Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarre neu oder gebraucht? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Gitarre neu oder gebraucht? (/showthread.php?tid=23660)

Seiten: 1 2


RE: Gitarre neu oder gebraucht? - Manne - 07-12-2007

Hallo @all,

ich möchte für meinen Sohn eine e-Gitarre kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir die Gitarre neu beim Händler etc. oder gebraucht kaufen sollen?(

Wir haben gehört, dass es besser sein soll, eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, weil die eingespielt wäre und das Holz nicht mehr arbeitet. Bei neuen wäre das eher unsicher?, da sich da noch das ein oder andere verzieht oder so ähnlich.

Es wäre eine super Hilfe für mich, wenn ich von den erfahrenen unter Euch, da eine Hilfestellung bekommen könnte.

Investieren will ich ca. 1000,- bis max 1200,- Euro. Unabhängig davon, ob die Gitarre neu oder gebraucht ist. Ich möchte eben das Bessere von beidem erstehen und nicht nachher feststellen, dass ich 1000,- Euro bei einer gebrauchten versenkt hab.

Viele Grüße, Manne Smile


- Blooz - 07-12-2007

Moin,
in dieser Preisklasse neu kaufen. Je nach Musikrichtung (wenn du uns was darueber erzaehlst kann es genauer werden) Fender oder Ibanez. Das mit dem Verziehen der neuen Gitarren ist bei ueber 500 Euro so gut wie ausgeschlossen.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- CapOne - 07-12-2007

Also, da bin ich anderer Meinung.
Ich würde für den Preis was gutes gebrauchtes kaufen, dann kriegt man eine super Gitarre aus bekanntem Hause (welche Marke auch immer), die neu vielleicht das doppelte kostet und hat selbst den Wertverlust nicht an der Backe bei Interessenverlust, Wiederverkauf oder ähnlichem.
Ich denke mal bei Gibson oder Fender kann man auch bei gebrauchten Instrumenten nichts falschmachen, Vertrauen in den Verkäufer vorausgesetzt, (keine Reparaturen oder Brüche an der Gitarre).
Darauf sollte man achten.
MFG,CapOne
--
\"!Rock`n roll ain`t noise pollution\"!


- Manne - 07-12-2007

Hallo Blooz,

er denkt da an eine Fender telecaster USA. Musikrichtung? ich denke Rock, independent...!? Er hat vor 1 Jahr angefangen zu spielen und eine Les Paul aria bekommen. Es macht Ihm total Spaß und kann auch schon einiges spielen. Aber ein Freund meinte, (der spielt schon 20 Jahre Gitarre) dass die Gitarre nur für den Anfang gut ist.
Aber jetzt möchte er eine richtig gute......

Grüße, Manne Smile


- Rotrose - 07-12-2007

Hallo Manne!

Herzlich willkommen im Forum!

Also das ist strittig mit dem Neukauf oder derm Gebrauchtkauf.

Auf der einen Seite kriegst du für 1000 € schon was wirklich schönes, auf der anderen Seite kannst du gebraucht eine Gitarre der gehobenen Klasse erstehen. Allerdings ist es wichtig, dass du beim Gebrauchtkauf jemanden dabei hast, der Ahnung von Gitarren hat ( in diesem Fall deinen Freund ? ). Wenn du Glück hast kaufst du deinem Sohn eine Gitarre, an der er sein Leben lang Spaß hat!

Musst du selber abwägen, was die richtige Alternative für dich ist.

Gruß,

Tim
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- Blooz - 08-12-2007

Zitat:Original von Manne:

Aber jetzt möchte er eine richtig gute......


Zwei Dinger machen eine \"gute\" aus: Sound und Bespielbarkeit. Nach 1 Jahr Spielen kann Herr Junior diese beiden Faktoren kaum richtig beurteilen. Daher waer es sehr zu empfehlen deinen Freund zum Antesten der Gitarren mitzunehmen.
Bespielbarkeit: ist sehr subjektiv, der Hals kann duenn, dick, rund, flach, breit, eng etc. sein. Da muss Junior selbst ran und ohne auf andere Aspekte zu achten (Optik usw.) entscheiden auf welcher Gitarre (bzw. Halstyp) er sich am wohlsten und bequemsten fuehlt. Die Unterschiede zwischen einer Gibson, einer Fender und einer Ibanez sind gewaltig.
Sound: da muss unbedingt dein Freund ran, und mit den gleichen Amp-einstellungen (gekonnt) das Gleiche spielen. Da ein Anfaenger (1 Jahr) noch keine Kontrolle ueber das Instrument hat kann er das nicht richtig durchziehen, und ein Muell kann in seinen Haenden besser als eine gute Gitarre klingen (dein Freund wird bestimmt verstehen was ich meine und es dir vormachen).

Wenn erstmal dein Sohn seinen Lieblings-sound und Halstyp ausfindig gemacht hat kann man anhand dieser Daten eine Auswahl an passenden Gitarren treffen. Dann soll er sich darunter die \"schoenste\" auswaehlen.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- ov1667 - 08-12-2007

Zitat:Original von Manne:
...
Wir haben gehört, dass es besser sein soll, eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, weil die eingespielt wäre und das Holz nicht mehr arbeitet. Bei neuen wäre das eher unsicher?, da sich da noch das ein oder andere verzieht oder so ähnlich.
...

Moin,

das kann man so nicht stehen lassen!
\"Einspielen\" hat nichts mit dem \"Verziehen\" des Holzes zu tun. Das ist ein Thema der Trocknung und Lagerung und passiert VOR dem Bau der Gitarre.
Gitarren aus massiven (einteiligen) Hölzern stellen besondere Ansprüche an die Vorbehandlung des Holzes. Einige Holzarten sind besonders \"anspruchsvoll (Kirsche ...). Bei Schichthölzern ist es weniger kritisch.

Einspielen bezieht sich auf die Eigenart einiger (!) Hölzer, sich (anfangs stärker, später immer weniger) durch Anregung (spielen) klanglich weiter zu entwickeln.
Das gilt aber ebenfalls nur für massive Hölzer und dann kommt es noch auf die Holzsorte an.

Ein 30 Jahre altes Instrument, das nur zur Deko an der Wand hing, klingt also entsprechend \"anders\" als eines, das permanent gespielt wurde.

Ich habe mir mal eine gebrauchte (damals ca. 10 Jahre alte) Gibson E-Gitarre für ca. 1.100 DM gekauft, sie einige Zeit gespielt und dann für knapp 800€ wieder verkauft.
Insofern halte ich ein gebrauchtes Instrument auch in dieser Klasse für keine schlechte Idee, wenn du beim Kauf jemanden dabei hast, der das Instrument überprüfen kann.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- frotteebaer - 08-12-2007

Zitat:Original von Manne:
Hallo @all,

ich möchte für meinen Sohn eine e-Gitarre kaufen.

Investieren will ich ca. 1000,- bis max 1200,- Euro.

Viele Grüße, Manne Smile

Hej Manne-- bitte adoptier mich!

:-D
--
...ja nee, is klar!! [Bild: 400_3333643531393030.jpg]


- Manne - 09-12-2007

hoi,
find ich echt klasse von Euch, dass Ihr mir so schnell antwortet. Bringt mich allerdings (bisher) nur ein kleines Stück weiter, da wir kaum Ahnung haben welche Gitarre gut ist. Aber wir bauen da auf den Spezialisten, der und sicherlich begleiten wird.

@Rotrose
\"Wenn du Glück hast kaufst du deinem Sohn eine Gitarre, an der er sein Leben lang Spaß hat!\"
Ja, sowas suche ich.

@frotteebaer
tja, du ich glaube das mit dem Adoptieren wird nix. Hab schon drei Kinder. Der, um den es hier mit der Gitarre geht, ist 15 und der mittlere.
Zu meiner Preisidee (Belohnung für Ihn)kam es folgendermaßen: Er hat 2 Monate am Staatstheater als Schlagzeuger mitspielen dürfen. (Das ist sein Hauptinstrument, das er schon viele Jahre spielt) Die Teilnahme am Staatstheater war zwar eine große Herausforderung an Ihn aber es forderte von Ihm eine wahnsinns Konsequenz. Er opferte dafür seine kompletten Herbstferien in 2006 und musste wirklich jeden Tag 6-8 Stunden an den Proben Teilnehmen um mitspielen zu dürfen. Ich sagte Ihm damals, wenn er da mitmacht (die Teilnahme war eine Empfehlung seiner Schlagzeuglehrerin und wurde gecastet) ist das eine einmalige chance und eine super Referenz. Als Belohnung , wenn er die gesamte Zeit, ohne Murren und Motzen durchzieht, ist eine Gitarre.
P.S: die Gitarre ist, neben dem Schlagzeug, sein absolutes Wunschinstrument. (er spielt jeden Tag zich Stunden und ist kaum davon weg zu kriegen)
Jetzt hat er das perfekt durchgezogen, und ich darf Ihm die Belohnung geben.Respekt

soweit zum Hintergrund. Also bitte keine Adoptionsanfragen und dergleichen :-D

Zurück zur Sache. Habt Ihr eine besondere Empfehlung (Gitarrenmarke)?

Grüße, ManneSmile


- Red][Ferret - 09-12-2007

Na dann sei ihm die Belohnung doch gegönnt ( aber sonst gibts dann nix zu Weihnachten ;D )

Zu der Marke:
wenns unbedingt ne Telecaster sein soll kommt fast nur Fender in Frage. Die haben sie schliesslich erfunden und zur Perfektion gebracht.
Ansonsten gibt es in dieser Preisklasse auch sehr schöne von Gibson. Ansonsten natürlich noch Ibanez wie schon gesagt.
Hier* könnt ihr euch ja schonmal ein bisschen umsehen und Anregungen sammeln bevors in den Laden geht.

Nicht vergessen darf man, dass die beste Gitarren ohne guten Verstärker und Box nicht viel bringt


- Rotrose - 09-12-2007

Naja das kommt einfach auf den Sound an den du haben willst. Bei Gibson oder Fender machst du nix falsch, alerdings musst du den Sound berücksichtigen, den dein Sohn gerne haben möchte.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- Manne - 09-12-2007

Er möchte gerne eine Fender Tele aus USA, und die beginnen um die 850,- Euro. Keinen Nachbau aus China. Ist dieser Gedanke richtig?


- Rotrose - 09-12-2007

Naja, bei ner Fender tele würd ich dir für 1000 € wirklich einen Gebrauchtkauf empfehlen. Der Hinkefuß ist nur, dass du ein bisschen Glück brauchst und jemanden, der wirklich Ahnung von E-Gitarren hat. Außerdem muss dein Sohn die Klampfe umbedingt vorher anspielen!
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- Red][Ferret - 09-12-2007

An einer neuen Telecaster in dieser Preisklasse ist nichts auszusetzen. bei einer gebrauchten bekommt man Probleme mit dem Verschleiß, die Bundstäbe sind runtergespielt, Mechaniken Pfeifen auf dem letzten Loch etc.
Wenn diese Gitarre deinen Sohn ein Leben lang begleitet hat er bei einer neuen vielleicht auch eher das Gefühl, dass es SEINE Gitarre ist und nicht eine die schon durch die Hände sämtlicher Leute gegangen ist. Muss letztendlich aber jeder für sich selbst entscheiden.


- Rotrose - 09-12-2007

Zitat:Original von Red][Ferret:
An einer neuen Telecaster in dieser Preisklasse ist nichts auszusetzen. bei einer gebrauchten bekommt man Probleme mit dem Verschleiß, die Bundstäbe sind runtergespielt, Mechaniken Pfeifen auf dem letzten Loch etc.
Wenn diese Gitarre deinen Sohn ein Leben lang begleitet hat er bei einer neuen vielleicht auch eher das Gefühl, dass es SEINE Gitarre ist und nicht eine die schon durch die Hände sämtlicher Leute gegangen ist. Muss letztendlich aber jeder für sich selbst entscheiden.


Das sehe ich anders. Selbst wenn Teile der Gitarre verschlissen sind wie beispielsweise die Bünde, kann man das immernoch auswechseln. Aber bei einer Gitarre im höheren Preissektor sind die Hölzer und der Sound einfach besser. Wie ich schon sagte Vorraussetzung ist, dass ein Gebrauchtkauf kein Blindkauf ist.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok