Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Austausch-PU - aber welcher?! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Austausch-PU - aber welcher?! (/showthread.php?tid=20646)

Seiten: 1 2

RE: Austausch-PU - aber welcher?! - StoneAgeKing - 22-12-2006

also: tut mir leid wenn ich euch schon wieder mit nem PU-thread nerven sollte..
aber ich habs aufgegeben mit splitbarem PU und möchte einfach nur nen austausch humbucker in der steg psition. er sollte unter 120€ und möglicht gut verzerrt klingen (richtung slayer oä).
leider gibbet ja ne unüberschaubare auswahl => ich bin total überfordert.
wär nett wenn ihr mir nen tipp geben könntet.

schonmal danke & grüße

michi
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"

- Gilliw - 22-12-2006

Hi , jeder Hersteller hat auf seiner Seite Soundfiles , such dir einen Sound aus und Bestell dir eine neue PU . Was dir zusagt kann keiner von uns dir abnehmen . Bei mir sind z.b. Dimazio PU´s mit viel Output der Favorit , Wobei es von Seymond Duncan den SH-4 auch gibt ist ne Jeff Beck PU , der SH-1 hat nur knapp 9 Ohm, bischen schwach auf der Brust , den kannste von mir noch erwerben für 45 € .

Gruß Gilli

- CHH - 22-12-2006

@gilliw

Hast du den SH-1 als Stegversion? Splitbar? Welche Farbe? Wäre eventuell interessiert...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...

- StoneAgeKing - 23-12-2006

also ich bin jetz seit ner halben stunde auf der seymour duncan seite, und hab mir sicher schon 100 verschidenen PUs angehört die ich geil fand... also des bringt absolut nix Asdf
--

- MrPetriani - 23-12-2006

Wenns nach Kerry King (Slayer) klingen soll, musst du auf jeden Fall was aktives nehmen. Am besten natürlich das Kerry King Signature Pickup Set . Wenn dir das zu teuer ist, kanns immer noch ein EMG 81 sein, der kostet nur 81 Euro incl Elektronik und geht schwer in die Richtung. Ne passive und meines Erachtens nach besser klingende Lösung wäre noch der DiMarzio EVO II . Der klingt lebendiger und feinzeichnender, hat aber dafür n bisschen mehr Nebengeräusche. Is aber n geiler Pickup für Druckvolle Sounds mit gutem Attack und langem Sustain.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

- Gilliw - 23-12-2006

Zitat:Original von CHH:
@gilliw

Hast du den SH-1 als Stegversion? Splitbar? Welche Farbe? Wäre eventuell interessiert...

Gruß
--
CHH

Moin ,

Die PU ist für den Steg SH-1b (bridge) , aber nicht splittbar 2 Leitungen . Farbe Schwarz .

- Gilliw - 23-12-2006

So hier nochmal das Frontbild . Axo , die Gewindelöcher sind für 3mm(M3) Schrauben , werde welche dazulegen .

Gruß Gilli

- CHH - 23-12-2006

Ok, ich werd mal drüber nachdenken...

Gruß
--
CHH

Zitat:Original von MrPetriani:
Wenns nach Kerry King (Slayer) klingen soll, musst du auf jeden Fall was aktives nehmen. Am besten natürlich das Kerry King Signature Pickup Set . Wenn dir das zu teuer ist, kanns immer noch ein EMG 81 sein, der kostet nur 81 Euro incl Elektronik und geht schwer in die Richtung. Ne passive und meines Erachtens nach besser klingende Lösung wäre noch der DiMarzio EVO II . Der klingt lebendiger und feinzeichnender, hat aber dafür n bisschen mehr Nebengeräusche. Is aber n geiler Pickup für Druckvolle Sounds mit gutem Attack und langem Sustain.
--

nene, ich mein ich hab auch als erstes an nen EMG81 gedacht, aber aktiv kommt leider nich in frage. des wär absolut zu viel aufwand mit batteriefach fräsen etc.
--

achso, noch nur so nebenbei:
weiß wär schön, da die momentanen PUs auch weiß sind (nur ein schwarzer und ein weißer sieht komisch aus)
--

- tigerfeet - 23-12-2006

Hi

wie MrPetriani schon sagte, da wirst du um aktive nicht rumkommen. Der Aufwand geht eigentlich, ich hab auch in eine LP ein EMG Set 81/85 eingebaut. Bat-fach war nicht notwendig. Ging alles ins alte e-fach. Hab die Bat in etwas Schuamstoff gepackt.

Ich hatte vorher einen SH4 und einen SH6 eingebaut. War nicht schlecht aber mit den EMGs is ne andere Welt.

so long

Tigerfeet
--
Let the music do the talking ...

- startom - 23-12-2006

Zitat:Original von StoneAgeKing:
weiß wär schön, da die momentanen PUs auch weiß sind (

Schade... ich hatte bis vor ca. zwei, drei Monaten ein weissen EMG81 bei mir rumliegen, den habe ich schliesslich für den Spottpreis von ca. 30 Euro verscherbelt.

Schau doch mal bei Ebay rein und hab Geduld. Es gibt auch weisse EMGs.

Und noch was zu weissen Pickups: Ich hab heute meine neuen weissen Pickups SH-2 und SH-4 per Post erhalten. Die kommen in meine PRS Santana SE.... momentan sind zwei SH-1 drin, mit denen bin ich aber nicht rundum zufrieden.

Soundvergleiche SH-1 Neck und SH-1 Bridge gegen SH-2 Neck und SH-4 Bridge stell ich dann mal im Soundboard online.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

- Ben330 - 23-12-2006

batteriefach fräsen???
in was für ne gitarre willste denn den pu einbauen? ich hab jetzt nen 81er inne epi lp std reingebaut und da musste nix gefräst werden....okay umständlich batterie zu wechseln, aber soo oft is das ja eigtl auch nicht^^ ich find den 81 jedenfalls für runtergestimmten metal recht geil, konnte aber noch nicht viel spielen da ich die gitarre erst morgen offiziell bekomme Wink
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
Ibanez S470 (alte Korea version mit DiMarzio Evolutions)
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Nash NH20SB Westerngitarre
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks

Zitat:Original von tigerfeet:
Hi

wie MrPetriani schon sagte, da wirst du um aktive nicht rumkommen. Der Aufwand geht eigentlich, ich hab auch in eine LP ein EMG Set 81/85 eingebaut. Bat-fach war nicht notwendig. Ging alles ins alte e-fach. Hab die Bat in etwas Schuamstoff gepackt.

Ich hatte vorher einen SH4 und einen SH6 eingebaut. War nicht schlecht aber mit den EMGs is ne andere Welt.

so long

Tigerfeet
--
Let the music do the talking ...

es muss ja nich unbedingt der king sound sein.. was is denn so der fieseste passive (und bezahlare) tonabnehmer?
--

- MrPetriani - 23-12-2006

Hättest du meine Antwort zu Ende gelesen wüsstest du dass ich dir nen EVO II von Dimarzio empfohlen habe. Dieser Pickup kommt schon ziemlich heftig und trotzdem sehr klar und transparent daher. Wenn er dir nicht gefällt gibts noch den Invader von Seymour Duncan, der klingt allerdings sehr speziell. Dann wäre da ja auch noch der Duncan Distortion oder der Air Norton von DiMarzio.
--