Das große deutschsprachige Gitarrenforum
E-Gitarrensaiten auf Akustik? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: E-Gitarrensaiten auf Akustik? (/showthread.php?tid=23316)

RE: E-Gitarrensaiten auf Akustik? - c-frog - 24-10-2007

hi!
ich hab meine e-gitarre verkauft und jetzt noch 2 sätze saiten dafür rumliegen. jetzt meine frage: kann ich die auch auf eine akustik aufziehen (wäre meine wald-und-wiesen-gitarre)?
wäre dankbar für antworten.
mfg,
c-frog

- Timmoe - 24-10-2007

wenn du sie an der mechanik richtig befestigen kannst wird da bestimmt auch n ton rauskommen. koennte mir vorstellen das die dann so aehnlich wie ne western klingt. probiers doch einfach mal aus.

- Rotrose - 24-10-2007

Ja kannst du ohne Probleme machen. Du musst mal gucken obs dir gefällt. Das Greifen ist wesentlich einfacher.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok

- ov1667 - 24-10-2007

Moin,

die Befestigung ist identisch mit Westerngitarre. Allerdings ist der Klang auf der Western leiser und die Saiten werden stärker gedehnt (höhere Saitenlage) als auf der E-Gitarre => Die Gitarre klingt immer ein wenig verstimmt. Passieren kann dabei nichts.
Wenn du eine Konzertgitarre hast, dann lass es lieber bleiben. Je nach Stärke und Typ haben die E-Gitarrensaiten möglicherweise eine zu hohe Spannung. Klingen tut es da auch nicht wirklich gut.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- jerry_guitarsonic - 24-10-2007

Yep:
Die Saiten werden etwas leiser und blechern klingen, aber vielleicht gefällt es Dir, bei Konzertgitarren: Finger weg!

@ Jens:
Kennst Du hier zu auch die Version mit dem Flugzeugträger?
A flat major ;D
Zitat:What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

--
Everything is more complex than obvious...

- Oliver-Rocker - 24-10-2007

Ich hab mal eine Akustik gekauft auf der E-Gitarrensaiten waren. Sie klang einfach nicht richtig, der Ton ist dann absolut dumpf. An Deiner Stelle würd ich es nicht machen.

- c-frog - 25-10-2007

okay. danke für die vielen antworten. ich werds einfach mal austesten. wollte vorher nur sicher gehen, dass ich nix kaputt mache. ist zwar eine billige gitarre, ich hab sie aber doch irgendwie ilebgewonnen Wink
mfg
c-frog

- ov1667 - 25-10-2007

Zitat:Original von jerry_guitarsonic:
...
@ Jens:
Kennst Du hier zu auch die Version mit dem Flugzeugträger?
A flat major ;D
...

Auch nicht schlecht ... allerdings heißt der \"Major\" in der Navy \"Lieutenant Commander\" ... aber diese Akkordbezeichnung ist wohl eher ungewöhnlich Wink
Vielleicht passt da \"diminished\"? ;D

Alternativ (und ebenfalls mit \"verbogener\" Schreibweise) geht aber Piano aufs Rathaus ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- c-frog - 04-11-2007

ich wollte mal einen kleinen erfahrungsbericht abgeben.
hab dir e-seiten jetzt seit einiger zeit drauf, und ich muss sagen, dass sie gar nicht so schlecht klingen. für die zweitgitarre reicht der klang allemal. ich habe eigentlich keinen nennenswerten unterschied gehört.
danke an alle, dir mir geantwortet haben.
mfg,
c-frog

- Jemflower - 04-11-2007

Ich habe hier eine made-in-Polen-Wandergitarre stehen, auf der sind auch E-Gitarrensaiten und das geht ganz gut. Da hatte ich mal 11er Westernsaiten drauf, die konnte man kaum drücken.
Der Klang ist halt kleiderschrankmäßig, ist halt kein Tonholz, aber so zum klimpern reichts.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert