Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarrensaiten! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Gitarrensaiten! (/showthread.php?tid=22724)

RE: Gitarrensaiten! - elcon - 06-08-2007

Hallo Leute,

mein Problem ich habe eine Ibanez AEG10 jetzt habe ich neue Saiten von Elxier 10ner drauf gemacht und sie hört sich total blechernd an, könnt ihr mir einen Tipp geben welche Saiten besser sind und besser klingen????

Danke

elcon

oh shit ich bin im flaschen forum8)

- Butti21 - 06-08-2007

Welche Saitenstärke hattest du den vorher drauf?Wie hast du die Saiten aufgezogen?Erst alle runter und dann die neuen drauf oder wie?erzähl mal was oder besser,beschreib mal genauer was du unter \"blechern\" verstehst!

Gruß Butti

- elcon - 06-08-2007

Tachchen,

also ich habe jede Saiten nach einander gewechselt, vorher hatte ich 11ver drauf. Die Saiten jetzt habe ich zum ersten Mal gewechselt, seitdem ich die Gitarre habe.
Es hört sich so an als wenn du mit dem Hammer auf nen Blecheimer haust.

Gruß elcon

- ghetto - 06-08-2007

Wenn du die alten Saiten schon längere Zeit drauf hattest, dann war der Klang mittlerweile schon ganz schön dumpf. Womöglich hörst du erst jetzt wie klar und brilliant deine Ibanez eigentlich klingen kann....

Mir waren neue Saiten früher auch zu \"blechern\", ich habe alte Saiten geliebt, weil ich sie so schön \"bluesig\" klingen fand. Erst nach Jahren habe ich gemerkt, dass mit (fast) neuen Saiten auf der Gitarre ganz andere Spieldimensionen möglich werden.

Manche Saiten wollen aber bis zu 5 Stunden gespielt werden, bis sich der Klang ganz entfaltet.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

- ov1667 - 06-08-2007

Moin,

Elixir klingen blechern, insbesondere alle unter .012\"! Das gibt sich ein bisschen, wenn sie länger drauf sind (2...3 Tage wenn tägl. gespielt).
Dafür halten sie extrem lange.
Kerniger sind z.B. Newtone (Vorsicht: die Enden erst abschneiden, wenn die Stimmung stabil ist!).

Es hängt aber auch stark von der Gitarre ab => probieren ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- Frank_Drebin - 06-08-2007

Also ich hab gestern auf meine Fender mal 10er Elixier statt der üblichen Fender Super Bullets draufgezogen, und ich hab das Gefühl die klingen noch einen Tick besser. Die 11 € haben sich da auf jeden Fall gelohnt, wenn die wirklich länger halten...
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
BOSS MT-2

- reliewsche - 06-08-2007

@ ov .. warum die Enden erst dann abschneiden ???

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

- mombasa - 07-08-2007

@ghetto

volle zustimmung. das gefühl hatte ich früher auch, vor allem im akustischen bereich. aber seit ich mit dem picking-kram angefangen hab liebe ich den vollen, brillianten, klaren, crispen und lauten klang neuer saiten.

dementsprechend wechsel ich die saiten auf meiner liebliungsgitte auch relativ häufig. vor allem dann, wenn aufnahmen anstehen.

--
grüssle aus kölle.
mombasa

- ov1667 - 07-08-2007

Zitat:Original von reliewsche:
@ ov .. warum die Enden erst dann abschneiden ???
...

Moin Stefan,

weil die auf Runddraht gewickelt sind und du ansonsten Gefahr läufst, diesen beim allzu starken nachstimmen heraus zu ziehen.
Kein Witz!
Wenn die sich die Stimmung hält, passiert da nichts mehr.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- reliewsche - 07-08-2007

@ ov. interessant, das muss ich mal ausprobieren. Ehrlich, wenn du das nicht sagen würdest, würd ichs erst gar nicht glauben Rolleyes
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

- hoggabogges - 07-08-2007

Ist s, wies Jens geschrieben hat. Newtone hat das von den Klaviersaiten abgeleitet, neben der Langlebigkeit. Nachzulesen hier
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller