Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarren Solos (geschlossen) - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Gitarren Solos (geschlossen) (/showthread.php?tid=22512)

RE: Gitarren Solos (geschlossen) - DeAsH - 11-07-2007

hallo
ich spiele seit ca. 2 1/2 akustik und seit einem jahr e-gitarre.ich bin jetzt an einem punkt angelangt an dem ich gern solos spielen möchte.selber bekomm ich das nicht hin eige solos zu \"erfinden\".ich hör sehr gern red hot chili peppers aber die lieder sind allgemein viel zu schwer für den anfang..finde ich.was kann mir jemand empfehlen?nichts für anfänger..für fortgeschrittene wenn es geht.kann mir bitte jemand helfen?
--
Make It Funky!

- Roneon - 11-07-2007

Hallo DeAsH,

es gibt ein paar Solos in RHCP-Songs die megaeinfach sind für den Einstieg ins solieren. Californication ist ein Beispiel. Das Lied ist zum einen sehr einfach zu begleiten und das Solo ist auch supereinfach.

Ansonsten ist es üblich/verbreitet mit AC/DC Solos anzufangen. Mein persönlicher Favorit ist da der Klassiker \"Highway to Hell\". Ist schon etwas anspruchsvoller zu spielen, aber nicht unmöglich.

Viel Spaß beim üben.

Gruß Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Schläfst Du ein mit Hintern der juckt, wachst Du auf mit Finger der stinkt.

- DeAsH - 11-07-2007

ok.werd gleich mal anfangen zu üben.vielen dank für den tipp!
--
Make It Funky!

- Georgio - 11-07-2007

Ich als treuer AC/DC Fan kann dir noch das Solo von \"You shook me all night long\" und \"Moneytalks\" empfehlen. Highway to Hell habe ich erst später angefangen. Die beiden Soli sind einfacher zu spielen und machen auchnoch Fun Wink
Ansonsten is auchnoch \"Smells like teen Spirit\" von Nirvana und \"Hurra\" von den Ärzten zu empfehlen.
Und mal zu Chilli Peppers.
Das solo von \"californication\" ist auch nicht schwer und leicht zu üben. Also wenn du was von den Chilli peppers spielen willst ist das ein guter Anfang. Thumbs Thumbs
--
mfg Georgio

www.0816band.de <= ROCKS!!!

- Fetzi_die_Tretmine - 11-07-2007

Hast du auch Interesse selber Soli spielen zu können? Dann ab in die Theorie und einmal den Thread, der in meiner Signatur vorhanden ist, angucken!! Da gibt es viel zur Theorie.

Die Toten Hosen haben sehr viele gute Soli, die nicht zu schwer sind.

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]

- DeAsH - 12-07-2007

da sind viele links und threads.welcher davon?
--
Make It Funky!

- Fetzi_die_Tretmine - 12-07-2007

Stichwörter wie: Improvisation, Pentatonik, Quintenzirkel, Praxis, Tonleitern usw.! Da musst du allerdings für dich entscheiden wo du anfängst. Dafür solltest du dir auch Zeit nehmen! Das wird noch von heute auf morgen gehen..

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]

- Roneon - 12-07-2007

Stimmt, you shook me all night long war auch mein erstes Solo......wie konnte ich das nur vergessen. Ist nochn Zacken leichter als \"Highway to Hell\".

Gruß Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Schläfst Du ein mit Hintern der juckt, wachst Du auf mit Finger der stinkt.

- EvilDick - 17-07-2007

Ich hab angefangen mit den nirvana soli. Gehen dann auch von leicht (smells like teen spirit, dive, drain you) bis fortgeschritten (in bloom, heart shaped box, penny royal tea).

weiß halt nich was du so hörst - ich mag halt auch die kranken soli die dann doch nich immer GANZ so harmonisch sind xD hab dir mal die \"normalen\" nirvana lieder rausgeschrieben die nich all zu krass sind.

- METALFREAK - 02-08-2007

Anspruchsvolle sachen spiele ich inzwischen auch, Children Of Bodom, oder Arch Enemy.

Aber DragonForce geht garnicht!
--
METAL FOR EVER AND EVER AGAIN

METALFREAK

[Bild: 5628523d00.jpg][Bild: 25a1f77b19.jpg]

- loner - 02-08-2007

stimmt, mit dragonforce. die bekommen die ja nicht mal selber hin, live xD

- Reaper - 03-08-2007

Zitat:Original von METALFREAK:
Anspruchsvolle sachen spiele ich inzwischen auch, Children Of Bodom, oder Arch Enemy.

Aber DragonForce geht garnicht!

[Bild: 5628523d00.jpg][Bild: 25a1f77b19.jpg]

Du spielst Sachen von Children of Bodom und Arch Enemy, aber Dragonforce geht gar nicht? Komisch, versteh ich nicht. Natürlich ist da n Geschwindigkeitsunterschied usw aber wieso geht Dragonforce denn GAR NICHT obwohl du Sachen von Children of Bodom und Arch Enemy spielen kannst?

- Ch@rly - 03-08-2007

Die letzten Postings haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Sinne des Threads zu tun daher wird der Thread geschlossen.
Diskussionen bitte über PN oder dergleichen.

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/