Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Suche Ersatzröhren für den MV3 Röhrenverstärker - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Suche Ersatzröhren für den MV3 Röhrenverstärker (/showthread.php?tid=30752)



RE: Suche Ersatzröhren für den MV3 Röhrenverstärker - HomerS - 15-05-2013

Der EL84-Gegentaktverstärker MV3
Hersteller VEB Klingenthaler Harmonikawerke (später Vermona), Klingenthal/SA, DDR
[size=18][size=18][size=14]
[size=29]Ich habe hier noch eine Seite gefunden wo er recht anschaulich gezeigt wird mit vielen Bildern.
[/size][/size][/size][/size]
Link:

[size=12]Ich weiss leider nicht was für Röhren ich brauchen würde, ob man das evtl. dann selbst umbauen könnte oder ob´s die Dinger überhaupt noch gibt.
Was würde mich das kosten?

[size=12]Ich konnte dazu leider nix finden.

[size=12]Vielen Dank[size=12] schon mal, wenn mir jemand weiter helfen kann.

VG HomerS

[/size][/size][/size][/size]


- EeK - 15-05-2013

Hi,

laut deinem Link - da gibts eine schöne Skizze zu den tubes (mit den 5 Kreisen) - brauchst du z.B. 2 mal die EL84 Röhre

z.B. bei Thomann

einfach in google nach dem Röhrennamen (z.B. \"EL84 Röhre\") googlen und du hast gleich shopping treffer.

greez
EeK


- HomerS - 15-05-2013

Danke, ich bin jetzt fündig geworden.

2x Sovtek EL84 Endstufenröhre 24,90 €
2x Sovtek Tube 12 AX 7 EH (entspricht ECC 83) 24,00 €
1x TAD RT-EF86 Tube EF86; 6267 19,90 €
-------
68,80 €


Hoffe, nun habe ich alles zusammen. Brauch ich für das wechseln ein besonderes Werkzeug? Ich meine nicht die Kiste aufschrauben, sondern halt die Röhren tauschen.

VG


- Frank_Drebin - 15-05-2013

Zitat: Original von HomerS:Brauch ich für das wechseln ein besonderes Werkzeug? Ich meine nicht die Kiste aufschrauben, sondern halt die Röhren tauschen.
Nein, aber du solltest drauf achten, dass kein Fett drauf kommt. Vllt so Einmalhandschuhe tragen dabei.


- EeK - 15-05-2013

schlag mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub die Röhren sind auf Sockel gesteckt. Solltest also sogar ohne Lötkolben auskommen.

greez
EeK


- HomerS - 15-05-2013

Freut mich, dass ich so schnell Hilfe bekommen habe. Thumbs

Nun warte ich mal wann das Päckchen zu mir kommt.

VG Homer


- redhische - 17-05-2013

Ich hau mich weg.... Das Teil gibt´s noch und jemand, der drauf spielt? Mein Papa hatte das schon. Es wurde hier in der Nachbarstadt hergestellt. Burgstädt/Sa. Ein Mann namens Hippold,genannt Hippi hat das Ding immer für Papa repariert und nachgebaut. Ich hatte das dann geerbt und erste Schuldiskos damit betrieben. Dazu ein Smaragd Tonband und Vermona Boxen.
Halte es in Ehren, das Gerät ist richtig gut, vor allem an ´ner Klampfe, aber das weißt du sicherlich selber.

P.S. Beim MV3 ging eigentlich meistens die EL 34 kaputt.
Jahhhaha... wir hatten zwar keine Bananen - aber gute Verstärker mit EL 34 kannten wir schon!