Das große deutschsprachige Gitarrenforum
USER löschen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: USER löschen (/showthread.php?tid=26242)

Seiten: 1 2 3


RE: USER löschen - Little_Mama - 25-03-2009

Hallo zusammen,

ich muss nochmal das allseits umstrittene Thema der User-Löschungen aufnehmen, da ich aktuell in einem anderen Forum gerade ein User gelöscht wurde.

In dem Forum wurden aber nicht die Beiträge mitgelöscht wie hier, sondern die werden weitergeführt. Als Ersteller steht dann halt nimmer der Nick sondern \"Gast\".

Wäre dies mit der Software die dieses Forum hat umzusetzen`? Ich mein dann hätte der User der nimmer mag seinen Account weg und die die hier weiter mit lesen könnten noch alles nachvollziehen.

So wie es derzeit ist, dass bei der Löschung alle Beiträge verschwinden ist es doch bissle unbefriedigend.

Und vielleicht könnte man dann, wenn die Beiträge noch irgendwo auf den Servern vorhanden sind, diese wieder als \"Gast\"-Beitrag einfügen.

Ist nur mal so meine Idee, aber ich denke mal nicht die schlechteste und die ist ja das Board für Vorschläge Wink



Gruß Mama



- hoggabogges - 25-03-2009

Karinsche...what a Schrift...Im impressed :teufel:


- fisch - 25-03-2009

Wozu ??? Wegen der Karteileichen ???

Lohnt der Aufwand ???


- Oslo - 25-03-2009

Wird denn aktuell eigentlich angezeigt, dass an den entsprechenden Stellen mal ein Beitrag war?
Also vielleicht wenigstens eine Notiz \"Dieser Post und sein User wurde gelöscht\" Wink


- ghetto - 25-03-2009

Nein, bisher verschwinden mit einem User auch dessen gesammelten Beiträge spurlos. Höchstens aus dem Text in den Beiträgen rund um den verschwundenen Beitrag herum kannst du noch ableiten, dass da einmal etwas war.

Deswegen bin ich in der jetztigen Form dagegen, dass User überhaupt gelöscht werden. Wenn die Beiträge stehen bleiben würden wäre das natürlich anders.

Karteileichen ohne Beiträge und ohne Aktivität können von mir aus nach einem oder 2 Jahren gelöscht werden. Sobald jemand Beiträge geschrieben hat sollte der User aber erhalten bleiben. Stellt euch vor, sonst hätten wir schon keinen Kurt_Cobain mehr gehabt und irgendwann wäre auch der Ch@rly einfach verschwunden. Im Happy Birthday-Thread würden dann quasi nur mehr Gastbeiträge zu finden sein.

Gruß,


- Gregor - 28-03-2009

Es ist kein größeres Problem die Datenbank von \"Profilleichen\" zu säubern. Ich hab testweise mal alle User zählen lassen, die sich nach dem 01.01.2008 nicht mehr eingeloggt haben und noch keinen Beitrag geschrieben haben. War irgendwas um die 16.000 :-D Ob es irgendeinen Sinn hat ist die andere Frage, technisch zumindest macht es keinen Unterschied.

Was das Löschen der User angeht die bereits Beiträge geschrieben haben, so ist dies ein wenig komplizierter. Wie ghetto schon richtig geschrieben hat, verschwinden damit auch sämtliche Beiträge (zumindest sind sie nicht sichtbar). Als Lösung könnte ich anbieten, das Profil der zu löschenden User so zu ändern, dass sämtliche private Daten raus sind. Die Beiträge würden dann erhalten bleiben, der Beitragsschreiber aber als \"Gast\" oder \"User gelöscht\" o.ä. erscheinen?!?

Falls es also noch User gibt die gelöscht werden wollen, dann schreibt mir und ich kann mal testen ob es so funktioniert wie ich es mir denke Wink

Schönes Wochenende wünscht,
Gregor


- Little_Mama - 28-03-2009

Hallo Gregor


Ich möchte zwar nicht gelöscht werden, würde mich gerne als \"Test-User\" anbieten. sofern du das dann wieder Rückgängig machen kannst.

Nur weiß ich nicht ob es nicht zu aufwendig ist, da ich ja schon mehr als einen Post habe.

Gibt es bei den Forumsleichen nicht eine die erst ein paar Beiträge geschrieben und das letzte login schon vor dem 01.01.08 oder noch früher war? Das wäre doch auch eine Alternative.

Solltest du dich für mich als Versuchskaninchen entscheiden gibt mir einfach Bescheid.



Gruß Mama



Und nun noch die Schrft für Hogga ändern. Es gefällt mir wenn er beeindruckt ist.


