![]() |
Mit dem PC aufnehmen - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Homerecording (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Mit dem PC aufnehmen (/showthread.php?tid=20515) |
RE: Mit dem PC aufnehmen - martinexe - 08-12-2006 Hi! Ich habe mit meinem Gitarrenlehrer was über seine Anlage aufgenommen, das hat total Spaß gemacht un ich bin schon ganz gespannt, was raus kommt... Jetzt wollte ich mal fragen, was ich dazu brauche um eine gute Aufnahme am PC zu machen. Ich hab Sound on Board....also keine einzelne Sound Karte. Gibts da ne Freeware, mit der man mehrer Spuren aufnehmen, und die dann noch schneiden u.s.w. kann? Grüße MAddin -- www.martinexe.de.vu ----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu - Nobody - 08-12-2006 www.audacity.de -- - - - - martinexe - 08-12-2006 cool, danke brauch ich denn jetzt eine extra Karte für den Pc, dass ich die Gitarre damit verbinden kann? -- www.martinexe.de.vu ----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu - Eifeljanes - 08-12-2006 jooo, ich kann dir auch nur audacity nahelegen - das ist idiotensicher (ich muss es wissen). ![]() und wenn du bei babarossa höflich nachfragst (pn oder so), dann mailt er dir sicher sicher auch sein klasse script zu diesem programm. und hier findet sich auch noch so einiges zu audacity mittels der [mark=#F7FB00]suchfunktion[/mark] . [edit:] eine extra pc-karte brauchst du nicht. einzig ein kabel, welches von der 6,3mm instrumenten-klinke auf die übliche 3,5mm klinke des soundkarteneingangs adaptert (gibts das wort überhaupt?). -- \"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\" (Jaques Berndorf) - martinexe - 08-12-2006 edit: wo finde ich denn so ein Kabel bei thomann? ok, super! und das Schlagzeug, mache ich vorher mit guitar pro als midi.... Danke für die schnellen Antworten! -- www.martinexe.de.vu ----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu - Endless_Enemie - 08-12-2006 Also ich hab das so gemacht , ich hab ein Kabel wo auf beiden Seiten 3,5mm Klinke is. Dazu hab ich mir dann einen Adapter gekauft der von 3,5 auf 6,3 \"adaptert\" xD ich hab beides im Elektronikgeschäft von nebenan gekauft. ich glaube zusammen 15€ oder sowas. -- I dont wanna wake up one day and find out its to late to do all the things I wanna do.. - Frank_Drebin - 08-12-2006 lol, adaptIert!!! Einfach zu geil :-D -- Gruß, Jan :dance1: Fender Mex Std Strat MN BK Marshall MG 15 DFX - martinexe - 08-12-2006 ja, genau so wie enemie hab ichs jetzt auch geamcht. ;D kann mir einer sagen, wie ich da Verzerrung rein bekomme? -- www.martinexe.de.vu ----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu - Endless_Enemie - 10-12-2006 Zitat:Original von martinexe: richtige Entscheidung ![]() ![]() -- I dont wanna wake up one day and find out its to late to do all the things I wanna do.. - Ehemaliges Mitglied (bis - 10-12-2006 ich hab ein gutes Stereokabel genommen das mit 6,3 auf 3,5 ausgestattet war , hab dann für die Gitarre den 6,3 Stereo gegen einen 6,3 Mono Stecker ausgetauscht... weil in dem hat man mehr platz als wenn man ein Gitarrenkabel nimmt und den 3,5er anlötet. Kabel hab ich aus dem Gitarrenladen und es klappt wunderbar, weil ich dadurch die Gitarrenspur dann auf beiden Kanälen habe (links und rechts) durch den 3,5er Stereostecker.... somit brauch ich da nix hin und her kopieren. -- Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört! - martinexe - 12-12-2006 Das problem mit der Verzerrung habe ich jetzt auch gelöst.... einfach die Gitarre mitm Instrumentkabel annen Vertärker, den Vertärker schön leise machen, mit ganz wenig gain ( sonst isses aufm pc zu laut) joa, un dann das Kabel (dasmit den 2 verschiedenen Enden) einma hinten innen pc und einma innen Kopfhörerausgang am Verstärker :-D geeeenial I) -- www.martinexe.de.vu ----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu - reliewsche - 12-12-2006 Du kannst auch die Gitarre so aufnehmen und über einen VST-Effekt oder einen anderen verzerren. Schau mal unter www.kvr.com nach Effekten. Stefan -- Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer) - reliewsche - 12-12-2006 Sorry: http://www.kvraudio.com/ -- Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer) - torpedo14 - 13-12-2006 Zum Thema \"Sound\" im Allgemeinen hätte ich eine andere Frage: Ich habe derzeit zwischen Gitarre und Verstärker (Marshall) ein Effektgerät (\"Smash Box\", Fa. Ibanez) angeschlossen und spiele über den \"cleanen\" Kanal am Amp. Leider habe ich bei voller Verzerrung (Drive (nahe) beim Maximum) starke Stör- und Nebengeräusche. Kann man diese irgendwie vermeiden, unterdrücken, ...? Danke vorab für Eure Tipps! |