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RE: Allround-Tonabnehmer - ghetto - 07-09-2013 Für Aufnahmezwecke bin ich auf der Suche nach einem Tonabnehmer, mit dem ich eine Gitarre, ein Klavier, ein Cajon, eine Zither und weitere akustische Instrumente in brauchbarer Qualität abnehmen kann. Ich weiß, dass - egal mit welchem Tonabnehmer ich arbeite - die Positionierung das wohl Wichtigste sein wird. Der Tonabnehmer soll nur für die Dauer der Aufnahme bzw. für die Dauer des Auftritts an das Instrument befestigt werden. Nach getaner Arbeit nehme ich ihn herunter und möchte das Gerät danach wieder für die Abnahme von anderen Instrumenten verwenden. Bässe sind übrigens wichtig, vor allem für die Abnahme eines Cajons. Deshalb glaube ich, dass der Spitzenreiter beim großen T (Harley Benton HB-T) weniger gut geeignet ist. Wegen des ähnlichen Abnahmeprinzips habe ich diese Bedenken auch beim 2. Beispiel weiter unten, jedoch kann ich auf keine Erfahrung bauen und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Einige Modelle von sgn. Transducern habe ich mir im www schon angeschaut, z.B. Könnt ihr mir Tipps geben, welcher Tonabnehmer für diesen Allround-Zweck am besten geeignet ist? Danke und Gruß, - andy456 - 07-09-2013 Ich würde gerade für Klavier und Cajon immer Mikrofone vorziehen. Kauf dir lieber zwei Kleinmembraner und einen Dynamisches für Cajon damit wirst du denke ich deutlich bessere ergebnisse erziehlen, gerade was die natürlichkeit des Instruments wieder gibt. - Rotrose - 07-09-2013 Ja ich würde auch auf jeden Fall Mikrofone nehmen. Wie Andy schon sagt, zwei Kleinmembran Kondensatormikrofone und Du bist eigentlich für die meisten Anwendungszwecke gewapnet ![]() Lieben Gruß, Tim - ghetto - 08-09-2013 2 Kleinmembrane habe ich ja und damit klingts zweifelsohne besser. Bei den Liveaufnahmen, die ich diesen Herbst machen soll, sind diese jedoch schon anderweitig belegt (und nehmen zwangsläufig auch jene Instrumente mit auf, für die ich nun einen Tonabnehmer suche). Meine Frage lautet wirklich: Gibts denn brauchbare Allzweck-Tonabnehmer? Danke und Gruß, - Rotrose - 08-09-2013 Zitat: Original von ghetto:Hm also zumindest habe ich davon noch nichts gehört, aber Probieren geht über Studieren. Bestell Dir doch einfach testweise einen und probiers aus. Wenn es deinen Vorstellungen entspricht dann passts. Ich persönlich würde hier als erstes Mikrofone ausprobieren. Für die Cajon vielleicht ein Basedrummikrofin und ein SM 57, fürs Klavier (jeh nach Lautstärke auf der Bühne) eher mal Kleinmembrankondensatormikrofone. Bei Akustikgitarre klingts natürlich meistens am besten, wenn Du sie auch mit Kondensatormikrofonen abnimmst, sobald es etwas lauter wird ist da natürlich ein Tonabnehmer die bessere Wahl. Bei ner Zither müssten die Kondensatormikrofone auch gute Ergebnisse liefern, da könnte ich mir aber auch gut ein SM 57 vorstellen. - ghetto - 11-09-2013 Niemand ?( Gruß, - ov1667 - 11-09-2013 Moin, was hältst Du von diesen Kontaktmikros, die mit einer Art \"Knete\" aufgeklebt werden? L.R. Baggs und Schertler bieten sowas imho in guter Qualität an. Gruß, Jens [edit] Link [/edit] - ghetto - 11-09-2013 Ja, bei Schertler finde ich als Universaltonabehmer für akustische Instrumente den dyn-a, der bevorzugt mit einem abgestimmten Vorverstärker als dyn-a set verkauft wird. Der dyn-a alleine kostet beim großen T schon gut 500 Euro, für das Set werden stolze € 949 verlangt. Dafür hast du einen angeblichen Alleskönner mit professionellem Abnahmeergebnis. Von LR Baggs finde ich zwar Kontaktmikrofone, die unter der Gitarrendecke angebracht werden, aber keine Allroundsysteme. Danke @ov für die Tipps. Wenn ich einmal im Lotto gewinnen sollte könnte das Schertler-Set ja tatsächlich überlegen. Gruß, - ov1667 - 11-09-2013 Schertler Basik kostet, je nach Ausstattung, ca. 150...200€. Es gibt diese Kontaktmikros passiv auch für 50€. Je nachdem, was Du brauchst ... ![]() - ghetto - 11-09-2013 Stimmt, Schertler bietet also eine ganze Palette an. Nochmals merci! Gruß, - ronny - 15-09-2013 Hallo! Ich habe an einer meiner Gitarren den hier (glaub ich) kleben: http://www.thomann.de/de/shadow_sh711_pickup.htm Ich habe ihn sehr lange nicht mehr angeschlossen, deswegen kann ich zur Klangqualität nicht all zu viel sagen. Ich denke, sie ist für den Preis OK, hängt natürlich auch sehr von den Positionierung usw ab. Ich hatte auch die Idee, das als universellen Tonabnehmer zu benutzen und den für Live-Auftritte mal an dieses und mal an jenes Instrument zu kleben. Das mag tonabnehmer-technisch vielleicht auch gehen, aber von der Verwendung von diesem Klebezeug, das dabei ist, muß ich für diesen Zweck abraten! Es scheint eine ziemlich innige Bindung mit dem Gitarrenkorpus einzugehen, \"verfließt\" aber mit der Zeit, so daß nach einiger Zeit mein Pickup nicht mehr da sitzt, wo ich ihn eigentlich hingeklebt habe und da eine recht unansehnliche Klebespur, in der sich natürlich Fusseln sammeln, gebildet hat. Wenn Du Dir eine andere Befestigungsmöglichkeit ausdenkst, mag sich das vielleicht ausgehen. Wenn Dir zum einfachen Ausprobieren die 30 Euro zu teuer sind, es gibt den bei Thomann auch als \"Harley Benton Made by Shadow\" für nur 12 Euro... ![]() http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm Bye! Ronny |