Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Recording Hard- und Software - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Recording Hard- und Software (/showthread.php?tid=28013)

Seiten: 1 2

RE: Recording Hard- und Software - tray - 08-07-2010

Hi,

ich bin es nun endlich leid, alles was mir in den Sinn kommt mit dem Kassetten-Rekorder (wirklich kein Scherz, hab so einige voll gespielt ;-) oder meinem Handy aufzunehmen.

Deshalb hab ich mir nun nen gescheiten PC zusammen gebastelt. Diesem fehlt nun nur noch die Hard- und Software zum aufbereiten meiner Musik.

Ich hab also vor mir ein USB-Gerät, oder eine Karte, für den PC zu kaufen an welche ich meine Gitarre anschließen und aufnehmen kann.

Diese Geräte sind mir aufgefallen

http://www.musik-produktiv.de/line-6-pod-studio-ux-1.aspx
http://www.musik-produktiv.de/esi-maya-44-e.aspx
http://www.musik-produktiv.de/native-instruments-guitar-rig-mobile.aspx
http://www.musik-produktiv.de/esi-u24xl.aspx

Ich weiß aber nicht, was davon etwas taugt bzw. was es noch so gibt.

Von der Software her, möchte ich ein Studio, mit welchem ich meine Musik aufnehmen und zusätzlich andere Instrumente simulieren kann. Wäre Cool wenn man Schlagzeug, Bass, Violinen, Saxophone e.t.c. simulieren könnte.

Hab mal gehört, dass es auch eine Linuxdistribution mit einem solchen Funktionsumfang geben soll.

Prinzipiell hab ich aber keine Ahnung welche Software das kann. Ich kenn nur Audacity und hab Cubase mal gesehen.

Könnt ihr mir beim zusammenstellen meiner Komponenten etwas unter die Arme greifen?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße

Tray

- Aulandpicker-geloescht - 08-07-2010

Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.

- andy456 - 08-07-2010

Wenn du ein bischen hier stöberst findest du viel zu dem Thema.

Was du brauchst ist ein Interface USB oder firewire zum Beispiel (Interface =Preamps und Soundkarte in einem) (externe Soundkarte) oder eine PCI Karte und zusätzlich Preamps

Dazu einen guten PC mit mind. 3 Gig Ram guter CPU und schneller Festplatte. Je mehr Ram umso besser 64 Bit und WIN7 sind auch gut.

Wenn du virtuelle Instrumente benutzen willst, solltest du dich wie schon gesagt nach Studiosoftware umschauen.

Hier ist die Frage was willst du insgesammt aus geben?

Soundkarte ca 200 Euro
Abhöre:?
Kopfhörer:?

Dann kommt die Software hier ist of eine Abgespekte Version von Cubase, Sonar oder Abelton Live bei den Soundkarten dabei ist.

Cubase ist teure aber es gibt auch noch Cubase Essential oder Studio, genauso wie Sonar Studio oder Logic Studio (Nur MAC)

Das günstigste Proffesionelle ist wohl Reaper zurzeit, kann soziemlich alles, und kostet als Hobby user 50$ ca. du kannst es aber erstmal von der Webseite unbegrenzt testen.

Für die VST Instrumente gibts viel Freeware im Netz oder du kaufst dir halt gute Software dazu wie spezielle Drumsoftware zum Beispiel EZ Drummer oder STeven Slate Drums. Oder einen Sampleplayer wie Kontakt mit einer riesen Libary an Sounds und Instrumenten. Da gibts nen haufen je nach dem was man braucht.

Ich würde sowieso alles in einem Programm machen und nicht wie Aulandpicker zwei programme nutzen.

@Auland Samplitude kann doch auch MIDI und VSTi´s laden oder nicht warum gehst du immer zurück auf den Musicmaker?

Nenn mal nen Betrag den du Ausgeben willst dann können wir dir besser helfen. Und ob du auch Mikrofone anschließen willst wie viele Eingänge willst du gleichzeitig Aufnehmen?

- Aulandpicker-geloescht - 08-07-2010

- tray - 09-07-2010

Hi,

meine PC Hardware ist schon mal ausgereift genug. Dürfte sich sogar mit den Anwendungen noch langeweilen.

Nahfeldmonitore und ne super Starke Soundkarte brauche ich erst einmal keine (außer es ist Voraussetzung) und eine Software für alles wäre auch ideal. Aber wenn man preislich mit mehreren Programmen günstiger weg kommt als mit einem, dann ist das natürlich auch okay. Wie gesagt, ich hab bloß keine Lust mehr auf Kassettenrekorder ;-)

Allerdings wären gescheite Kopfhörer nicht schlecht. Dann nerv ich auch Frau und Kind nicht ;-)

Ausgeben kann ich zwischen 200 und 300 €uro. 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen würde schon genügen. Wenn ich alleine die Gitarre anschließen kann und am Monitor ein paar hübsche Effekte einstellen kann, wäre das schon klasse.

