Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Böhse Onkelz - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Böhse Onkelz (/showthread.php?tid=207)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Böhse Onkelz - Ukufreak - 26-03-2002

Hi@ll!8)

Ich suche nach wie vor nach guten Seiten, wo ich Böhse Onkelz Tabs herkriege (ausser denen hier im Archiv).

Wenn jemand ne gute site weiss kann er die hier ja mal posten!
Rolleyes

thx

cya
Ukufreak :teufel:


- darkheaven - 11-04-2002

www.bo-power.de :teufel:


- Manny - 12-04-2002

Apropos Onkelz...

Ich habe neulich einen Eintrag im Gästebuch gehabt und auch ein paar Mails bekommen, daß \"die Songs von den Onkelz besser aus dem Archiv verschwinden sollten und die Texte in den Boden gestampft werden sollten.\"

Begründung- Zitat: \"Die Band war und ist rechtsradikal\"

Was haltet ihr denn davon ??

CU Manny
?(
--
don´t worry, be happy....


- AndiBar - 12-04-2002

Rechtsradikal waren stimmt auf jeden Fall. Jetzt auch noch... weiss ich nicht genau. Ich hab keine Ahnung, ob man denen ihren \"Wandel\" abnehmen kann. Wenn es ihnen wirklich ernst damit wär, dann könnten sie ihren Namen auch ändern. BÖ steht nach wie vor für Rechtsradikalismus, sorry Ukufreak, aber wenn sie zu diesem Schritt nicht bereit sind, nehme ich ihnen ihren Gesinnungswechsel noch nicht ab und betrachte sie auch weiterhin als (inzwischen verkappt) faschistisch.
Die Tabs/Chords hier im Archiv hab ich mir zwar noch nicht angeschaut, aber wenn sie weg wären, würd ich ihnen keine einzige Träne nachweinen.

Ich lass mich aber gerne von einem Gesinnungswandel überzeugen; der würde immerhin dafür stehen, dass Rechtsradikale noch zu bekehren sind, das würd mir echt Hoffnung machen.


AndiBAr


- Carsten - 12-04-2002

Salut!
@AndiBar: Jau, ganz meiner Meinung. Über den sog. Sinneswandel kann man sich wirklich streiten. Sollte nach so langer Zeit wirklich die Einsicht gekommen sein, freut mich das, wenns ernst gemeint ist. Aber, wer jahrelang diesen Markt bedient hat, ohne Skrupel und ohne Rücksicht auf Verluste seine faschistischen Fans pflegte, hat zumindest in meiner musikalischen Welt nichts zu suchen. Und wenn sie nun schon seit einiger Zeit versucht haben, sich geläutert zu geben, dann spielen sie mit der Musikbranche und schwimmen auf der Welle der latenten braunen Romantik, die in einigen Bereichen der musikalisch härteren Gangart gesellschaftsfähig geworden ist. Und so gilt für die BO sowie den Rest der braunen Pest:
Keine Handbreit dem rechten Pack.

Dont forget: If you tolerate this, then your children will be next
(Manic Street Preachers)


Carsten


- panda - 12-04-2002

Ich weiß nicht ob man also so schwarz weiß sehen kann.
Es stimmt schon das BÖ Rechtsradikal waren und vielleicht (wahrscheinlich) auch sind, aber warum sollte man sie boykottieren, wenn die Lieder nichts darüber aussagen!
Immerhin geht es ja auch um die Texte und nicht was die Musiker denken, solange sie nicht sagen.
Ich finde es irgentwie doof, wenn sie schon auf den singelcharts auf Platz 2 sind und im Saturn nicht angezeigt werden, weil sie auf dem Index stehen.
Meine Meinung


- Thomas - 12-04-2002

Onkelz und noch rechtsradikahl? Das ich nicht lache. Die Onkelz spielen mittlerweile auf Konzerten gegen rechts und schliessen Skins und Fachos (wie ihr sie so schön bezeichnet) von ihren Konzerten aus. Jeder der sich mit den Onkelz mal beschäftigen will, dem gebe ich mal einen Buchtip. Und zwar \"Danke für nichts\" von E.Hartsch. Nicht jeder Onkelzfan ist radikahl (egal ob rechts oder links) und Faschos gab es nur im Faschismus!


- pepe - 12-04-2002

Hi,
meine Meinung dazu hab´ich mit Ukufreak schon ausdiskutiert und ich denke, jeder soll die Musik konsumieren, die ihn glücklich macht. Nur in meiner Sammlung wär kein Platz für die Onkelz Smokin .

Cya Pepe:teufel:
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )


- morphy77 - 12-04-2002

also jetzt muß ich auch mal was dazu loswerden Rolleyes

ich war selber bis vor einigen jahren mal onkelz fan und hab auch das buch \"danke für nichts\" zu hause, von dem etwas weiter oben die rede ist. ich weiß also von was ich rede!!!

