Das große deutschsprachige Gitarrenforum
beim A-Dur schnarrt die Gitarre - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: beim A-Dur schnarrt die Gitarre (/showthread.php?tid=21849)

Seiten: 1 2


RE: beim A-Dur schnarrt die Gitarre - nils85 - 25-04-2007

hi erstmal!
ich komm gleich zur sache
habe mir vorgestern eine gitarre gekauft und bin seit dem kräftig am üben. mein problem ist nur, dass die gitarre beim greifen von A-Dur schnarrt und ich nicht weiß woran das liegt.
ich geb mir wirklich mühe, mit allen 3 fingern so nahe am 2. bundstäbchen wie möglich zu greifen, die 4. seite von unten (also die wo der zeigefinger draufliegt) schnarrt.
ich muss dazu sagen, dass ich aus platzmangel (manchmal hab ich das gefühl meine finger sind zu groß für meine gitarre) nicht klarkomme
der zeigefinger berührt nämlich fast den 1. bund beim greifen (also doch ziemlich weit oben denke ich)
jetzt meine frage:
stimmt der abstand zwischen hals und saiten nicht?
bzw. ist bei gitarren der abstand zwischen 2 saiten immer der gleiche?
ich glaub nämlich, dass ich mir viel leichter tun würde, wenn ich zwischen den einzelnen saiten mehr platz hätte (dann würde ich auch nicht so oft mit dem finger die daneben liegende seite berühren, wodurch die dann auch wieder schnarrt)
außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich näher am bundstäbchen greifen könnte, wenn ich nur mehr platz hätte (um die finger quasi übereinander anzuordnen)
bitte antwortet rasch, weil sollte es tatsächlich an der gitarre liegen und nicht an mir, dann würde ich sie gern heute noch umtauschen.

lg nils


- startom - 25-04-2007

Zitat:Original von nils85:
habe mir vorgestern eine gitarre gekauft und bin seit dem kräftig am üben.

Da liegt das Problem......hab einfach Geduld und mach weiter. In ein paar Wochen wird sich das Schnarren von alleine verflüchtigt haben.

By the Way: Ich spiel nun bereits ein paar Jährchen, und ab und zu schnarrt der A-Dur bei mir immer noch.... also kein Grund zur Sorge.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


- Oliver-Rocker - 25-04-2007

Drück doch einfach mal die h Saite im 2 Bund und spiele sie. Schnarrt es noch?

Am Anfang ist es oft so, das man glaubt, die Finger sind einfach zu groß, das gibt sich ;-)


- nils85 - 25-04-2007

danke für die schnellen antworten
ich dachte mir schon, dass es wohl eher an mir liegt als an der gitarre^^
ich hab auch schon festgestellt, dass meine fingerkuppen härter werden (was gut ist, ich hab ne western gitarre)
vielleicht lassen sich die noten ja leichter spielen wenn man präziser draufdrücken kann (ich weiß klingt komisch, aber ich hab mir da wirklich gedanken drüber gemacht)
also gut, dann werd ich wohl üben üben üben, macht ja eh spaß


- moosbert - 25-04-2007

Ich würd trotz allem die Gitarre noch mal kurz checken lassen. Unter Umständen sind die Bünde nicht richtig ausgerichtet und dann kommt das Schnarren nicht vom unsauberen Greifen sondern von der Hardware.
Schnarrts auch, wenn du die Saite einzeln und bewusst sauber spielst?

greetz, moosi
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- nils85 - 25-04-2007

wenn ich die saite einzeln spiele und ganz knapp hinterm bundstäbchen greife, dann gehts, greife ich aber eher im hinteren bereich dann schnarrt die saite (das ist allerdings bei allen saiten so)
beim a-dur ist es ja so, dass ich 3 seiten im 2. bund greifen muss, und da kann ich eben nicht alle direkt hinterm stäbchen greifen


