Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neue Akustikgitarre - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neue Akustikgitarre (/showthread.php?tid=23436)



RE: Neue Akustikgitarre - Daisy - 07-11-2007

Hallo Gitarrenfreunde,

ich spiele seit 5 Jahren als Autodidakt mit Ehrgeiz, aber auch viel Freude, Gitarre und brauche Euren Rat.

Zuerst konnte und wollte ich mich nicht auf eine Musikrichtung festlegen und habe auf der E-Gitarre (Blues und Soli) und auf einer Westerngitarre geübt. Vor einem Jahr habe ich entschieden, mich nur noch auf das Spielen auf der Akustikgitarre zu beschränken.

Ich besitze eine Takamine Westerngitarre mit Cutaway (Saitenstärke von 0,009 - 0,42). Daneben habe ich einen Akustikverstärker (Marshall AS100D).

Mein Repertoire ist das Begleiten von Liedern mittels Schrammeln und Fingerpicking (Peter Bursch, Clapton \"Tears in Heaven\", ...) und das Spielen von einigen Solostücken (Clapton \"Signe\", Laurence Juber, Brett Duncan, Spanische Romanze, ...\").

Trotz der relativ teuren Ausstattung bin ich mit dem Sound der Gitarre und der Gitarre- / Verstärkerkombination nicht zufrieden. Es klingt nicht professionell wie auf einer CD. Mir scheint manchmal, dass Straßenmusiker mit Kleinstverstärker einen besseren Klang haben als ich und meine Gitarre!

Fragen:
- Liegt es vom Prinzip an mir (zu wenig Ausdruck?)?
- Wo steht, wie ich Gitarre und Verstärker optimal einstelle?
- Helfen Effektgeräte?
- Soll ich mir für mein Repertoire eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten leisten? (würde ich gerne!) :look:


- ghetto - 07-11-2007

Deine Auflistung gibt mir nur den einen Hinweis, dass du sehr, sehr dünne Saiten spielst. Dass diese anders klingen als dickere (\"normale\" Westerngitarrensaiten gehen z.B. von 0.012 bis 0.053\") ist ganz logisch.

Ob du den Verstärker richtig eingestellt hast lässt sich von hier aus schwer beurteilen. Prinzipiell solltest du die Gitarre mit einem Kabel an den Verstärker anschließen (und nicht über ein Mikro, die Möglichkeit besteht ja theorethisch). Dann kannst du einiges einstellen:
  1. An der Gitarre selbst
    befindet sich eine Klangregelung. Je nachdem welche Knöpfe vorhanden sind sollst du
    • die Lautstärke (Volume oder Gain) voll aufdrehen;
    • Bässe, Mitten und Höhen mittig einstellen bzw. die Funktion \"EQ Bypass\" einschalten;
    • Sachen wie Presence, Mid Contour u.a. auf 0 drehen bzw. ausschalten;
    • Notch Filter ist egal.
  2. Am Verstärker sollst du
    • Die Gitarre nicht über ein Mikrofon, sondern mit einem Kabel direkt an den Verstärker anschließen;
    • den Instrumenteingang (Acoustic Channel 2) verwenden;
    • Bass und Treble mittig einstellen;
    • Bei den \"Stereo digital effects\" sollst du maximal einen leichten Hall oder Reverb einstellen. Mit den Drehknöpfen \"Adjust\" und \"Level\" kannst du den Effekt für deinen Geschmack optimal einstellen, den reinen Klang der Gitarre hast du aber nur dann, wenn du auf Effekte verzichtest;
    • Phase und Notch sind für den Grundklang egal.
Wenn du jetzt keinen guten Klang hast liegts entweder an deiner Spielweise (wahrscheinlich) oder derjenige, der den Tonabnehmer in deine Takamine eingebaut hat, hat Sch&%$e gebaut.

Wenn du herausgefunden hast, dass dieser Grundklang grundsätzlich passt, dann kannst du mit den ganzen Knöpfen auf die Suche nach dem für dich besten Klang gehen. Zu viel herumgedreht? Kein Problem, zurück in die \"Grundstellung\" und noch einmal von Vorne anfangen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Oliver-Rocker - 07-11-2007

Erstmal willkommen hier im Forum!

Deine Probleme klingen irgendwie bekannt ;.) Mir geht es ähnlich und richtigen Rat weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht, bis ich Dich gehört habe. Vielleicht schickst Du einfach mal eine Probe an die Membersounds, dann können wir uns ein Bild von Deinem Sound machen.


- ghetto - 07-11-2007

Doppelpost - bitte löschen


- ov1667 - 07-11-2007

Moin,

die Saitenfrage hat Ghetto ja schon angesprochen. Zumindest .011\" bis .052\" sollten es schon sein. Dann klingt es kräftiger. Versuch z.B. mal Newtone Master Class oder GHS Laurence Juber Sig.
Ein weiterer Punkt: auch wenn ich mir selbst nach 2 Jahren Unterricht so ziemlich alles weitere selbst angeeignet (oder im Zusammenspiel mit anderen erfahren) habe, so ist qualifizierter Unterricht (nicht teurer ... ich war an der VHS) schon ein Vorteil. Lass dir doch mal auf die Finger schauen ...
Profis spielen nicht selten 8 Stunden am Tag. Möchtest du dich damit messen?
Und zu guter Letzt: tröste dich, oft teilen sich die Fähigkeiten eines guten Tontechnikers und eines guten Musikers auf verschiedene Personen auf Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- Daisy - 08-11-2007

Liebe Gitarrenfreunde,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die Einstellungen an Gitarre und Verstärker entsprechend der Ratschläge vornehmen und zusätzlich auf dickere Gitarrensaiten umsteigen!

Was haltet ihr denn von einer Akustikgitarre mit Nylonsaiten? Wird dadurch das Spiel für das Fingerpicking leichter und der Klang authentischer?


Gruß und danke!

Michael


- ghetto - 09-11-2007

Eine Gitarre mit Nylonsaiten klingt anders. Bei klassischen Stücken - wie die Spanische Romanze - bedeutet dieses \"anders\" durchaus authentischer. Wenn du dir gerne eine solche Gitarre leisten würdest, dann nur zu!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- AndyTheke - 09-11-2007

Ich habe eine Takamine mit Nylonsaiten und bin damit sehr zufrieden.
Erstmal ist das Barree nicht so anstrengend und mit dem Marshall AS50 klingt die einfach klasse !

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]