Eigentlich ist doch dann dieses Gerät schon mal ein Anfang, an dem ich mich orientieren kann oder?

http://www.musik-produktiv.de/line-6-pod-studio-ux-1.aspx

Obwohl es auch schön wäre, während dem Aufnehmen mit den Effekten variieren zu können.

http://www.musik-produktiv.de/zoom-zfx-plug-in-control-package.aspx

Kann man mit Reaper mit virtuellen Instrumenten arbeiten?

- andy456 - 09-07-2010

Hi, Ok

Ja das Line 6 Gerät ist ok, die Preamps sind nicht so berauschend aber brauchbar. Wenn du sowieso erst mal keine 2 Mikrofone aufnehmen willst reicht das Gerät aus. Vorteil, du hast gleich deine Ampsimulationen (POD Farm) diese ist ganz gut und du kannst sie auch Updaten und erweitern mit Verstärkern und Boxen.

Ich weiß gerade nicht ob das Line 6 Gerät dierekt das Gitarren Ampsignal aufnimmt glaube aber schon, das heißt es ist so als wenn du nen Ampmikrofonierst und du den Sound natürlich auch bei der Aufnahme so hörst. Du Stellst den Sound ein und nimmst genau den Sound in der Software auf. Müsste aber auch als VST Plugin funktionieren denke ich.

Du kannst in der Software aber auch jede andere Ampsimulation über VST plugins reinladen gibt mitlerweile ne menge guter Freeware für. Dann musst du nur das Direktmonitoring aktiviern und hast immer ne Minimal Latenz, sollte bei denem Rechner aber so klein sein ca 5,8 ms das du das nicht merkst.

Bei diesem Weg nimmst du nur das reine Gitarrensignal auf (hörst bei der Aufnahme aber den Amp Sound wiel direkt Monitoring) und kannst nacher noch die Amps tauschen oder die Boxen oder sonst was machen.

Zu Reaper, klar Reaper kann VST Instrumente laden, das kann alles was Cubase oder Logic auch kann so ziemlich zumindest bis auf spezialfunktionen die jedes Programm für sich spezifisch hat die du wohl ehe nie brauch wirst am Anfang.

Als günstige Alternative, wenn dir Abelton Lite was bei der Soundkarte dabei ist nicht zusagt gibts in den Zeitungen BEAT, KEYS und so immer mal wieder gerade in der aktuellen BEAT die SE Versionen von Samplitude oder CUBASE für 5Euro oder so.
Die kannst du auch günstig updaten wenn du mehr funktionen und so brauchst. für den Anfang wird es aber reichen denke ich du musst ja damit erstmal klar kommen ;-)

Monitorboxen sollte man haben oder eine Vernünftige Stereoanlage mit der man halbwegs mischen kann.

Kopfhöher sowieso wenn man mal gesang aufnimmt und halt für Nächtliche Sessions ;-)

Ich selber arbeite mit einem M-Audio Fasttrack Pro , Sonar 6 Producer edition ( quasi Cubase in Amerika vom Bekanntheitsgrad her) und hauptsächlich Free VST Plugins, Amps und Instrumente.

Das einzige was ich mir gekauft habe war die Softaware Sonar 6 PE, Kopfhöher, Boxen und jetzt vorkurzem eine gute Drumsoftware.

- tray - 09-07-2010

WOW, darüber muss ich erstmal tiefgründig nachdenken und die ganzen Einzelheiten etwas recherchieren, bevor ich weiter nachbore.

Wenn ich mir das Gerät von Line 6 kaufe, brauche ich dann noch ne zusätzliche Soundkarte wegen Duplex?

Und zusätzliche Boxen, bzw ne Anlage ist ja auch nicht zwingend nötig oder?

Aufnahmegerät, PC und Kopfhörer müssten doch reichen.

Ich bin verwirrt! ?(

- andy456 - 09-07-2010

Das Gerät von Line 6 ist eine Soundkarte (Audiointerface= Soundkarte mit Wandlern und Preamp (Vorverstärker für Mikros))

Klar du brauchts eigentlich nur die Soundkarte die kommt per USB an den Rechner. Dann die Software da wählst du das Line 6 Gerät als Eingangs und Ausgangsquelle aus (ASIOtreiber). Dann kanns los gehn.

(Les dir mal die Bedienugsanleitung von dem Gerät durch gibts warscheinlicha uf der Webseite von Line 6 nehme ich an)

Wie du die Musik Abhörst über normale PC Boxen (angeschlossen an das Line6 Gerät), Kopfhörer oder ob du dir Aktive Nahfeldmonitore holst ist ja dir überlassen. Aber über Kopfhöher vernünftig zu mischen geht nicht wirklich so gut, vorallem wenn es keine Richtig guten dinger sind ab 100/200Euro oder so.

Also Interface + Software+Kopfhöher und du kannst loslegen.

Klar einarbeiten in die Materie das dauert etwas, aber es gibt gute Foren zu dem Thema. www.recording.de und www.homerecording-forum.de

- Frank_Drebin - 09-07-2010

Bei Aufnahme von Gesang oder Akustikgitarre hats du die Audiospur, zu der du aufnimmst, aufm Kopfhörer, damit die nicht auf der Aufnahme wieder mit drauf ist. Bei E-Gitarre über POD ist es egal, ob du dazu Kopfhörer oder Boxen verwendest. ABER: Mischen nicht über Kopfhörer, höchstens zum Vergleich und Details raushören zwischendurch. Wenn du den Mix nur mit Kopfhörer abhörst, wirst du erstaunt sein, wie anders es dann über Lautsprecher klingt.

- Aulandpicker-geloescht - 09-07-2010

- andy456 - 10-07-2010

Für den Anfang reichen aber auch nen paar ordentlich PC Boxen, oder eine brauchbare Stereoanlage!

- MrPetriani - 11-07-2010

Zitat: Original von andy456:

Für den Anfang reichen aber auch nen paar ordentlich PC Boxen, oder eine brauchbare Stereoanlage!

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Ich habe auch ne Weile gebraucht, um zu dieser Einsicht zu gelangen, aber die Monitore sind wahrscheinlich das wichtigste Glied in der Kette ! Hat man ein schlechtes Mikro, OK, dann isses so...sind die Wandler nicht toll, gut, aber wenn deine Monitore nichts taugen, hörst du nichts von beidem. Man kann nur ändern, was man hört und dazu muss die Kontrolle einfach gut sein. Ich behaupte, dass man auf PC-Boxen nichts mischen kann, was danach irgendwo anders gut klingt.

- andy456 - 11-07-2010

ja das sehe ich ja auch so, aber der Threadersteller schein so als ob er nicht soviel dafür ausgeben will.

Klar ohne Budget gehts nicht, aber hat man eine GUTE Hifi Anlage reicht das für den EINSTIEG denke ich ich habe selber nur JBL contrl1 hier und die funktionieren bei mir. Gut die schwächen habe ich selber jetzt schon gemerkt. Aber es funktioniert, da ich mir was bessere nicht leisten kann und meine Abhörposition ehe ein kompromiss ist.

Aber um zum Topic zu gelangen man sollte schon gute Boxen haben denn ohne die gehts nicht wie MrPetriani schon richtig sagt man hört nicht was raus kommt. Günstige brauchbare Monitore sind zum Beispiel die ESI nEar05 eXperience.

- tray - 14-07-2010

Danke für eure Hilfe. Ich werde zuerst mal mit meinem Kopfhörer
auskommen. Ich möchte halt Frau und Kind nicht stören! Aber zum
richtigen Zeitpunkt werde ich mir dann wohl auch gescheite Boxen anschaffen.

Wie gesagt, ideal wäre ein Programm mit welchem ich alle möglichen
Instrumente simulieren kann.
Ich hab da mal ein paar Bilder von ner Software gesehen, wo man tatsächlich ein Schlagzeug vor sich hatte und dann seine Beats machen konnte. Kennt das jemand?

Ich hab mir Reaper und Music Maker mal angeschaut. Jeweils die Demo.
Music Maker ist ne recht schicke Idee, schränkt, in der Demo Version und
indem was ich im Video Tutorial gesehen habe, aber auch sehr ein. Von
der Handhabung her ist das ne geile Software. Reaper erfordert da schon
etwas mehr Kenntnis. Da muss ich mich gescheit einarbeiten.

Aber ich werde wohl die Tage das Line 6 Gerät bestellen. Ne Karte in nen PCI Slot zu stecken wäre natürlich platzsparender aber das ist ja dann auch jedes mal ne Menge gefummel, bis man seine Instrumente angeschlossen hat.

- andy456 - 15-07-2010

Also die Software instrumente ladest du dir über die VST schnittstelle im Sequnzer rein. Das kann Magix Musikmaker nicht soweit ich weiß, die Software hat auch nichts mit halbwegsproffesioneller Musiksoftware zutun.

Aber einarbeiten muss du dich ehe richtig kräftig, um überhaupt die ganzen sachen über Midi anzusteuern und so weiter.

Sonst Probier manl Samplitude Se ist gerade in der Zeitschrift \"Beat\" drin. Wenn du nach Freeware VST instrumneten goggels findest du einen Haufen. Wenn du hier im diesem Bereich mal schaust findet du vonvmir auch nen haufen Links zu guten Freeware instrumneten. Kurz zu nennen sind. Native instrumnets Koreplayer mit allen Freepacks. Native instruments Kontaktplayer, Independence free. und noch Emu Proteus (abgespeckte version) etc etc.

Habe gerade wenig zeit sonst würd ich mal nen tutorial schreiben! Bei Fragen immer raus damit!