- FP - 28-03-2009

Jaaaa.... Nimm sie^^


- Andy63 - 28-03-2009

Zitat: Original von Bushi:
...
so ist jener User doch der Urheber dieser Beiträge, sie \"gehören\" ja schließlich nicht der Gemeinschaft, somit hat diese auch nicht das Recht, darüber zu entscheiden, ob die Beiträge bleiben \"müssen\".
...


im Prinzip richtig... aber wenn von vornherein in den Nutzungsbedingungen das festgeschrieben würde und jeder \"newbie\" ein Häkchen setzen müsste um dem zuzustimmen... sieht die Sache wieder anders aus.

anyway... mir ists schnuppe ob wir 16000 Karteileichen und diverse unlogische Freds haben in denen entscheidende posts fürs Verständnis fehlen... bisher sind wir gut damit zurecht gekommen. Welchen entscheidenden Vorteil bringt es, das jetzt zu ändern?

Gruß, Andy


- Oslo - 28-03-2009

Mich persönlich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie viele User hier - mittels Suchfunktion oder wie auch immer - tatsächlich über solche \"Lücken\" stolpern... Das Forum ist ja eher schnelllebig. Gelöschte Beiträge verschieben sich dann meistens mit den entsprechenden Threads immer weiter nach hinten und die Wenigsten wundern sich über fehlende Beiträge.

Hab kürzlich mal 2-3 uralte Threads von/mit Betty gefunden, wo dann doch sehr offensichtlich etwas fehlte Wink Zumal die gute sehr häufig zitiert wurde...


- hoggabogges - 28-03-2009

Mein Baby hat 3 Einträge, wäre aber kaum allzu traurig, wenn man sie als Versuchskanriggel gebraucht. Lelle ihr Nick.
Gebt hier nur kurz Bescheid.


- ghetto - 28-03-2009

Zitat: Original von Andy63:
Zitat:Original von Bushi:
...
so ist jener User doch der Urheber dieser Beiträge, sie \"gehören\" ja schließlich nicht der Gemeinschaft, somit hat diese auch nicht das Recht, darüber zu entscheiden, ob die Beiträge bleiben \"müssen\".
...

im Prinzip richtig... aber wenn von vornherein in den Nutzungsbedingungen das festgeschrieben würde und jeder \"newbie\" ein Häkchen setzen müsste um dem zuzustimmen... sieht die Sache wieder anders aus.
...
Ich bin gegen das komplette löschen inkl. aller Beiträge, weil dadurch gute Threads an Wert verlieren. Das sehen wir schon heute teilweise, weil z.B. Betty nicht mehr da ist und neben Spam auch viele sinnvolle Sachen geschrieben hat. Diesen Threads fehlt jetzt einfach etwas und genau das stört mich maßlos.

Von mir aus auch mit Häckchen bei den Anmeldung, aber prinzipiell finde ich, dass ein Mensch zu seinen Äußerungen im Netz stehen muss. Er kann seine Meinung ändern (und sogar seine eigenen Beiträge nach Jahren noch editieren), aber das Löschen von Beiträgen ist einfach der falsche Weg.

User ohne Beiträge kann man ein Jahr nach dem letzten Einloggen problemlos löschen. Das sind schon die allermeisten unserer Karteileichen, denn von 2002 bis heute haben nur 6682 User wirklich mindestens einen Beitrag geschrieben.

Gruß,


- Orca99 - 30-03-2009

Zitat: Original von Bushi:
...
so ist jener User doch der Urheber dieser Beiträge, sie \"gehören\" ja schließlich nicht der Gemeinschaft, somit hat diese auch nicht das Recht, darüber zu entscheiden, ob die Beiträge bleiben \"müssen\".
...


Hmmm.... ich bin da nicht so überzeugt von, ob man hier noch von \"Eigentum\" sprechen kann und wem diese Beiträge gehören. Wenn ich in einer Zeitung einen Artikel oder Leserbrief veröffentliche, kann ich nach dem Druck und der Veröffentlichung auch nicht sagen, raus damit aus der Zeitung....

Sollten sich jetzt noch mehr User entscheiden, ihre Beiträge zu löschen, werden einige Themen ganz schön auseinander gerissen.

Ich finde jedenfalls die Vorgehensweise, seine Beiträge zu löschen, absolut fragwürdig und nicht in Ordnung.


- Oslo - 30-03-2009

Nur mal so als Randnotiz und Beispiel:

Ich bin jetzt seit mehr als 6 Jahren im Forum. Mit 14 eingestiegen.

Würde ich jetzt, anno 2009, alle Beiträge löschen/editieren, die nicht mehr meinem aktuellen Wissensstand und/oder meiner aktuellen Vorstellung von vernünftigen Posts enstprechen, hätte ich

1. verdammt viel Arbeit und müsste dafür
2. eine Praktikantin einstellen. ;D

Soll jetzt nicht unbedingt ein Seitenhieb oder Kritik sein ... bei Themen, in denen auch heute noch gepostet wird editiere ich auch gerne mal...


- Andy63 - 30-03-2009

@ Oslo
... was jetzt heißen soll, dass wenn du so viel löschen musst.. wohl in Vergangenheit ziemlich viel Blödsinn gepostest hast? ;D

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung... Drink

Gruß, Andy