![]() |
|
Habe eine Frage - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Habe eine Frage (/showthread.php?tid=21568) |
RE: Habe eine Frage - Eruption - 28-03-2007 Hi ich habe mir neulich eine fender stratocaster gekauft, mit standard tremolo. Jetzt würde ich mal gerne wissen weil sich das Standard Tremolo immer verstimmt ob man da irgendwie was verändern kann ohne gleich ein Floyd Rose zu kaufen. Ginge das vielleicht?? - moosbert - 28-03-2007 Gebraucht oder neu gekauft? Bei nem neuen Tremolo dürfte sich eigentlich nicht so viel verstimmen, bei nem gebrauchten sind vielleicht die Federn schon etwas ausgeleiert. Floydrose geht in der Regel nicht ohne größere Fräs-Arbeiten. greetz, moosbert -- Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät... - AndyTheke - 28-03-2007 Mach doch bitte nen vernünftigen Titel: Frage zu Fender Strat und Floyd Rose Danke -- There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who dont. [url]http://www.saitenhiebe.de [/url]
- Skydan - 28-03-2007 Ist das Standardtremo nicht das mit der Zwei-Punkt-Aufhängung? ich bin ein wenig verwirrt, vielleicht verwechsle ich das auch mit der Vintagevariante, weil sich die so gut wie überhaupt nicht verstimmt. Hätte mich jetzt nur mal interessiert ... Mfg und Good Luck. - Eruption - 28-03-2007 Zitat:Original von moosbert: Nein die ist schon älter. Mindestens 1 Jahr, glaube ich. - Frank_Drebin - 28-03-2007 Zitat:Original von Skydan: lol, da kennste aber mein Vintage Style Vibrato der Fender Mex Std Strat nicht. Das Erste, was ich nach ner Woche oder so gemacht hab, ist den Vibrato-Hebel rausgeschraubt und in den Schrank gelegt. Ganz hinten in die letzte Ecke. ;D Wobei ich noch nicht probiert hab, das so weit runter zu schrauben, dass es aufliegt und dann nur noch nach oben gezogen werden kann. Vllt. bringt das was... EDIT: Jetzt war ich aber gerade verwirrt. Feststellen würde ja gerade das Ziehen verhindern. -- Gruß, Jan :dance1: Fender Mex Std Strat MN BK Marshall MG 15 DFX - Jemflower - 28-03-2007 Ein Klemmsattel könnte schon helfen. -- Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert - Ulmi - 29-03-2007 Das Vibratosystem einer Fender Stratocaster so einzustellen, dass die Saiten sich nicht verstimmen, ist nicht leicht. In vielen guten Musikgeschäften gibt es einen Gitarrenbauer, von dem man das Vibratosystem einstellen lassen kann. Oder drauf verzichten. Sogar Eric Clapton spielt seine Strat ohne Vibrato. Selbst würde ich die Einstellung nur versuchen, wenn ich Ahnung davon hätte.
- Eruption - 29-03-2007 Ritchie hatte ja auch nur eine Fender Stratocaster. Da hat sich auch nix verstimmt. - Jemflower - 29-03-2007 Die Verstimmung kommt auch nicht allein von den Federn, sondern auch durch die Wirbel. Ein Klemmsattel (der läßt sich auch hinter den normalen Sattel montieren) verhindert, dass Zug auf die Wirbel kommt. Bei schlecht verarbeiteten Mechaniken können diese den erhöhten Zug nicht ohne Verstimmung halten. Vielleicht hatte Ritchies Strat auch bessere Wirbel. -- Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert - Ulmi - 29-03-2007 Bestimmt ist Ritchies Strat ein von Fender besonders ausgesuchtes Stück. Möglicherweise hat Ritchie auch einen Gitarrentechniker, der ihm das Vibratosystem optimal einstellt. So kann man z. B. in der Vibratokammer (Rückseite der Gitarre) eine Feder rausnehmen oder reinsetzen oder an der Schraube drehen. Das entlastet bzw. belastet den Zug der Federn gegenüber dem Zug der Saiten. Ist das Vibratosystem optimal (leichtgängig) eingestellt, verstimmt es sich nicht mehr so sehr. Aber diese und möglicherweise auch noch andere Einstellungen, um das Vibratosystem zu optimieren sollte man von einem FACHMANN durchführen lassen, denn da kann man ziemlich viel verstellen!!! Ein Klemmsattel könnte helfen, das wäre ja schon der halbe Weg hin zu einem Floyd Rose System. |