Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Konzert-Reviews - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Konzert-Reviews (/showthread.php?tid=25763)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Konzert-Reviews - Frank_Drebin - 26-11-2008

Da noch kein solcher Thread existiert, dachte ich mir, ich starte mal einen Thread, wo man nach einem Konzert seine Eindrücke posten kann. Ich fang mal an...


- Frank_Drebin - 26-11-2008

22.11.08 Sonata Arctica in Oberhausen, Turbinenhalle

Es war wieder hammer! Hatte die letztes Jahr schon in Köln gesehen, live sind die einfach unschlagbar. Noch besser als die Studioaufnahmen. Klasse Stimmung. Hier kommt das ziemlich gut rüber^^

Mit der Vorband \"Vanishing Point\" hatten wir auch richtig Glück, echter Geheimtip. Einfach mal youtuben, geiles Zeug!

Dann waren dazwischen noch Pagans Mind. Die haben länger gespielt, waren aber nicht so doll. Musik an sich OK, aber der Sänger so tuntig, dass die ganze Stimmung fürn Arsch war.

Dafür dann Sonata Arctica gewohnt gut, und man merkte auch, dass sich die Jungs beim letzten Mitteleuropa-Gig der Tour nochmal richtig ins Zeug legen wollten und auch zwischendurch untereinander ein paar Jokes gerissen haben. Wermutstropfen diesmal die Leute hinter uns, die es mit der Stimmung etwas übertrieben haben. Pogen OK, wer nicht will muss ja nicht mitmachen. Aber wenn dann ein son Betrunkener aus dem Moshpit nach vorne prescht und meint, sich zu uns in erste Reihe durchschlagen zu müssen und einem dabei den Ellbogen ins Gesicht hauen, dass muss nicht sein. Nachher war ich dann mal wieder nah dran, ein von der Bühne geworfenes Pick zu erwischen, aber als sich dann ein fremder Frauenfingernagel in meinen Finger bohrte, dachte ich mir \"Den brauchste noch, das isses jetz nich wirklich wert\"^^ Aber dafür hat Sandra ein Handtuch bekommen.

Die Setlist:
1) Intro
2) In Black And White
3) Paid In Full
4) White Pearls, Black Oceans...
5) Replica
6) 8th Commandment
7) Last Drop Falls
8 ) Draw Me
9) FullMoon
10) Caleb
11) Black Sheep
12) Graven Image
13) We Will Rock You (Human drum kits)
14) It Wont Fade
15) Dont Say A Word
16) The Cage
17) Vodka
18 ) outro

Alles in allem ein gelungener Abend, bin dann auch gut müde und fertig vom \"Stellungskampf\" um die vordersten Plätze ins Bett gefallen.

EDIT: Foto-Link


- Jemflower - 27-11-2008

Schandmaul - Anderswelttour 26.11.08 Stahlwerk Düsseldorf

Also ehrlich, wenn ich die Karte nicht geschenkt bekommen hätte, wäre ich etwas entäuscht gewesen.
Das Stahlwerk ist keine besonders gute Halle, wer hinten steht sieht wenig und der Sound war kaum besser als das, was ich in meiner eigenen Bandzeit erlebt habe. Wer die Texte nicht kannte, konnte nur Fetzen des Gesangs verstehen.

Die musikalische Leistung der Band war ansonsten ok, es hat auch Spass gemacht und wenn ich nicht hätte Auto fahren müssen hätte ich es nach 2 Bier auch sicher genauso genossen wie der tobende Mob vor der Bühne.

Ich weiß aber jetzt schon, dass ich das Stahlwerk meiden werde und mir Schandmaul lieber woanders anhören würde.


- Frank_Drebin - 18-03-2009

15.03.09 AC/DC, Westfalenhalle 1 Dortmund


Mein erstes AC/DC-Konzert, und ich muss sagen der hohe Preis hat sich gelohnt. Es waren ja leider nur noch Sitzplätze zu haben bei eventim, und auch der oberste Block. Ich hatte dort meinen Platz in der zweiten Reihe. Vor mir ein Paar mitte vierzig das von Anfang an gestanden hat. Das Mädel links neben mir konnte dadurch wenig sehen und stand auch recht schnell, und rechts neben mir ein ziemlich lustiger Typ, der auch die Meinung vertrat, dass Rock-Konzerte zum Stehen da sind. Also alles wunderbar, die Sitzplätze alle zu Stehplätzen umfunktioniert und die Stimmung war super. :dance2:

