Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarre umstimmen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gitarre umstimmen (/showthread.php?tid=29058)



RE: Gitarre umstimmen - Shaadoww - 19-05-2011

Bin mir nicht ganz Sicher ob das die richtige Stelle für den Thread ist.

Seitdem mir beim Umstimmen von open-d auf das standrad Tuning eine Saite gerissen ist, bin ich beim umstimmen vorsichtiger geworden. Nach möglichkeit versuche ich es zu vermeiden und wenn dann nur die Basssaiten. Doch eigentlich sollte es doch kein Problem sein die Gitarre umzustimmen oder :/?
Könnte es einfach nur an der Gitarre geleben haben? Die Saiten waren damals nur eine Woche alt.
Meine Frage ist, ob es wirklich unproblematisch ist in ein open Tuning zu wechseln und dann wieder zurück. Das ganze dann jeden Tag ca. 1-2x.


- downtune - 19-05-2011

Hey,
Man kann normalerweise neue Saiten mehrmals umstimmen aber halt nicht ewig!
Welche Marke, stärke spielst Du denn?
Ich spiele auch viel open tuning(akustik) , ich benutze dann 2-3 gitarren(nix dolles) um nicht immer umzustimmen.

Lg


- Shaadoww - 19-05-2011

Ja, hab ich mir auch überlegt mehrere Gitarren zu nehmen.
Leider hab ich nur 2 Western, aber ich find die Martin eben 1000x besser Smile
Das is jetzt schwer zu sagen, da die Gitarre sehr neu ist und die Saiten schon drauf waren.


- hoggabogges - 19-05-2011

Wenn die neue Saite ebenfalls reisst, dann liegt es meist an einem Grat an der Mechanik oder am Steg. Beobachte, wo die Saite reisst. dann dort nach etwaigen Kanten suchen und beseitigen (Feile, Schleifpapier...).
Wenn du neue Saiten draufhast sollte mehrmaliges Umstimmen kein Poblem darstellen. Mache ich mit meinen Klampfen andauernd. Allerdings sind die Saiten nicht länger als + - 2 Monate drauf.


- Shaadoww - 19-05-2011

Das war dann wohl bei meiner alten der Fall. Die war qualitativ auch nich so hochwertig.
Danke, dann werd ich jetzt wohl des öfteren mal umstimmen Wink


RE: Gitarre umstimmen - GitarrenRosi - 19-04-2019

Hi Zusammen,

bin gerade auf den Artikel gestoßen im Laufe meines Problems. Ich hatte auch vor meine Saiten umzustimmen aber traue mich nicht wirklich. Wie groß ist denn die Gefahr beim Umstimmen, dass die Saiten reißen. Ich weiß auch wirklich nicht welche Saiten sich zum umstimmen eignen würden, hat jemand von euch da Tipps? Ich habe hier in einem Saiten-Test gelesen, dass die Elixir ganz gut wären. (Westerngitarre).

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bis dahin viele Grüße
Rosi


RE: Gitarre umstimmen - Jemflower - 19-04-2019

Hallo Rosi,

die Saiten sind so ausgelegt, dass sie auf einer Gitarre genau bei dem jeweils üblichen Ton gut klingen. Einen Ton höher hält nach meiner Erfahrung fast jede Saite aus. Tiefer ist grundsätzlich unproblematisch, klingt aber irgendwann nicht mehr schön oder scheppert.

Der Klassiker ist D A d g h e, also mit einem etwas tieferen Ton auf der dicksten Saite. Das klingt vor allem zum D-Dur Akkord sehr cool. Auch A-Dur klingt gut, aber beim G musst du die Saite dann frei lassen.

D A d fis a d kannst du einmal ausprobieren, dass ist ein D-Dur Akkord, ohne zu greifen. Mit einem Barree ohne weitere Finger lassen sich alle Dur Akkorde machen.

Mit D A d f a d geht das dann in Moll. Mit einem Barree plus einen Finger (4.Saite erster Bund) hast du zusätzlich alle Dur Akkorde.

Gruß
Laura