Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Am PC aufnehmen - kann ich das auch? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Am PC aufnehmen - kann ich das auch? (/showthread.php?tid=22253)

Seiten: 1 2


RE: Am PC aufnehmen - kann ich das auch? - ghetto - 09-04-2006

Ja, das kannst du auch!

Da immer wieder Fragen zum Thema \"aufnehmen\" auftauchen und viele Leute glauben, dass das sgn. Homerecording eh viel zu kompliziert ist, habe ich alle möglichen Tipps, Tricks und Links gesammelt und mit einem Schwung aus meiner eigenen Erfahrung in einer Ankündigung zusammengefasst.

Die Ankündigung befindet sich HIER!

Diese Zusammenfassung soll Neulingen den Einstieg in die Membersoundswelt erleichtern, sie enthält aber auch Tipps für Leute, die schon über mehr oder weniger Erfahrung verfügen.

Ich möchte diese Zusammenfassung, die im Moment auf vor allem auf meine eigene Erfahrung als MS-Produzent basiert, immer weiter ausbauen. Daher bedanke mich schon im Voraus für alle Tipps, Tricks und Links die ihr mir schicken werdet.

Viel Spaß beim Aufnehmen!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Blooz - 09-04-2006

In der aktuellen deutschen Ausgabe von KEYS gibt es Samplitude V8 SE (Magix) for free, mit minimalen Einschraenkungen (\"nur\" 48 Audio-Spuren).
http://www.kvraudio.com/news/4998.html

Ist ein vollwertiges Aufnahmeprogramm: unbegrenzte Midi-Spuren, VST-Unterstuetzung, eingebaute Effkte, etc. Leute die noch nix vernuenftiges haben sollten unbedingt mal checken, Alder.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersounds/index_ms.html


- Niteblind - 09-04-2006

@Ghetto

2 Sachen sind mir aufgefallen.

3. E Gitarre > direkt in die Soundkarte

Viele Programme haben inzwischen auch virtuelle Amps,
die man in die jeweilige Spur/Aufnahme einschleifen kann.
Der MS \"My Sharona\" von mir, ist z.B. (fast) so aufgenommen.
Martin DCM über Mikro (Shure SM 58) und dann durch den Guitaramp von Garageband (Mac OS X) geschickt.

Professionelle Recording Prgs sind:
Pro Tools, Logic Pro 7 und das grosse Cubase.

Cool Edit wird hauptsächlich von Radiosendern benutzt,
aber wenig von (professionellen) Studios.

Ich war Betatester für Emagic und habe dort über das
Betatest Forum Kontakt zu einigen wirklich grossen Studios
gehabt und viel bis alles über deren Equipment erfahren.
Das waren z.B. Reinhold Heil/Tom Tykwer (Filmscoring), T. Perlman (Bob Dylan, Whitney Husten, Chicago usw) usw. usf.

Cool Edit war da kein grosses Thema, kommt featuremässig auch nicht mit den anderen mit.

Mein Homestudio z.B.:
P III/1.8 GHz/500MB Ram, emi6/2 Soundkarte USB (gibt´s bessere Wink, sollten aber gebraucht erschwinglich sein ),
Art Tubepack Mikrofonvorstufe (ca. 80 €) und Shure SM 58 Mikro
(ca. 200 €).
Ein Emagic Logic Platinum 5 (Recordingprogramm) für PC gibt´s als Crack im Netz und kann heute gefahrlos downgeloadet und benutzt werden, da Emagic seit 5 (?) Jahren kein Windows mehr unterstützt (Mac only).

Davon ausgegangen, dass der PC bei den meisten schon vorhanden ist, würde ich für das Restequipment eine Investition von ca. 400 € veranschlagen.
dann hat man etwas zum aufnehmen, mit dem man sich nicht verstecken muss.

Zu dem Crack, ich habe 11 Jahre bei Emagic gearbeitet und garantiere, dass der genannte Crack keinen bei Apple/Emagic mehr interessiert.


- ronny - 09-04-2006

@Ghetto

Ich möchte als Lektüre für Homercorder, Livemischer und alle anderen Musiker, die dieses Thema interessiert, das Buch \"Mixing Workshop\" von Uli Eisner empfehlen.
Wie der Name schon sagt, beschäftigt es sich mit dem Abmischen von Songs, sodaß am Ende kein Soundbrei herauskommt, sondern eine gewisse Transparenz gewahrt wird.
Es enthält auch Tips zur Mikrophonierung und Aufnahme diverser Instrumente und ein starker Anteil entfällt halt auch auf das Mischen in der Live-Situation, und was man dabei auch schon vorher beachten muß.

Es enthält zwei Audio-CDs mit Hörbeispielen, ist im PPV-Medien-Verlag erschienen, kostet glaub ich um die 30 Euro und hat die ISBN 3-932275-02-0

Mir wurde es von MrPetriani empfohlen, und ich kann es auch bedenkenlos weiterempfehlen, es ist auch jeden Fall sein Geld wert... :-D




Außerdem hast Du in Deiner Auflistung über die zu benutzende Software Audacity vergessen... :-D Vielleicht mit der Anmerkung, daß es das auch für Linux gibt, es soll ja auch manchmal welche geben, die schon Linux benutzen, sich damit beschäftigen wollen oder wie auch immer...
Und im Rahmen \"Linux\" könntest Du dann vielleicht auch noch kurz am Rande Ardour ( www.ardour.org ) erwähnen, das ist quasi Profi-Software, für Linux und ist Freeware... :-D


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- ghetto - 09-04-2006

Genau so habe ich mir diesen Thread vorgestellt! Danke @Blooz danke @Niteblind und danke @Ronny!

Was in der Ankündigung bisher fehlt ist eine Beschreibung des Aufnahmevorgangs selbst und eine Beschreibung der Schritte, die zwischen Aufnahme und Abmischung liegen. Einige von den hier verlinkten Webseiten und Forumsbeiträgen befassen sich zwar mit diesen Themen, jedoch würde ich auch darüber gerne ein Kapitel schreiben. Darin stehen dann Sachen wie
  • Lautstärke (normalisieren, ein- und ausblenden, Einstellung der einzelnen Spuren);
  • Störgeräuschunterdrückung;
  • Equalizer;
  • Effekte;
  • Schneiden (wie überspiele ich misslungene Teile einer aufgenommenen Spur, ohne hörbaren Übergang);
  • Stereo-Panorama.

@Niteblind
Cool Edit für Radiosender? Meines Wissens kann Cool nicht \"live\" arbeiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ansagen, die Jingles und die Musik vor der Sendung alle fertig sind und mit Cool zu einem ausgeglichen klingenden Programm zusammengestückelt werden. Kenne ich Cool vielleicht nicht gut genug?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- ronny - 09-04-2006

@Ghetto

Mir ist eben noch etwas aufgefallen...

zu 3. E-Gitarre:

Du schreibst:
\"Gute Variante:
Du bist Besitzer eines kräftigen Gitarrenverstärkers und nimmst den Klang dieses Verstärkers über ein Mikrofon ab. E-Gitarrensignale klingen immer noch am besten, wenn sie \"durch die Luft\" gegangen sind. Es gibt bisher keine gleichwertigen Möglichkeiten ohne Mikrofon.\"

Das ist fast richtig. Über einen guten Amp ist mit Mikrophon immer die Beste Möglichkeit. Aber wenn man einen Amp-Modeller a la Pod besitzt, kann man auch mit wirklich brauchbaren Ergebnissen direkt aus dem Modeller in die Soundkarte aufnhemen. Meines Wissens macht Startom das immer so, und sein Sound ist schon beachtlich. Der Amp-Modeller muß halt auch Boxensimulationen haben, das ist wichtig. Das kann unter Umständen besser klingen, als wenn man einen schlechten Amp und ein schlechtes Mikrophon hat.

(eventuelle weitere Anmerkungen werden per Edit angehangen... :-D )

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Ghostman - 09-04-2006

Hey Blooz,
danke für den Tip. Werd ich mal ausprobieren, da mein Cool Edit keine VST Unterstützung bietet und die Drum- und Bassprogrammierei und Exportiererei mit und aus Madtracker teilweise recht nervig ist.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- ghetto - 10-04-2006

Habe die Ankündigung entsprechend ergänzt. Nochmals danke @Blooz, @Niteblind und @Ronny

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Ch@rly - 10-04-2006

@ Ghetto!

zu Sonar Start: soviel mir bekannt ist, hatte es Vauge auf seine Webseite zum download angeboten (hat rund 12 MB)!



--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


- ghetto - 10-04-2006

@Ch@rly

Ich weiß, der entsprechende Bereich seiner Seite ist jedoch nicht mehr frei zugänglich.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


- Niteblind - 10-04-2006

Ich kenn Uli Eisners Beiträge nur aus dem Gitarre & Bass.
Glaube aber, das es aus dem Buch genommen wurde.
Gut Geschrieben, verstehen auch Doofe (wie z.B. ich)
und ist eine gute Hilfe.


- Ch@rly - 10-04-2006

@ Ghetto!

ich habe dir bezüglich Sonar Strat eine PN geschrieben.

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


- Niteblind - 10-04-2006

>Ich kann mir aber vorstellen, dass die Ansagen, die Jingles und die Musik vor der Sendung alle fertig sind und mit Cool zu einem ausgeglichen klingenden Programm zusammengestückelt werden. <

@Ghetto

So Isses !

P.S.
Die Gitarren von mir beim BluesJam sind z.B. direkt in die Soundkarte und über den Guitar Amp von Garageband (virtuell)
gespielt.


- Ghostman - 10-04-2006

So, ich hab mir mal die Zeitschrift Keys mit Samplitude V8 besorgt und muss sagen, das Ganze macht einen wirklich vernünftigen Eindruck.
Ich kannte bislang von den Magix Produkten lediglich die Versionen mit einer recht verspielten Oberfläche. Samplitude V8 hingegen ist vernünftig strukturiert und ähnlich wie Cubase SX aufgebaut.

Nochmal danke für den Tip @ Blooz.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- startom - 13-04-2006

Ghetto, toller Bericht. Vielen Dank dafür....! So werden sicherlich einige bisher Abgeschreckte ermuntert, auch mal was aufzunehmen.

Noch ein Tipp zur Aufnahme selber betreffend E-Gitarre, wie man seine Sounds noch ein wenig besser gestalten kann.

Rhyhtmus
Zweimal einspielen, im Panorama links und rechts verteilen. Darauf achten, dass die beiden Spuren möglichst timing-genau eingespielt werden. Die minimalen Diskrepanzen (es ist NIE möglich, zweimal exakt dasselbe zu spielen) ergeben dann den fetten Sound!

Lead/Solo
Warum nicht auch das Solo zweimal einspielen? Zweimal dieselbe Melodie um eine Oktave versetzt einspielen wirkt bereits Wunder. Einfach mal ausprobieren und anhören.

Achtung Soundbrei
Noch was generelles zu E-Gitarren: Je mehr Doppelungen, desto weniger Gain verwenden. Der Schuss kann nämlich auch nach hinten losgehen und einen zähflüssigen Soundbrei erzeugen.

Viele Spuren - wo bleibt die Individualität?
Bei Verwendung von vielen verschiedenen Gitarren- oder sonstigen Instrumentenspuren empfiehlt es sich, nicht alles konsequent in die Mitte oder extrem links/rechts zu verteilen. Dadurch können einzelne Spuren nicht mehr atmen und gehen im Soundbrei der vielen anderen Instrumente unter.
Beispiel: Zwischenlicks ganz rechts, Hauptriff ganz links verteilen. Schon sind sie klar erkennbar.

Das Salz in der Suppe
Was auch immer gut kommt. Zur Untermalung des Rhythmus noch zusätzlich eine Akkord-Rhythmus-Spur Akkustische / klassische Gitarre einspielen und ganz leise mitlaufen lassen. Es ist wie das Salz in der Suppe... man bemerkt seine Anwesenheit nicht, aber vermisst es sehr wenn es nicht da ist.

Dies sind einige Tricks, die ich in den etwas mehr als zwei Jahren Hobby-Homerecording teilweise selber herausgefunden, teilweise von den Recording-Profis zugeflüstert bekommen habe.
Mit diesen Tipps können auch Recording-Anfänger mit schmalem Budget maximale Sounds aus bescheidenem Equipment zaubern.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]