![]() |
E-BASS Empfehlung - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: E-BASS Empfehlung (/showthread.php?tid=28559) |
RE: E-BASS Empfehlung - Skydan - 16-12-2010 Hallo ihrs! Skydan schaut mal wieder rein ... long time ago! Spielt jemand von euch E-Bass und kann mir einen Tipp geben, welche Bässe sich eurer Meinung besonders gut eignen, um sie direkt in eine PA zu spielen? Ist ein aktives Pickupsystem bei direktem Weg in die Anlage Pflicht, oder tut es auch ein passives? Danke für eure Antworten! LG Sky - Blooz - 16-12-2010 Ob direkt in die PA einen halbwegs brauchbarebn Sound ergibt hängt von der Qualität des Mischpultes ab. Am einfachsten und billigsten wenn du nicht in einen Amp investieren willst wäre ein gebrauchter Bass V-Amp von Behringer, den du um die 50 Euro finden solltest. Den kannst du mit aktivem oder passiven PU ansteuern. Die Sounds sind nicht soooo schlecht, hast einen Kompressor und einpaar Effekte, und allemal besser als direkt in die PA, egal ob aktiv oder passiv. - Gruselgitarre - 16-12-2010 Hallo, meistens klingen direkte Basssignale ins Pult recht schwachbrüstig - eine übliche Gesangs-PA ist ja auch für Gesangsfrequenzen ausgelegt. Ein gutes Pult und gute Full-range Boxen aber können den Bass gut wiedergeben. Ein aktives Signal ist lauter und kann wirkungsvoll am Bass selbst eingestellt werden. Gute Erfahrungen habe ich mit dem SansAmp bass driver gemacht. Wenn die Boxen es schaffen, kannst du damit ein ultimatives Basspfund drauflegen, wahlweise auch störungsfrei über XLR. Damit ist es auch möglich das bearbeitete und das cleane Signal über zwei Ausgänge herauszugeben und ins Pult zu leiten. Die kleine Kiste hat mir mal ein Profi-Basser empfohlen und ich habe den Kauf nie bereut. Gruß - Skydan - 16-12-2010 Danke ihr beiden! ich hatte dann auch an eine zwischengeschaltete Verstärkung in Form eines Pedals gedacht. Der Behringer ist preiswert ... der Sansamp seh teuer. ... nehmen wir an, ich hätte einen passiven Bass mit Split-Coils bzw. Singlecoils, ließe sich dann durch einen Sansamp richig \"Wumms\" für die Anlage rausholen (gegeben dem Fall, dass die Anlage das auch übertragen kann)? PS: Habt ihr einen Tipp, was man am Ton oder der Einstellung verändern muss, dass man das \"clicken\" der Saite auf den Bunddraht nichtmehr oder nur schwach hört? Finde ich störend ... LG Sky - Frank_Drebin - 16-12-2010 Höhenblende am Bass zurückdrehen. - hansoloxxl - 16-12-2010 Zitat:PS: Habt ihr einen Tipp, was man am Ton oder der Einstellung verändernwohl eher eine frage deiner spieltechnik. schlag halt so an, dass die saite eben nicht aufs bundstäbchen knallt. eine höhere saitenlage könnte auch helfen... - Skydan - 16-12-2010 Danke für die Antworten! Ich glaube nicht so sehr, dass es mit der Technik zutun hat. Ich mache ja keine harten Hammer-ons oder so! ![]() Nochmal wegen dem SansAmp, meint ihr ein Singlecoilbass kriegt ne gewisse ausreichende Menge Dampf mit so einer DI/Verstärkung? LG Sky - Blooz - 17-12-2010 Zitat: Original von Skydan:Ohne mir anmassen zu wollen ein Profi zu sein : das Klicken bzw. Schnarren kann gewollt sein, das isses bei mir z.B. bei einem Walking Bass wenn ich wie ein böse brummenden Kontrabass klingen will. Die Saiten liegen bei mir tief, um den Sound zu erziehlen reicht es kraftvoll auf dem Neck PU aufgestützt zu zupfen, mit beiden PUs offen. Für \"sänftere\" Töne\", ohne Klicken und Schnarren, zupfe ich leichter, auf den Steg PU aufgestützt (näherher am Steg), schalte auf Neck PU und hole etwas Höhen raus. Was ich da schreibe klappt mit meinem Bass, aber egal welchen du spielst, so ungefähr musst du die Sache angehen. Man sagt immer dass bei der Gitarre mindestens 50% des Sounds aus den Fingern kommen, beim Bass isses genauso. - FP - 17-12-2010 @Blooz tendiere eher zu >50%... eher Richtung 80-90% ^^ ... - Gruselgitarre - 17-12-2010 Zitat: Original von Skydan:Du kannst sicher noch ein Menge herausholen, aber aus einem Golf wirst du kein Rennauto machen. Du kannst mit der kleinen Kiste ordentlich Bässe anwärmen und nachschieben, das steht außer Frage. Er hat nur 6 Regler, aber alle sind sehr effektiv. Eure PA kannst du ganz einfach mal mit einer guten Bass CD von Marcus Miller oder Primus testen. Tiefe Frequenzen werden leider oft nicht druckvoll von PAs wiedergegeben. Ein guter Bass (>600 EUR) mir zwei aktiven Humbuckern wird durch den SansAmp zum fetten Bassmonster. Eine viel wichtigere Frage ist aber, ob dieser Basssound in deine Band passt... mit fetten unteren Frequenzen kannst du nämlich leicht Bass-drum, untere Keys oder nach unten gestimmte Gitarren platt machen. Gruß - Blooz - 17-12-2010 Zitat: Original von Gruselgitarre:Etwas OT, sorry, aber was hörst DU denn für Musik ?! Hätte ich nicht gedacht (soll kein Angriff oder so sein, staune nur etwas, ist meilenweit von dem was ich von dir kenne entfernt).... Und zum Thema @Skydan : weil du dir anscheinend so grosse Sorgen machst: ein Grossteil vom Klicken\" geht im Live-Kontext (drums, Gitarren...) total unter. - Gruselgitarre - 18-12-2010 Zitat: Original von Blooz:Ich dachte meine MS (Salacious Crumb, Slumber u. ä.) hätten dich da schon vorgewarnt... Gruß - Blooz - 20-12-2010 Matze Schmatze? Hahaha... Ich nehme alle zurück...und ja, Slumber und Co war mir total ausm Kopp...hast dir inzwischen irgendwie ein Klassikerimage aufgebaut dass alles andere in Vergessenheit geraten liess (wenigstens bei mir...vor allem seit wir uns über den Sound der Assad Brüder nicht einig waren. Und um in Klammern auch das aus dem Weg zu räumen : ich war bei dem einzigen Live-Gig den ich gesehen habe tatsächlich enttäuscht. Das sie das besser können als was ich gesehen habe will ich nicht anzweifeln. Jeder hat Recht auf einen schlechten Tag. Sie wurden zu der Zeit als bestes Gittarenduo im Stil gehandelt, daher waren auch die Erwartungen sehr hoch. Aber egal...). |