Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Was sind das für Akkorde? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Was sind das für Akkorde? (/showthread.php?tid=22904)



RE: Was sind das für Akkorde? - qwertz182 - 02-09-2007

Hallo...

es geht um dieses Video ab ca der 20. Sekunde:
http://www.youtube.com/watch?v=VFfNXZ0CPHw

Was spielt der da? Sind das ganz normale Powerchords? Klingt ja zumindest so. Ich spiel die eigentlich so, wie er am Anfang die normalen Akkorde spielt, nur dass ich halt unten den Zeigefinger etwas hebe, um die Diskantsaiten zu dämpfen. Ist das ne besondere Technik, die der da hat?

Liebe Grüße...
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


- Gruselgitarre - 02-09-2007

Hallo,

nein, am Anfang spielt er keine Powerchords, sondern Dm9 (x57755) und Bb9 (x13311).

Später (mit Verzerrer) spielt er dann die Powerchords.

Grüße von Grusel


- qwertz182 - 10-09-2007

Kannst du mir erklären, mit welchen Fingern er genau die Powerchords greift? Das sieht irgendwie so aus, als ob er nur mit dem Zeigefinger und dem kleinen Finger greift, und der Ringfinger liegt auf dem kleinen Finger drauf (?)... der Mittelfinger hängt in der Luft wie bei mir (ich greife die im Prinzip so wie die Dm9 und Bb9.

Hat das irgendwelche Vorteile, wenn man die so greift wie er?
Wenn er die Doublestops spielt (ich glaub das sind welche), also die Oktaven (so bei 0:25), muss er ja umgreifen, das muss ich mit meiner Greiftechnik nicht...

Wäre super, wenn ihr mir das noch erklären könntet!
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!


- Gruselgitarre - 10-09-2007

Hi,

ja, er greift die Powerchords nur mit Zeigefinger und kleinem Finger (also nur zwei Töne pro Akkord). Eine übliche Technik - weil es einfacher zu greifen ist. Außerdem klingt es natürlich auch etwas anders.

Und du hast auch richtig erkannt, dass er bei den Oktaven umgreift. Klar, das musst du nicht machen, wenn du \"normale\" Powerchords spielst. Aber das ist ein minimaler Unterschied.


Grüße von Grusel


- qwertz182 - 11-09-2007

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!