- ov1667 - 25-04-2007

Moin,

du brauchst auch nicht direkt hinter dem Bundstäbchen zu greifen. Setz die Finger in die Mitte zwischen den Bundstäbchen, drücke nicht zu kräftig (häufiger Fehler) und mache auch mal eine Pause zwischendurch.
Vielleicht wären ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer zur Vermeidung weiterer Fehler auch nicht schlecht ... Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- nils85 - 25-04-2007

naja, es ist ne westerngitarre, da hab ich schon gehört, dass man etwas kräftiger drücken soll.
und in meinem buch steht, wenn die saite schnarrt, dann drückt man nicht fest genug nieder, aber ich werds mal versuchen weniger fest aufzudrücken.
was die stunden angeht, hab ich schon kontakt zu einer bekannten aufgenommen, die spielt schon ziemlich lange und mit etwas glück kann sie mir ja am wochenende sagen ob ich falsch greife (will die greife ja nicht falsch einstudieren, ist schwer wieder umzulernen)
mit dem geschäft wo ich die gitarre gekauft hab, hab ich auch schon telefoniert, ich kann sie mal vorbei bringen und dann schaun wir uns das an, sind nette leute (musiker halt)


- cottonman - 25-04-2007

Nils,

mach dir keine Gedanken ueber den A-Griff. es gibt eine ganze Reihe von Profis, die auch mit dem so gegriffenen A nicht klarkommen. Eben genau wegen der Groesse der Haende.
Aber das schoene an der Gitarre.... es verbietet dir keiner, einfach mal neue Sachen auszuprobieren.

Hier zwei der beliebtesten A-Varianten in der ersten Position:

versuche einfach, die D und G Saite mit dem Zeigefinger zu greifen, dann die B Saite mit dem Ringfinger....... trara. schon ist Platz genug da.
Die andere Variante, auch langes A oder Blues A genannt.......

Barre mit Zeigefinger im 2. Bund ueber D G b e Saiten, kleiner Finger im 5.Bund e Saite. fertig.

Saludos
--
Life s a bitch, and then you die.


- Leinad - 25-04-2007

hi all, hi @ Nils,

versuchs mal so Mittelfinger D Saite, Ringfinger G Saite, kleiner Finger H Saite, man kann doch noch H Saite sagen oder ??? natürlich alles im 2. Bund greifen.ich spiel oft so, wenn de z.b. zu H - Dur wechseln willst, gehts super. is halt der erweiterte A - Dur Fingersatz, kann man das so nennen ? helft mir ruhig auch. probiers einfach mal aus Nils. auf alle Fälle hast mehr Platz für deine Finger.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


- ov1667 - 25-04-2007

Zitat:Original von Leinad:
...
, man kann doch noch H Saite sagen oder ???
...

ROFL! ;D

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht:
@Nils
Probier doch auch mal, die Finger wie beim D7 zu setzen: Mittel-, Zeige-, Ringfinger auf d, g, h. Wie geschrieben: du musst nicht so nah wie möglich an das Bundstäbchen kommen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- Leinad - 25-04-2007

hey @ ov, was heisst ROFL ???
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


- ov1667 - 25-04-2007

Hey Leinad,

Rolling On The Floor Laughing Wink

Ich \"mag\" die H-B-Diskussion :-D

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- nils85 - 26-04-2007

danke danke danke
hier bekommt man wirklich viele nützliche tipps.
ich hab meine gitarre gestern dann nochmal ins geschäft gebracht, und es lag tatsächlich an der einstellung vom halst, sie wird jetzt gerichtet. hoffentlich kann ich sie heute nachmittag wieder abholen, hab schon entzugserscheinungen und will weiter üben
-ich liebe meine gitarre, auch wenn ich damit noch nicht umgehen kann-
eure tipps werde ich auf jeden fall ausprobieren, nur weil die gitarre dann richtig eingestellt ist, heißt das ja noch lang nicht, dass ich dann auch das A greifen kann ;-)

also danke nochmal, ich meld mich wieder wenn ich eure tipps ausprobiert hab.

lg nils


- nils85 - 27-04-2007

so, jetzt hab ich eine neue!
die alte war scheinbar so verstellt, dass sie sie zurück zum hersteller geschickt haben.
mit der neuen kann ich sogar ein A greifen *freu*