Setlist:

Rock n Roll Train
Hell Aint A Bad Place to be
Back in Black
Big Jack
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Shot Down in Flames
Thunderstruck
Black Ice
The Jack
Hells Bells
Shoot to thrill
War Machine
Anything Goes
You Shook Me All Night Long
TNT
Whole Lotta Rosie
Let There Be Rock
(Zugabe)
Highway to Hell
For Those About to Rock

Es waren also viele Klassiker dabei und eine gute Mischung von \"Black Ice\". Wünschenswert hätte ich gefunden ein bis zwei weniger bekannte Nummern zu spielen, z.B. Furor, Touch Too Much, Moneytalks oder Burning Alive. Aber auch so war die Setlist gut gefüllt, ich denke es waren insgesamt so ungefähr 100 min.

Brians Stimme ist immer noch die Alte, und Angus immer noch genau so abgedreht. Während \"The Jack\" ein Strip bis auf die AC/DC-Unterhose (Wo gibts die? :rotate: ) und am Ende von \"Let There Be Rock\" Ein gefühlte 10 Minuten langes Solo, das zeitweise auf einer Hebebühne in 3 Metern Höhe auf dem Rücken liegend gespielt wurde.

Mein Fazit: Auch mit ein paar Tagen Abstand betrachtet muss ich sagen: Ein sehr gutes Konzert. Könnte ich gerne sofort nochmal haben, wenns nicht so teuer wäre ;D


- DrScythe - 04-05-2009

Zitat: Original von Jemflower:

Schandmaul - Anderswelttour 26.11.08 Stahlwerk Düsseldorf

Also ehrlich, wenn ich die Karte nicht geschenkt bekommen hätte, wäre ich etwas entäuscht gewesen.
Das Stahlwerk ist keine besonders gute Halle, wer hinten steht sieht wenig und der Sound war kaum besser als das, was ich in meiner eigenen Bandzeit erlebt habe. Wer die Texte nicht kannte, konnte nur Fetzen des Gesangs verstehen.

Die musikalische Leistung der Band war ansonsten ok, es hat auch Spass gemacht und wenn ich nicht hätte Auto fahren müssen hätte ich es nach 2 Bier auch sicher genauso genossen wie der tobende Mob vor der Bühne.

Ich weiß aber jetzt schon, dass ich das Stahlwerk meiden werde und mir Schandmaul lieber woanders anhören würde.
Ich konnte den Gesang zwar super verstehen (stand weit vorne), allerdings fand ich das Stahlwerk an sich auch katastrophal. Die Parksituation ist zum k***en, dieses Warteschlangen-Teil war lächerlich. Auch war der Sound für die Akustik des Saals zu laut - was eben zu akustischen Problemen geführt haben dürfte. Bestimmt war an anderen Punkten im Saal keine Violine zu hören o.Ä.

Naja, Autofahren+Düsseldorf - einmal und nie wieder ;D

Nunja, hoffen wir, dass Meinthat als stilistisch ähnliche Band mehr Glück mit Mischern und Co haben werden Wink


- Frank_Drebin - 18-05-2009

Sou, Megakonzertwochenende ist vorbei...


16.05.09 Metallica in Oberhausen, KöPi Arena

Die Karte hatte ich zum Sonderpreis aus dem Kontigent unserer Tageszeitung, kostete allerdings immer noch 56 €. Egal, Metallica muss man mal live gesehen haben. Ich war jedenfalls erstaunt, wie gut der Sound war verglichen mit den letzten Alben. Stimmung top, die Band in Hochform. Einzig die Vorbands waren nicht so mein Fall. \"Sword\" hatten einen schrottigen Sound, was aber wohl nicht nur am Mischer, sondern auch daran lag, dass die 3 Gitarren hatten, die unbedingt alle gleichzeitig spielen mussten, plus Drums, Bass und Gesang. Zweite Vorband war Machinehead. Schon besser vom Sound. Meine Lieblingsband werden sie trotzdem nicht. Egal, ich war ja auch wegen Metallica da, und die haben sich absolut gelohnt.

Setlist:

That Was Just Your Life
The End of the Line
For Whom The Bell Tolls
Disposable Heroes
One
Broken, Beat & Scarred
Cyanide
Sad But True
Bleeding Me
All Nightmare Long
Kirk Solo #1
The Day That Never Comes
Master Of Puppets
Damage, Inc.
Kirk Solo #2
Nothing Else Matters
Enter Sandman
(Zugabe)
Am I Evil?
Hit The Lights
Seek and Destroy

Erwähnenswert ist vllt noch, dass die Jungs ihre Konzerte online stellen, und so hab ich für umgerechnet nen Zehner mein persönliches Konzert als Erinnerung.


17.05.09 AC/DC in Gelsenkirchen, Veltins Arena

Danke an dieser Stelle an Eifeljanes, dank dessen Post ich früh genug mitbekommen habe, dass wieder Innenraumkarten zur Verfügung standen! So hab ich mir also mit meiner besseren Hälfte zum zweiten Mal die Trommelfelle von den Gitarren und Kanonenschlägen bearbeiten lassen. Auch hier zwei Vorbands. Zuerst die \"Claudia Cane Band\". Wer sie nicht kennt hat nix verpasst, war wohl die Band für diejenigen, die schon einen im Kahn hatten und sich an einer schlechten Doro-Pesch-Kopie bzw dem Outfit der Sängerin erfreuten. Alle anderen fandens jedenfalls schön, dass die nicht mehr als 3-4 Songs zum schlechtesten gaben. Danach \"The Answer\". Hatte ich in Dortmund schon den Schluss des Sets gehört und muss sagen, im Vergleich dazu richtig gut. Vllt muss man sich da auch erst reinhören, jedenfalls gingen die gut ab. Ja und dann, nachdem das Publikum eine Laolawelle durch die Arena gehen lassen hatte, standen sie auch schon auf der Bühne. Brian und Angus in 10 Metern Entfernung, das ist nochmal um Welten besser als Sitzplatz. Setlist fast die gleiche wie in Dorrmund (s. o.), bis auf dass sie auch \"Dog Eat Dog\" spielten. Die Nummer war mir gar nicht im Ohr und gehört auch nicht zu den Besten, aber immerhin Mut zu was neuem. Ansonsten eben wie gewohnt eine höllische Show, besser gehts nicht. Da kommt keiner so schnell ran. Am Ende noch kurz über die Schalker geflucht, weil nur einer von vier Tunneln zum Augang offen war. Dafür hätte ich den Sausäcken gerne den Rasen kaputtgetrampelt, aber der war ja rausgefahren^^


- Eifeljanes - 23-05-2009

gestern, ac/dc in hockenheim:

setlist:

Train Intro - Rock N Roll Train - Hell Aint A Bad Place To Be - Back In Black - Big Jack - Dirty Deeds Done Dirt Cheap - Shot Down In Flames - Thunderstruck - Black Ice - The Jack - Hells Bells - Shoot To Thrill - War Machine - Dog Eat Dog - Anything Goes - You Shook Me All Night Long - T N T - Whole Lotta Rosie - Let There Be Rock - - Highway To Hell - For Those About To Rock

wir waren zu neunt da und kamen etwas spät (erst so gegen 19 uhr) aufs gelände. dort war bereits alles dicht besetzt, so dass wir eher weiter hinten standen (war trotzdem halbwegs gute sicht, wenn auch oft einzig über die leinwände). stimmung im publikum richtig gut, partymässig, 90% mit ac/dc-t-shirts, viel bier... vorgruppe \"the answer\" - schon vergessen...

nach einem witzigen film-intro gings dann gegen 20:55 los. ein gleichermassen routinierter wie überzeugender gig mit kurzen ansagen und übergängen. die beiden letzten nummern als zugaben mit anschließendem feuerwerk. angus in gewohnter manier, ständig nach luft schnappend und definitiv der optische mittelpunkt der show. höhepunkte: \"the jack\", \"rosie\", \"let there be rock\" (mit ausuferndem 10 minuten-angus-solo-part) und natürlich die zugaben. konzertende gegen 23:00 uhr.

in sachen gitarre hat mir malcolm young mit seiner sehr präzisen, fast schon stoischen rhythmusarbeit fast noch besser gefallen als angus.


- Eifeljanes - 30-06-2009

28.06.09, koblenz café hahn, ticket 19€:

Walter Trout and The Radicals

http://www.waltertrout.com bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Trout

jepp mann! der knabe hats wirklich drauf - bereits beim 10sekündigen eindudeln während des umhängns seiner strat hat er die 45 minuten der gar nicht mal soooo schlechten vorband glatt vergessen lassen.

ohne tiefergehende vorkenntnise zu seiner musik (mal abgesehen von ein paar youtube-clips und zitaten wie \"... in einem Atemzug mit Eric Clapton oder Jimi Hendrix...\") habe ich ein geiles konzert ohne \"warten auf den hit\" erleben dürfen. trout hat mich dabei gleichermassen mit seiner technik, seinem tempo wie auch seinem feeling verblüfft. ich behaupte mal: clapton und hendrix kann man nachspielen (ich nicht - gott bewahre!), bei trout geht das nicht.

ein weiterer optischer höhepunkt der show ist der irgendwie kauzige keyboarder/sänger sammy avila, der trouts spiel mit einem klassischen 60er hammond-sound schmiert (\"schweineorgel\"). in den gut 100 minuten gabs als zugabe mit \"goin down\" dann doch noch ein sück, welches ich sicher kannte - seitdem überlege ich, woher eigentlich...

also: wer die gelegenheit bekommt, sollte walter trout live nicht verpassen!


- Frank_Drebin - 23-07-2009

22.07.09 Santana in Dortmund, Westfalenhalle (€ 49,25)

War mit meinen Eltern da, was selten genug vorkommt^^ Aber wir waren alle drei begeistert, hat sich gelohnt. Samba Pa Ti wurde nicht gespielt, und ich kannte doch erstaunlicher Weise den Großteil der Songs. Santanas Gitarrenspiel ließ vermuten, dass er der Benjamin Button der Musik ist, also jünger statt älter wird. Der Rest der Band ergänzte das mehr als gut. Zusätzlich zum Drummer noch zwei Mann an den Percussions, was einen unglaublich dichten Rhythmus gab, der aber an den richtigen Stellen den Anderen genug Luft ließ. Überhaupt war der Sound Westfalenhallen-typisch gut, obwohl die Lautsprechertrauben etwas kleiner waren als bei AC/DC. Nur der Bass klang bei den ersten 2-3 Nummern etwas übersteuert. Hat aber weiter nicht groß gestört.

Bildergalerie

Setlist:

1. Soul Sacrifice
2. Into The Night
3. Everybodys Everything
4. Incident At Neshabur
5. Concerto / Maria Maria
6. Foo foo
7. Sacalo
8. Batuka / No One To Depend On
9. Shes Not Here
10. Evil Ways / A Love Supreme
11. Hot Pants Power
12. BMW / Gypsy Queen / Black Magic Woman
13. Oye Como Va
14. Los Inocentes
15. Smooth / Dame
16. Corazon Espinado
17. Jingo

Fazit: 120 Minuten faszinierender Musik. Gut, dass der Versuch seine PRS zu klauen kurz vor der Show nicht erfolgreich war ;D


- Jemflower - 23-07-2009

Ooops, den Thread hatte ich vergessen Confusedchäm:

Schandmaul 11.6.09

Landschaftspark - Gießhalle

Unter quasi open air Bedingungen lieferten die Schandmäuler ein Hammerkonzert ab. Auf den Tribünen schwang der Beton wenn es richtig tanzbar wurde. Das Gastspiel einiger weiterer Streicher gab dem Konzert eine weitere besondere Note.
Die Akustik war einfach optimal, das Ambiente törnte den Sänger unglaublich an und sorgte für einige Sprüche seinerseits.

Das Vorprogramm bestritten Fiddlers Green, die mit einer englischen Versionen von Herren der Winde, aber auch mit ihrer eigenen sehr geilen Show die Stimmung schon gut vorwärmten.

Auf jeden Fall um Längen die bessere Lokation als das Stahlwerk.
Am Vorabend hatte es stark geregnet, jedoch bietet die Gießßhalle ein mobiles Plexiglasdach, dass die Openairatmosphäre nicht stört, aber effektiv vor dem Regen schützt.


- Frank_Drebin - 07-08-2009

29.07.-01.08.09 Wacken Open Air (€ 130 im VVK all incl.)


Bewusst mit ein paar Tagen Abstand, bin ich immer noch absolut begeistert von dem Festival. Dafür, dass Weltbands wie Metallica oder Maiden beim 20-jährigen Jubiläum fehlten, waren die Bands, die da waren der Knaller. Und das Drumherum war auch perfekt: Organisation, Wetter, Fans, Camping, Stimmung allgemein... Alles ging friedlich feierlich ab und es war eine riesige Metalfamilie. Meine persönliche Running Order hab ich auch fast geschafft:

Mittwoch:
  • Bon Scott (DIE AC/DC Cover-Band. Wenn man nicht hinguckt, sind sie zum verwechseln ähnlich gut, der Kenner entdeckt trotzdem in Nuancen einen eigenen Stil)
Donnerstag:
  • Schandmaul (Show selbst gut, aber es war vieeeel zu leise, keine Ahnung warum man sich nicht getraut hat ein wenig aufzudrehen)
  • The BossHoss (Country at its best, aber auch gerade das neue Album ist zu empfehlen)
  • Heaven And Hell (würdiger Headliner, eines der Highlights. Über einen Platz ganz vorne gefreut, nur leider wusste ich wie viele nichts von der Verlegung auf die True Metal Stage, und als auf einmal alles rüber stürmte, wurde es echt gefährlich, einige kamen von selbst nicht mehr hoch.. Einziger Kritikpunkt an der Orga. Trotzdem ganz nah dran an Dio gewesen und die Stimmung wirken lassen)
Freitag:
  • U.F.O (Britischer Hardrock, jaaah auch die können das^^)
  • Gamma Ray (Deutscher Metal, den es schon länger gibt, aber ich hab sie dort zum ersten Mal gesehen - hoffentlich nicht zum letzten Mal)
  • Nevermore (Progressive Thrash Power wasauchimmer Metal - ähnlich gut wie Gamma Ray)
  • Airbourne (Nicht nur gewohnt gute Musik, sondern auch eine hammer Show mit Klettereinlagen in der Bühnenkonstruktion und direktem Publikumskontakt, als der Sänger mehrmals durch den Graben an den Fans vorbeirannte. Sie kommen aus Australien, klingen auch vom Sound her ähnlich wie AC/DC, aber keine Coverband, sondern ausschließlich Eigenproduktionen)
  • Hammerfall (Hab ich die also endlich auch mal gesehen^^ Über die Musik kann man streiten, mir gefällt sie. Aber die Show war diskussionslos gut, der Funke sprang einfach über, so muss es sein)
  • Bullet for My Valentine (nach dem ersten Song gegangen, da Sound beschissen)
  • Epica (Kannte ich schon als Vorband 2007, aber verglichen damit wars auch nicht der Bringer. Hier gabs den springenden Funken nicht, also sind wir auch nach den ersten Songs gegangen)
  • Motörhead und Doro haben wir uns vom Zeltplatz aus angehört um gleichzeitig dort trinken zu können... Was wir gehört haben war gut.
Samstag:
  • Rage (Die Drittplatzierten des Bundesvison Songcontest. Ein Auftritt mit vielen Gastauftritten, unter Anderem Hansi von Blind Guardian. Gute Show, musikalisch voll auf der Höhe.)
  • Axel Rudi Pell (80er Posermetal/Hardrock mit immergleichen Soli, aber wer will was anderes? Und: Mit Johnny Gioeli der imho beste Sänger in dieser Richtung. Nur das Meet & Greet ist leider ausgefallen, sodass ich mir meinen Gitarrengurt wann anders signieren lassen muss)
  • In Extremo (Folkrock.. Viele fanden die Songauswahl misslungen, ich fands in Ordnung. Super Stimmung, nur ein bisschen viele Crowdsurfer, teilweise mit zweien übereinander schlimmer als bei härteren Bands)
  • Volbeat (Auch eines der Highlights. Metal mit Elvisstimme, warum gabs das vorher nicht? Perfekt in jeder Hinsicht, und die einzige Band, die mit Ihren Ansagen die Fans zu den wahren VIPs machte)
  • Saxon (Wer diese britische alteingesessene Metalband nicht kennt, sollte mal reinhören. Seeehr gut)
  • Feuerschwanz (Folkrock mit Texten über Met, Miezen, Schweinegrippe und alles was sonst spaß macht^^ Überraschend gute mitreißende Stimmung an der kleinen Medieval Stage!)
  • Tracedawn (Melodic Deathmetal - Eine der wenigen Bands dieser Stilrichtung, die ich mir anhören kann. Alle gaaaaanz jung, noch recht unbekannt, hätten ein paar Zuschauer mehr verdient, aber so wars wenigstens mal nicht so voll auf der WET Stage. Mir hats jedenfalls gefallen.)
  • Subway to Sally (Hmmm. Eigentlich ganz OK, aber die Show hätte besser sein können, zumal sie als letzte Band mehr als genug Zuschauer hatten. Könnten sich da mal ein Beispiel an In Extremo nehmen. Vorher noch nebenan GWAR halb mitbekommen: Humoristisch sehr wertvoll, die haben auf der Bühne dem Michael Jackson den Kopp abgesägt und dann noch aus der Hose des Sängers mit einem Penisersatz die ersten Reihen mit grünem Schleim eingedeckt :-D)
Wegen Überschneidungen verpasst hab ich nur D.A.D. und DragonForce , Suidakra hab ich verschlafen. Hier gibts die komplette Runningorder mit allen Bands.

Die Rückfahrt war etwas lang, haben wegen der Baustellen zwischen HH und HB doppelt so lange wie auf der Hinfahrt gebraucht. Ist umso härter, wenn man die Nacht durchgemacht hat.

Fazit: Hat sich gelohnt, und wenn es sich einrichten lässt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.


- Frank_Drebin - 21-08-2009

14.08.09 Witten Folk Festival (€ 17,- für den Freitag an der Abendkasse, VVK 15,-)


Paul Mc Kenna Band: Schottische Akustik-Folk-Combo. Musikalisch gut, aber von der Instrumentierung her gefiel mir die Ersetzung des Schlagzeugs durch Cajòn nicht so.

L. Bow Grease: Deutscher Folkrock mit Kontrabass, E- und A-Gitarren, Guitarlele, Violine. Hier fehlte das Schlagzeug nicht, und die Musik war toll. Gute Bühnenshow, oft mit kleinen Jokes zwischen den Songs. Mehr als nur eine gute Vorband für den Hauptact des Abends...

Fiddlers Green: Viele Stücke vom aktuellen Album \"Sports Day at Kilaloe\", aber auch Klassiker von \"Drive Me Mad\" und den älteren Alben. Hier stimmte wirklich alles. Alle Erwartungen wurden übertroffen. Ralf singt live noch besser als im Studio, und auch die Stimmung war super, wo es bei den Vorbands trotz des guten Wetters noch etwas leer war. Zu den Showeinlagen (wer vor hat, sich die Jungs anzuschauen und nicht alles vorher wissen will, jetzt bitte überlesen): Es wurde in der Mitte des Publikums eine Gasse gebildet und gesagt, man hätte mit dem Mischer gewettet, dass man auch bei einem Folkkonzert eine Wall of Death hinbekommt. Da das aber doch etwas zu viel wäre, hätte man sich für eine Wall of Folk entschieden. Alle laufen aufeinander zu und stehen hinterher auf der anderen Seite :-D Später kam dann noch ein Feuerschlucker auf die Bühne, der einen tiefen Schluck von der Flüssigkeit nahm und den Rest in der ersten Reihe vergoss. OK, es war Wasser, aber die Fackel hat er damit natürlich erst hinterher ausgeblasen^^

Hier noch ein Bilderlink: Klick


- Eifeljanes - 25-10-2009

Popa Chubby

21.10.09, Kulturkirche Köln-Nippes, Ticket 30€

http://www.popachubby.com / http://de.wikipedia.org/wiki/Popa_Chubby
http://www.kulturkirche-koeln.de

auf dieses konzert wäre ich ohne meinen kollegen klaus, der mir popa chubby wärmstens ans herz gelegt hatte, wohl kaum gestossen. guckt euch popa in der wiki oder auf youtube an... geschätzte 150kg masse... wirklich ätzende tattoos... (freundliche) stinkefinger ins publikum... 70er jahre stratocaster...
in klassischer 3er-bluesrock-besetzung (gt, b, dr) gings gleich von anfang an so richtig los. und wenn bereits als drittes stück hendrix \"hey joe\" mit einem unglaublichen intro gespielt wird – was soll da denn noch groß kommen? na ja, es kam noch so einiges. ein paar klassiker-cover gabs zwischendrin immer wieder mal, aber allesamt mit eigener note versehen: \"walk on the wild side\" als blues-rap und \"little wing\" in einer einfach nur genialen umsetzung (für mich der höhepunkt des konzerts).
die eigenen stücke kannte ich naturgemäss (noch) nicht, tendenziell ists stilistisch so etwa in richtung hendrix, stevie ray vaughn, jeff beck einzusortieren.
live jedenfalls ein absoluter hammer-act, den ich hiermit jeder/jedem nur kräftigst ans herz legen möchte, sofern sich die gelegenheit ergibt!


- Frank_Drebin - 20-11-2009

Wieder auf 2 Konzis gewesen diese Woche...

17.11.09 Sunrise Avenue in Köln, E-Werk (€ 32,50)

Pünktlich zum Einlass stand ich am Ende der Schlange. Erste Reihe wollte ich mir da dann doch nicht geben. Das Publikum war altersmäßig von Teenies bis deren Eltern bunt gemischt und ich hab einen guten Platz erwischt. Die Wartezeit wurde mit ein bisschen Smalltalk vertrieben. Und es gab ja auch noch zwei Vorbands. Den Namen der ersten Band hab ich nicht mitbekommen. Die spielten Punkmusik, die man sich trotzdem anhören konnte. :-D Dann eine Band, die sich \"The Black Sheep\" nannten. Reine Mädels-Schülerband aus Köln. Optisch ganz ansehnlich und musikalisch nicht unbedingt schlecht, aber mir zu eintönig und poplastig.

Wie man es richtig macht zeigten dann die Jungs von Sunrise Avenue. Gute Musik, auch live eine hammer Stimme, und der Kontakt zum Publikum war jederzeit da.

Setlist war glaube ich so:
Rising Sun
The Whole Story
Forever Yours
Destiny
Diamonds
Choose to Be Me
Monk Bay
Not Again
Bad
Welcome to My Life
Birds And Bees
...encore...
Fairytale Gone Bad
Something Sweet
Nasty


19.11.09 Joe Bonamassa in Münster, Jovel Music Hall (€ 32,10)

Auch hier war ich pünktlich zum Einlass um 19h da, der sich aber auf 19:30 verschob. Es war noch angenehm leer, und man konnte total easy ganz nach vorne. Später wurde die Halle aber noch voll. Ich hab mich in die zweite Reihe gestellt und ein bisschen mit einer Gruppe von Leuten gequatscht, die auch das erste Mal da waren, und mit einer, die so ziemlich jedes seiner Konzerte in Deutschland besucht.

Joe Bonamassa hat dann ohne Vorband von 20:30h an knappe 2 Stunden durchgespielt und alles gezeigt, was er drauf hat. Und das ist einiges! Blues vom feinsten. Unglaublicher Livesound, rasant, sauber, energiegeladen ohne Ende, ... mit Worten nicht zu beschreiben. Und da ich eh gerade nicht pennen kann, habe ich das, was ich mit meiner Digicam eingefangen habe, zu einem kurzen Video verwurstet, welches hier auf Youtube zu sehen ist. Die Setlist ist da auch mit drin.

Und als wäre der Abend nicht eh schon perfekt gewesen, hab ich dann am Ende noch ein Pick gefangen und weiß nun also, dass er diese winzigen roten Dunlop-Joe-Bonamassa-Signature-Picks , die ich vorher schon für nen 10er gekauft hatte, tatsächlich so auf der Bühne spielt. Fazit: Das war wohl DAS Konzert 2009, und nicht das letzte, was ich von ihm besuchen werde.


- Ghostman - 20-11-2009

19.11.2009 Hamburg - Alsterdorfer Sporthalle - The Prodigy

leider nur vor halbausverkauftem Haus, dafür aber 1 1/2 Stunden Independent Electro Beats erster Güte!

Ich fand die Jungs in den 90s schon geil und hab mir desshalb `ne Karte für 47,- € gegönnt. Stolzer Preis.
Hat sich aber definitiv gelohnt.

Neben Tracks von der neuen Scheibe \"Invaders must die\" die wieder mehr Back to the roots ist, wurden natürlich
auch alte Klassiker wie No Good, Poison, Voodoo People, Breathe, Firestarter zum besten gegeben.
Komplette Setlist kann ich hier nicht liefern, weil ich mehr in Bewegung war, als am Überlegen, wie jeder in der Halle. ;D

Die sind live einfach nur geil. Fusion aus Electro und Gitarren.