ich geb ja zu, bei liedern wie \"türken raus\" und dergleichen ist man schnell dazu geneigt die band auf die rechtsradikale schiene zu schieben. allerdings muß man auch die umstände sehen, in denen das lied entstanden ist. es war für die jungs eine schwere zeit, in denen sie nur schlechte erfahrungen mit ausländern gemacht haben. da sie damals und auch jetzt sozialkritische texte schreiben, ist es für mich verständlich wie solche lieder zustande kommen. ich hatte selber mal eine zeitlang einen hass auf sogenannte ausländer. es war eine komische zeit. einerseits war ich wirklich wütend auf diese leute, andererseits kannte ich auch einige, die echt in ordnung waren. wir hörten in unserer clique irgendwie alle die onkelz und bekamen auch mit und mit die damit damals noch verwurzelte einstellung. allerdings hatte ich noch immer meine eigene meinung. mir war es egal ob mich jemand als rechtsradikal oder punk bezeichnet hat. ich hatte meine meinung! genauso war es meiner meinung nach auch bei den onkelz von früher. sie hatten ihre erfahrungen gemacht. leider nur negative und haben dementsprechend ihre lieder geschrieben. es war eine zeit, in der die ganze jugend revolutionär war. in der sich ein wandel in der skinhead-szene auftat. die ursprünglichen skinheads, die ja eigentlich nicht weiter waren als jugendliche revolutionäre aus der arbeitersparte, trennten sich teilweise von ihren idealen. mehr und mehr rechtsradikale rasierten sich die haare und nannten sich skins, um eindruck zu erwecken. die onkelz konnten nichts dafür, dass diese gruppierungen sich ihrer musik hingezogen fühlten. sie brachten lediglich ihre erfahrungen mit den ausländern in ihren liedern wieder. wie in dem buch auch geschrieben steht, waren sie zu jederzeit unpolitisch, d.h. weder rechts- noch linksradikal. ob mans glaubt oder nicht, die onkelz waren auch vor ihrer \"rechten\" zeit, einer der ersten bands, die die zu anfang linksradikale ska musik in deutschland populär machte.

es ist allerdings eine tatsache (das kann auch ukufreak nicht abstreiten) das heutzutage jugendliche, die sogenannte onkelz-fans sind, meißt in die rechtsradikale schiene abdriften. es kommt halt einfach so, dass, wenn diese die heutige musik der onkelz konsumieren, sie auch die früheren lieder von denen kennenlernen wollen. es ist zwar schade, aber es ist numal so. früher waren die texte halt rechtsradikal (nach allgemeiner auffassung). kaum einer weiß halt, wie diese entstanden sind und das ist schade.

so, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben Sad ich hoffe ich konnte zumindest einen kritiker ein wenig aufklären. bin mal gespannt auf eure posts 8)

bis denne

morphy


- pepe - 12-04-2002

Mann hast Du ´nen langen Atem, Morphy77Rolleyes Rolleyes Rolleyes !!!

Bye Pepe:rotate:
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )


- AndiBar - 12-04-2002

Wunderbar Morphy!
Ich mag Diskussionen, also mal ran!

Die rechtfertigung mit der schweren Zeit klingt mir ein wenig nach der Verzweiflung eines Anwalts, der sowieso nur noch eine Strafmilderung rausschlagen kann. Schlechte Erfahrungen mit Ausländern (die ich auch zur Genüge hatte, btw) sind noch lange kein Grund so unreflektiert alle über einen Kamm zu scheren, gerade, wenn man auch korrekte Ausländer wirklich kennt , wie du. Und das nehme ich den Onkelz am übelsten, dass sie die unsicherheit der Leute (\"komische Zeit...\") in genau die falsche Richtung gelenkt haben. Ich denke, dass die NeoN***-Szene ohne sie heute weniger stark wäre.

Anderer Punkt:
Einerseits \"sozialkritisch\" andererseits \"unpolitisch\"?!? Auf der einen Seite passt das (für mich) rein definitionsmäßig nicht zusammen; auf der anderen Seite sind beides Eigenschaften, die ich den Onkelz [mark=red]nie[/mark] zusprechen würde. Folgende Gründe:
Sozialkritisch - das setzt für mich voraus, dass man sich differenziert mit einem Thema beschäftigt und nicht blind gegen Ausländer hetzt, weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und seit wann ist es unpolitisch, \"Türken raus\" zu grölen (das sogar in einem Liedtitel, will gar nicht wissen, was im Text steht).?( ?( .

Btw, Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Texte durchgelesen, die hier im Archiv stehen. Und wenn man sich \"Danke\" mal reinzieht und sieht, dass auf der offizillen Homepage immer noch zweifelhafte Texte stehen..wie soll man ihnen dann noch einen Sinneswandel abnehmen?

So, viel Spass beim Lesen und antworten schreiben;-)

AndiBar


- AndiBar - 12-04-2002

Und @Thomas: Solange Punks für NeoN***s noch Zecken sind dürfen NeoN***s auch noch als Faschos bezeichnet werden. Der Begriff \"Zecke\" stammt nämlich auch noch aus der schlechten alten Zeit und bezeichnete \"Schädlinge am deutschen Volkskörper\"....

Soviel dazu

AndiBar

P.S.: Hab ich gerade erst gesehen, gut dass ihr so hübsche Sternchen für böse Wörter macht. Gehört ja eigentlich wirklich nicht hier rein.


- Thomas - 12-04-2002

Der Titel \"Türken raus\" ist auf keiner offizielen Cd der Onkelz. Das Lied ist auf einem schlechten Bootleg und somit nie von den Onkelz in die Öffentlichkeit gebracht wurden.


- morphy77 - 12-04-2002

ich weiß, trotzdem ist das das lied, weswegen die onkelz hauptsächlich als rechtsradikal abgestempelt werden. egal ob bootleg oder nicht, es ist von den onkelz.


- darkheaven - 14-04-2002

hi ukufreak,
ne absolute top adresse mit allen liedern
www.gonzo-tabs.de

BO4LIFE

darkheaven:teufel:Smokin Angry