![]() |
|
Neue Akustikgitarre - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Neue Akustikgitarre (/showthread.php?tid=23436) |
RE: Neue Akustikgitarre - Daisy - 07-11-2007 Hallo Gitarrenfreunde, ich spiele seit 5 Jahren als Autodidakt mit Ehrgeiz, aber auch viel Freude, Gitarre und brauche Euren Rat. Zuerst konnte und wollte ich mich nicht auf eine Musikrichtung festlegen und habe auf der E-Gitarre (Blues und Soli) und auf einer Westerngitarre geübt. Vor einem Jahr habe ich entschieden, mich nur noch auf das Spielen auf der Akustikgitarre zu beschränken. Ich besitze eine Takamine Westerngitarre mit Cutaway (Saitenstärke von 0,009 - 0,42). Daneben habe ich einen Akustikverstärker (Marshall AS100D). Mein Repertoire ist das Begleiten von Liedern mittels Schrammeln und Fingerpicking (Peter Bursch, Clapton \"Tears in Heaven\", ...) und das Spielen von einigen Solostücken (Clapton \"Signe\", Laurence Juber, Brett Duncan, Spanische Romanze, ...\"). Trotz der relativ teuren Ausstattung bin ich mit dem Sound der Gitarre und der Gitarre- / Verstärkerkombination nicht zufrieden. Es klingt nicht professionell wie auf einer CD. Mir scheint manchmal, dass Straßenmusiker mit Kleinstverstärker einen besseren Klang haben als ich und meine Gitarre! Fragen: - Liegt es vom Prinzip an mir (zu wenig Ausdruck?)? - Wo steht, wie ich Gitarre und Verstärker optimal einstelle? - Helfen Effektgeräte? - Soll ich mir für mein Repertoire eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten leisten? (würde ich gerne!) :look: - ghetto - 07-11-2007 Deine Auflistung gibt mir nur den einen Hinweis, dass du sehr, sehr dünne Saiten spielst. Dass diese anders klingen als dickere (\"normale\" Westerngitarrensaiten gehen z.B. von 0.012 bis 0.053\") ist ganz logisch. Ob du den Verstärker richtig eingestellt hast lässt sich von hier aus schwer beurteilen. Prinzipiell solltest du die Gitarre mit einem Kabel an den Verstärker anschließen (und nicht über ein Mikro, die Möglichkeit besteht ja theorethisch). Dann kannst du einiges einstellen:
Wenn du herausgefunden hast, dass dieser Grundklang grundsätzlich passt, dann kannst du mit den ganzen Knöpfen auf die Suche nach dem für dich besten Klang gehen. Zu viel herumgedreht? Kein Problem, zurück in die \"Grundstellung\" und noch einmal von Vorne anfangen. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - Oliver-Rocker - 07-11-2007 Erstmal willkommen hier im Forum! Deine Probleme klingen irgendwie bekannt ;.) Mir geht es ähnlich und richtigen Rat weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht, bis ich Dich gehört habe. Vielleicht schickst Du einfach mal eine Probe an die Membersounds, dann können wir uns ein Bild von Deinem Sound machen. - ghetto - 07-11-2007 Doppelpost - bitte löschen - ov1667 - 07-11-2007 Moin, die Saitenfrage hat Ghetto ja schon angesprochen. Zumindest .011\" bis .052\" sollten es schon sein. Dann klingt es kräftiger. Versuch z.B. mal Newtone Master Class oder GHS Laurence Juber Sig. Ein weiterer Punkt: auch wenn ich mir selbst nach 2 Jahren Unterricht so ziemlich alles weitere selbst angeeignet (oder im Zusammenspiel mit anderen erfahren) habe, so ist qualifizierter Unterricht (nicht teurer ... ich war an der VHS) schon ein Vorteil. Lass dir doch mal auf die Finger schauen ... Profis spielen nicht selten 8 Stunden am Tag. Möchtest du dich damit messen? Und zu guter Letzt: tröste dich, oft teilen sich die Fähigkeiten eines guten Tontechnikers und eines guten Musikers auf verschiedene Personen auf ![]() Gruß, Jens -- Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952 What do you get when you throw a piano down a mine shaft? A flat minor! - Daisy - 08-11-2007 Liebe Gitarrenfreunde, erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die Einstellungen an Gitarre und Verstärker entsprechend der Ratschläge vornehmen und zusätzlich auf dickere Gitarrensaiten umsteigen! Was haltet ihr denn von einer Akustikgitarre mit Nylonsaiten? Wird dadurch das Spiel für das Fingerpicking leichter und der Klang authentischer? Gruß und danke! Michael - ghetto - 09-11-2007 Eine Gitarre mit Nylonsaiten klingt anders. Bei klassischen Stücken - wie die Spanische Romanze - bedeutet dieses \"anders\" durchaus authentischer. Wenn du dir gerne eine solche Gitarre leisten würdest, dann nur zu! Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - AndyTheke - 09-11-2007 Ich habe eine Takamine mit Nylonsaiten und bin damit sehr zufrieden. Erstmal ist das Barree nicht so anstrengend und mit dem Marshall AS50 klingt die einfach klasse ! Gruß -- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who dont. [url]http://www.saitenhiebe.de [/url]
|