Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Grundlegendes Problem - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Grundlegendes Problem (/showthread.php?tid=23038)



RE: Grundlegendes Problem - alltimeloser - 22-09-2007

Hey,
Ich habe ein sehr grundlegendes Problem mit dem Aufnehmen. Mein Pc hat eine ganz normale Soundkarte im Mainboar, allerdings kann ich über diese nicht aufnehmen, ich kann auch kein Mikro anschließen, zb. für skype usw.. Der Ausgang funktioniert allerdings. Kann es sein, dass der Mikrofoneingang im bios oder so ausgestellt ist?

Wenn das nicht das Problem ist, müsste ich doch eigentlich aufnehmen können, wenn ich mir ne neue soundkarte (pci) kaufen würde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn ich mir ne neue soundkarte kaufen würde, koenntet ihr mir eine empfehlen, bzw. auf was muss man da achten?


Danke im voraus


- Aenne - 22-09-2007

Zitat:Original von alltimeloser:
Hey,
Ich habe ein sehr grundlegendes Problem mit dem Aufnehmen. Mein Pc hat eine ganz normale Soundkarte im Mainboar, allerdings kann ich über diese nicht aufnehmen, ich kann auch kein Mikro anschließen, zb. für skype usw.. Der Ausgang funktioniert allerdings. Kann es sein, dass der Mikrofoneingang im bios oder so ausgestellt ist?

Wenn das nicht das Problem ist, müsste ich doch eigentlich aufnehmen können, wenn ich mir ne neue soundkarte (pci) kaufen würde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn ich mir ne neue soundkarte kaufen würde, koenntet ihr mir eine empfehlen, bzw. auf was muss man da achten?

Danke im voraus

So - jetzt antwortet dir - die absolut \"Technik-Unbegabte\" ... aber egal... I)
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Habe auch ewig gebraucht, bis ich das mit dem Aufnehmen mal hinbekommen habe und auch heute ist das nicht gerade mein \"Steckenpferd\".... Eek13
Also nach Einbau einer anderen Soundkarte musste ich die \"Onboard-Soundkarte\" im BIOS deaktivieren. Das war auch gar nicht so schwierig. Aber soweit ich weiß, konnte ich nur die komplette Karte ausstellen - also nicht nur \"Aufnehmen\".
Ansonsten hat Bushi dir ja schon einige brauchbare Tipps gegeben.
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


- Kickstart - 22-09-2007

Vielleicht gehst du mal über den Knopf (Windows XP)

«Start» - «Systemsteuerung» - «Sounds und Audiogeräte»

oder ähnlich (ich weiss nicht, ob das auch in anderen
Windowsversionen so heisst), dann öffnet sich ein Fenster und dort
klickst du auf den Reiter «Audio» und schaust nach, ob der richtige
Treiber bei «Soundaufnahme» eingestellt ist. Wenn du dort mehrere
Möglichkeiten hast ausser eine, musst du sie halt alle testen.

Und wenns immer noch nicht geht, siehe Bild links. ;D

Und tschüss
Kickstart

--
Wenn der Computer nicht startet: «Kick». Wenn das nicht hilft: «Doppelkick».


- alltimeloser - 23-09-2007

Hey,
danke für die Tipps.
Allerdings habe ich schon alle Lösungen die ihr anbietet auch probiert, also auch im Vorfeld. Hab auch schon mit verschiedenen Mics probiet, daran liegts nicht, aktiviert ist das Mikro auch. Ich weiss nicht, denke eher dass die Onboard Soundkarte nen Tick hat. Ich denke ich kaufe mir ne neue.

Kann mir jemand eine empfehlen um realtiv gute Aufnahmen machen. Ich würde außer Gitarre auch noch Schlagzeug und Bass Aufnehmen wollen. Ich habe nen Powermixer von der Marke Phonic Modell: POD 620 und halt noch ne extra Endstufe dadrüber. Genug Mikros habe ich auch erstmal. Nur auf was muss ich bei der Soundkarte achten?


DAnke!