Der Aufschrei, als Martin anfing, Pressholz und Kunststoffe beim Bau relativ teurer Instrumente zu verwenden, war riesengroß.
Bäume kann man nachpflanzen und ob der hohe Energieverbrauch für die Herstellung von Verbundwerkstoffen, Fasern etc. eine gute Alternative ist ... ? Ich denke, eher nicht.


- ghetto - 24-01-2014

Die Gitarre ist doch ein völlig uninteressantes Instrument. Bissl Holz (Kunststoff?), 6 Drähte und 6 Drehknöpferl. Vor knapp 30 Jahren hatte ich ein solches Ding in der Hand und musste innerhalb von Minuten feststellen, dass da nix gescheites herauskommt. Diese fast atonalen, komisch krachenden Klänge haben mit Musik nicht annähernd etwas zu tun.

Daher meine Meinung: alle Gitarren einstampfen und den Krach einfach verbieten. Am besten per UN-Erlass, der weltweit von allen Regierungen übernommen wird. Der langsame Tod zahlt sich nicht aus, ich will ihn jetzt und zwar sofort!

Gruß,











































[Bild: ironie3.gif]


- erklaerbaer - 24-01-2014

Hmm ghetto, Du hast doch da so eine Lakewood wenn ich mich recht besinne.
Die kannst Du mir gerne zusenden, ich stampfe sie dann hier für Dich ein . I)


- AndyTheke - 24-01-2014

Zitat: Original von erklaerbaer:

Hmm ghetto, Du hast doch da so eine Lakewood wenn ich mich recht besinne.
Die kannst Du mir gerne zusenden, ich stampfe sie dann hier für Dich ein . I)
Die kann ich dir nächstes Wochenende mibringen Smile

Musst Sonntag Abend dann zur A14 kommen, sonst stampfe ich die ein :look: