Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Audacity 1.3 Beta ist ok? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Audacity 1.3 Beta ist ok? (/showthread.php?tid=27975)



RE: Audacity 1.3 Beta ist ok? - Wihoki - 24-06-2010

Hallo zusammen,

hab mir jetzt das Audacity 1.3 beta als freeware runtergeladen zum Aufnehmen.
Mein erster Eindruck ist ganz gut, leider bin ich absoluter Leie und wollte nachfragen ob es ok ist?
Oder ob es im Netz bessere freeware gibt .

Nun schon mal Danke im Voraus....... Wink


- Searcher - 25-06-2010

ich habe schon einiges mit audacity angestellt (vorversionen) und bin dann irgendwann zu GuitarPro gekommen,

ok, kostet kleines Geld, lohnt sich aber. GP gefällt mir um einiges besser als Audacity


- Andy63 - 25-06-2010

... wenn es \"nur\" ums reine Aufnehmen geht... ist Audacity völlig okay. Nachbearbeitungsmöglichkeiten, (insbesondere Effekte) finde ich nicht so dolle.

Gruß, Andy


- andy456 - 25-06-2010

Kommt halt drauf an was du machen willst. Reine Audio Aufnahmen, wenige spuren wenig vst Effekte.

Oder viele Spuren viel editing, viele VST Instrumente und effekte Profesionelles Mixing und so.

Es gibt noch den Sequnzer Reaper. Ist ein tolles Teil da kostet die Lizenz 50$ oder so aber man kann es erstmal ewig testen bis man sich die Licenz dann kauft. ;-) Das teil kann so ziemlich alles was Cubase und co auch kann teilweise sogar besser, zb. das freie routing.

In dieversen Musik/recording Zeitungen gibt es an dauert zum Beispiel Sampitude SE oder Cubase Le oder so für den zeitungs Preis. Die haben alle wichtigen funktionen an board und man kann sehr viel damit machen und hat wie ich finde eine profesioneller Umgebung als Audacity.


- Rotrose - 25-06-2010

Hi Wihoki!

Es gibt tatsächlich bessere Freeware im Netz: Reaper. Mit der DAW kommt man schon etwas weiter.
Man kann aber auch mit Audacity gut arbeiten, wichtig ist nur, dass man sich Zeit nimmt und sich etwas Know-How erarbeitet. Das ist das Wichtigste.

Gruß,

Tim


- andy456 - 25-06-2010

*Besserwissermodusan*

@Rotrose Reaper ist nicht Free die Lizenz kostet für Heimanwender 50$. Du kannst allerdings erstmal testen bis du dir 100% sicher bist. ;-) Trozdem im dem Sinne keine Freeware.

*Besserwissermodusaus*

Reaper ist mitlerweile eine Profesionelle Software die mit Cubase, Logic, Studio one,Sonar und Pro Tools auf einer Linie liegt nur eben günstiger und teilweise viel flexibler und es wir ständig erweitert.


- Wihoki - 25-06-2010

Danke schön........... Wink ,

hab zwar nicht alles verstanden ,aber doch soviel das Audacity nicht schlecht ist, es aber auch einige sachen für wenig geld gibt die besser sind. :-D
Echt absolutes neuland für mich.......aber werde mich da mal durchbeissen.

Nettes Weekend euch......


- Panka77 - 25-06-2010

Zitat:Original von Searcher:

ich habe schon einiges mit audacity angestellt (vorversionen) und bin dann irgendwann zu GuitarPro gekommen,

ok, kostet kleines Geld, lohnt sich aber. GP gefällt mir um einiges besser als Audacity


Ich glaub Du vertust Dich. Audacity ist ein Misch- und Schnittprogramm für Audiodateien, GuitarPro ist ein Kompositions, tabbing und Übungsprogramm für Gitarristen. Oder bin ICH jetzt ganz auf dem Holzweg und es erschliessen sich mit GP vielleicht ganz neue Mögilchkeiten die ich noch nicht kenne?

Zu Audacity: zum schneiden und für einfache Anwendungen ist es sehr praktikabel und einfach in der Bedienung. Ich glaube ein Programm dass mehr kann lohnt sich nur wenn man auch mehr macht. Ich persönlich hab noch nicht Ansatweise die Möglichkeiten von Audacity ausgereizt und werde erst wechseln wenn ich mich mal intensiver mit dem Thema mischen etc ausseinandergesetzt hab.


- Pida - 26-06-2010

Flexibler oder vielseitiger heißt für mich nicht unbedingt besser. Eine zu umfangreiche Software verdirbt einem schnell den Spaß, weil man einfach nicht durchblickt. Man muss schon ziemlich fit sein, um bei Audacity an die Grenze der Leistungsfähigkeit zu stoßen. Es kommt weitaus häufiger vor, dass einfache Funktionen falsch bedient oder nicht ausgenutzt werden.

Ich benutze selbst Audacity 1.3 Beta. Ein Problem könnte es geben: Wenn ich mich richtig erinnere, ist kein Hall-Effekt dabei. Ich meine, ich musste bei dieser Version eines nachträglich installieren (mein PlugIn heißt GVerb). Bei älteren Versionen war das anders; da war ein einfacher Hall (wenige Parameter) dabei.
Ansonsten bin ich mit den Schnittfunktionen, Kompressor, EQ und den Exportfunktionen zufrieden. Mehr verwende ich eigentlich nicht.

Gruß
Pida


- Searcher - 26-06-2010

Zitat: Original von Searcher:

ich habe schon einiges mit audacity angestellt (vorversionen) und bin dann irgendwann zu GuitarPro gekommen,

ok, kostet kleines Geld, lohnt sich aber. GP gefällt mir um einiges besser als Audacity
Wie war ich denn drauf ??

Voll am Thema vorbei oder ?


- Wihoki - 26-06-2010

:-D ,

ja hab mir schon gedacht das du dich mit GuitarPro vertippselt hast........kenn das nämlich auch nur um tabs zu lernen... Wink .

Panka, nun ich denke auch das ich bei Audacity bleibe....