Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie oft macht ihr nen Saitenwechsel - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Wie oft macht ihr nen Saitenwechsel (/showthread.php?tid=20485)

Seiten: 1 2

RE: Wie oft macht ihr nen Saitenwechsel - StuckusQuo - 04-12-2006

Hab grad nen Saitenwechsel an meiner Tele vollzogen und dabei ist mir aufgefallen, wie schön doch neue Saiten klingen. Jetzt hab ich nachgeschaut und festegestellt, dass der letzte Wechsel im Juli war.

In welchen Abständen haut ihr euch neue Drähte drauf??
Spielen tue ich fast täglich für mich und zweimal wöchentlich je 2 Std. mit der Band.:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
--
....keep rockin............SQ...

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3
Behringer Vintager AC 112 Ultra Tube

- andy456 - 04-12-2006

ich spiele ähnlich lange in der woch und am Tag, ich wechsel meine saiten meistens vor Gigs (ein bis zeitage vorher damit sie die stimmung halten) und sonst halt wenn ich meine das sie scheiße klingen , so nach ca 1 bis 1,5 monaten meistens. aber könnte dir helfen wenn du nach jedem spielen deine saiten mit nem Fusselfreien trockene tuch abwischt, und dann mit fastfret einreibst! wenn man das immer macht zumindest das abwischen dan halten die saiten länger!\"

gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]

- FP - 04-12-2006

Auf den Klampfen die ich ständig spiele max. alle 2 Wochen.
--
Gruss
Der FingerPicker

(dieses Posting dient nicht zur wahrlosen Erhöhung der persönlichen Postingzahl, sondern ist eine ernstgemeinte Anmerkung zum Thema bzw. ein Geburtstagsgruß an eine/n mir näher bekannte/n Mitforumianer/in)

- the_music - 04-12-2006

Boa alle 2 Wochen 8o

Was für Saiten spielst du denn?

Alle 4 Monate ziehe ich komplett neue Saiten drauf...
Spiele 4 Gitarren im Wechsel. 2 Davon 0.10-0.46, eine 0.10-0.52 und eine 0.09-0.42.

Nach ca 6-7 Monaten gehen die Gitarren zur \"Inspektion\".
--
Musik ist die Kunst des Lebens.

- StuckusQuo - 04-12-2006

Zitat:Original von FingerPicker:
Auf den Klampfen die ich ständig spiele max. alle 2 Wochen.
--
Gruss
Der FingerPicker

(dieses Posting dient nicht zur wahrlosen Erhöhung der persönlichen Postingzahl, sondern ist eine ernstgemeinte Anmerkung zum Thema bzw. ein Geburtstagsgruß an eine/n mir näher bekannte/n Mitforumianer/in)

Spielst du Tag und Nacht???

--

Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3

- cyma2006 - 04-12-2006

Ich wechsel meine strings auch beiden gitarren nach ca 3-4 wochen, klang lässt spürbar nach und es schlabbert alles :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

- reliewsche - 04-12-2006

Ich wechsel so etwa einmal im Monat die Saiten auf meinen beiden Gitarren. Hängt immer davon ab, wieviel ich spiele und wie die Saiten sich denn anhören. Ich spiele so ca. 1h am Tag.
(Sich mal oute: auf der Lowden spiele ich auch nur Martins für 3 Öre den Satz)
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

- Aldo - 04-12-2006

Ich wechsel ungefähr einmal im Jahr.
Meist in der Zeit zwischen Forumtreffen und Silvester.

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart

- nightfly - 04-12-2006

also meistens einmal im monat, wenn ick nicht vergeß welche zu kaufen gg I)
--
...wenn der Arsch offen ist, läuft der Aal!

- hoggabogges - 04-12-2006

Wenn ich viel mit den Picks spiel, kommen sie nach ca. 3 Wochen runter, spiel ich meisst mit den Fingernägeln, halten die Newtone 6 - 8 Wochen.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

- StoneAgeKing - 04-12-2006

eigentlich hab ich keine festen zeiten zu denen ich meine saiten wechsel. aber die stimmung macht meistens einiges aus. wenn die klamfe ne weile auf c-drop war und man sie wieder auf normal e stimmt , hab ich einfach des gefühl dass sie trotzdem so weiterschlabbern wie im c-drop.. dann is aber hächste zeit für en neuen satz^^

ansonsten: sobalt eine reißt, alle runter
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"

- StuckusQuo - 04-12-2006

Danke für euere Antworten. Ich werde mir angewöhnen, die Saiten wenigstens alle 2 Monate zu wechseln, und zusätzlich vor jedem Auftritt.
--

Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3

- cyma2006 - 05-12-2006

Zitat:Original von StuckusQuo:
.....
und zusätzlich vor jedem Auftritt.

das würde ich dir auf jeden fall empfehlen, dann passierts dir garantiert nicht, dass dir beim 2. song ne saite reißt und du dann auch noch keine ersatzsaiten dabei hast... (is mal bei nem kleineren gig einer eher unbekannten band hier passiert I) - nein, ich wars nicht!)
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

- Searcher - 05-12-2006

ich wechsle wahrscheinlich zu spät ,

erst nach einigen monaten , wenn die git nicht mehr klingt oder die stimmung nicht mehr hält.
dafür ist der effekt dann umso beeindruckender ,

allerdings spiele ich auch auf mehreren gitarren, wobei man dann sagen könnte in der summe halten die dann halt länger,

- Frank_Drebin - 05-12-2006

Hmmm, muss ich mir da jetz Gedanken machen? Hab meine noch nie gewechselt, obwohl ich die Klampfe jetz schon seit April oder so hab.

Die Stimmung hält sie allerdings noch einwandfrei. Vllt halten die Orginal Fender-Saiten auch länger.

Eigentlich wollte ich ja austesten, wie lange das so dauert, bis die Erste reißt und dann wechseln. Allerdings würd es mich auch interessieren, den direkten Vergleich von alten zu neuen Saiten zu hören.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX