Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Abmahnswesen >Helft mit, wehrt euch< - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Links (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Abmahnswesen >Helft mit, wehrt euch< (/showthread.php?tid=27269)



RE: Abmahnswesen >Helft mit, wehrt euch< - martinexe - 23-12-2009

Hey!

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch mal diese Petition zeigen, es wär echt toll, wenn ihr sie unterzeichnen würdet.

Ihr würdet damit auch indirekt dem gitarrenboard und seinen Betreibern etwas gutes tun Wink

Hier Unterzeichnen




Zusammenfassend:
Zitat:Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet einer kostenlose Vorstufe bedürfen.
Begründung
Abmahnungen im Internet sollen in Zukunft eine für den beklagten kostenlose Vorstufe bekommen.
Der Abmahner soll mit dem Beklagten in Kontakt treten und diesem seinen Abmahngrund mitteilen und diesem so eine Möglichkeit geben um diesen möglichen Verstoß innerhalb von einer Frist zu beseitigen.
Ich bin leider Opfer so einer Abmahnung geworden und fühle mich gerade als Schüler mit fast gar keinem Einkommen da verarscht, ungerecht behandelt und benachteiligt. 750€ soll ich nun bezahlen, weil ein paar Klauseln auf meiner Website nicht 100% i.O. waren.

100% Richtigkeit kann man bei der momentanen deutschen Gesetzeslage aber auch nicht haben, da die deutsche Gesetzeslage nicht mit der EU Gesetzeslage übereinstimmt.
D.h. Selbst wenn der Betreiber des Unternehmens die deutsche Mustervorlage für sein Widerrufsrecht verwendet, dann kann er nach dem EU Recht immernoch abgemahnt werden.
Diese Abmahnung ist meistens mit Kosten zwischen 500-2000€ verbunden.

Und jetzt das, was mich am meisten stört:
Wenn man gerichtlich gegen so etwas vorgehen will, dann riskiert man ca. den 3-4fachen Betrag der Abmahnung, im Falle der Niederlage vor Gericht.

\"Das betrifft mich doch nicht... who cares!\"
DOCH!
Wer schon einmal etwas bei ebay verkauft hat, wer schonmal eine Kleinanzeige im Internet oder sogar in der Zeitung aufgegeben hat, wer eine private Homepage hat, oder wer probiert sich im Internet als Kleinunternehmer nebenbei etwas Geld zu verdienen, der geht Tag für Tag das Risiko ein abgemahnt zu werden.

Jeder, der hier im Forum aktiv ist und diese Petition nicht unterzeichnet, der darf sich nicht wundern, wenn das Forum eines Tages mal geschlossen wird. Ich finde, man kann die Unterzeichnung der Petition auch als Unterstützung an die Forumsbetreiber sehen, die das Forum kostenlos zur Verfügung stellen (danke!!!!) und Tag für Tag unbewusst ihr eigenes Geld aufs Spiel setzen.

Ich fänds cool, wenn ihr das vllt auch noch etwas verbreiten könntet, könnt von mir aus auch einfach meinen Post kopieren und in andere Foren einfügen...

Danke für Eure Unterstützung!
Grüße
Martin


ps.
Das hier ist übrig von meinem Versuch im Internet etwas Geld zu verdienen. www.finesounds.de
Naja, dafür ist jetzt irgendein stinkreicher \"Anwalt\" aus Berlin um 750€ reicher.
Frohe Weihnachten.


- Jemflower - 23-12-2009

Hi,

ich habe gerade gezeichnet, auch wenn ich da wenig Chancen sehe. Es gibt einfach zu viele Leute, die gut an dieser Misere verdienen. Die haben kein Interesse an einer eindeutigen Rechtslage.


PS: @ Martin
Was für Klauseln waren denn da nicht richtig auf deiner Website?


- martinexe - 23-12-2009

cool =)

es muss sich ja noch nicht sofort etwas verändern, sondenr es würde reichen, wenn dadurch das Thema mehr Medienaufmerksamkeit bekommt.
Irgendwann wird es genug Unmut im Volk geben, dass so etwas abgeschafft wird.


Hab eben ne email an den zdf geschrieben, ob die nicht mal darüber berichten wollen...^^ frontal 21 und so


Grüße
Martin


- EeK - 24-12-2009

kleiner tipp: steigere dich da nicht in irgendwas hinein. lerne aus dem \"fehler\" und lass es gut sein. Alles andere wird nur frustrieren...

greez
EeK


- Jemflower - 24-12-2009

Der Fehler ist aber unter Umständen völlig unverhältnismäßig bestraft worden.

Der eigentliche Fehler liegt in dem Gesetz, das nicht nachgebessert wurde, obwohl bekannt ist, dass mittlerweile viel Schaden damit angerichtet worden ist.


- Eifeljanes - 24-12-2009

Zitat:Original von EeK:
Alles andere wird nur frustrieren...

da muss ich dem eek leider zustimmen - außer viel \"bla-bla-bla\" und lau angewärmter luft wird da wohl nichts bei rauskommen. vergleiche die antworten auf diverse schreiben an die herren und damen \"volksvertreter\" im rahmen der großen abmahnwelle 2005: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=15904&start=1&seite=1

ich werds trotzdem unterzeichnen - steter tropfen höhlt ja vielleicht doch irgendwann mal den stein... Wink


- Mille1404 - 24-12-2009

Da auch ich der überzeugung bin, dass es nicht viel bringen wird, denke ich trotzdem, dass es einen versuch wert ist.
Ich bin Nummer 12898. Hoffe dass es malwas gibt, und nicht immer nur groß gelabert wird sondern auch Taten folgen!

Wie sagt man so schön : Nicht Glotzen, Klotzen!!!


- hitichen - 24-12-2009

Habe auch unterzeichnet. Hoffentlich bringt es was.


- Panka77 - 24-12-2009

Mitzeichner


- kungfuharry - 28-12-2009

Mit dem Hausanwalt kann man die Abmahnkosten um einiges verringern. Ich denke nicht, dass es was bringen wird zu unterzeichnen, einen Versuch wird es wert sein.


- martinexe - 27-01-2010

Hey!

Habe eben mal mehr oder weniger aus Langeweile den Link vob oben geöffnet und sehe nun, dass sich die Petition dafür qualifiziert hat vom Bundestag geprüft zu werden =)

Wird geprüft seit dem 5.1.10


Grüße
Martin