Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neuling braucht Tipps von Profis! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Neuling braucht Tipps von Profis! (/showthread.php?tid=20289)

Seiten: 1 2


RE: Neuling braucht Tipps von Profis! - RollingStones - 13-11-2006

Hoi,


ich habe in letzter Zeit das ein oder andere mal bei einem Freund Gitarre gespielt und es macht mir richtig Spaß.

Deswegen würde ich jetzt gerne anfangen, brauche aber dazu logischerweise die passende Gitarre!

Deswegen dachte ich mir, frage ich doch mal die Profis was die dazu meinen.
Ich bin zur Zeit 17 und mich würde mal interessieren, ob es da Unterschiede gibt, was man am Anfang kaufen sollte.

Ich höre für mein Leben gern die Stones und auch sonst zu 99% nur rockige Sachen. Ist zwar ein langer Weg, bis man solche Sachen dann auch mal selber spielen kann, ich denke aber, dass ich das relativ zügig hinbekomme, da mir das enorm viel Spaß macht und den Klang klasse finde.


Habe jetzt mal bei ebay geschaut, was es da so im Angebot gibt, kann mit den Begriffen natürlich noch nicht allzuviel anfangen.


Akustische Gitarren

E-Bässe

E-Gitarren

Lefthand

Resonatorgitarren

Vintage

Amps

Das steht dort im Angebot. E-Gitarre..hm....ist nicht geeignet für einen Gitarreneinsteiger oder?

Bass schließt sich denk eich mal auch aus...welche ist denn die klassische Gitarre mit rockigen, classischen Tönen?
Akustische Gitarre wird die hier benannt oder?

Gibt es dort Empfehlungen?

Die Gitarrenpreise gehen ja dort bei ebay zwischen 20€ und 150€. Sollte schon eine ordenltiche Klangqualität haben und nicht so sein, dass ich dann bald eine neue brauche wegen der Qualität, darf ruhig zwischen 50 und 100€ kosten.

Jo, war ja jetzt recht viel, ich hoffe mal auf Antworten.

Gruß

RollingStones


- Flynn - 13-11-2006

Puh das is ja schonmal ne ganze menge.....

Also ersteinmal möchte ich dich von der Illiosion erlösen eine niveauvolle Gitarre unter 100 € zu finden.

Was jetz die Gitarren an sich angeht kommt es drauf an was du spielen willst, man kann sicherlich auch Rock mit einer Akustikgitarre spielen aber ich denke das wäre bei den Stones vlt nich so ganz das richtige.
Was wohl für dich eher in Frage kommen würde wäre vlt eine E-Gitarre,am besten eine Stratcoaster (ST-Model) würde ich meinen, wenn ich mich nicht ganz irre sind Stratcoaster sicherlich weit verbreitet im Rock. Naja die allein kostet vlt schon so 150€ dazu kommt nochn Verstärker (Amp) für vlt 50€ (kommt drauf an wieviel Watt, aber ein kleiner Übungsamp reicht vlt fürn Anfang) und noch Zubehör.
Wirst also da mehr als das doppelte ausgeben müssen.
Lefthandguitars sind übrigens Gitarren für Linkshänder.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen.

Am besten du schaust auch malauf folgenden seiten

http://www.thomann.de/
oder
www.music-service.de

hier hatt man meiner meinung nach ne gute übersicht und außerdem sind au noch n paars tipps was man beim E-gitarren kauf beachten sollte.

--
F*ck the Mainstream!
Niemand hört das was ich mag und das ist auch gut so!


- RollingStones - 13-11-2006

Also erstmal..das mit den 50 und 100€ war auch nur so eine Richtzahl. Wie gesagt möchte ich nicht irgendeinen Billigschrott kaufen, um mir dann ein halbes Jahr später eine neue Gitarre kaufen zu müssen.

Ich habe mich mal umgeschaut und das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-Gitarre-C-40-KONZERT-mit-TASCHE-und-STIMMGERAT_W0QQitemZ220046116466QQihZ012QQcategoryZ84670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

\"Mechaniken: verchromt\" heißt doch, dass die Saiten aus Metall sind oder?
Wenn ja, wäre das doch schonmal was.

Liegt bei 123€ Sofortkauf und Neuware.


Was gibts dazu zu sagen, Yamaha steht doch für gute Qualität oder?


- Flynn - 13-11-2006

Mechaniken verchromt heißt das die Meachnicken verchrmot sind *grins* also beispielsweise ma \"kopf\" der Gitarre, in dem fall wird wohl die stimmmeachnik gemeint sein.
Das was du ausgekramt hast is ne Konzert Gitarre, die sind mit Nylonsaiten bezogen, ist für Anfänger Hände vlt etwas freundlicher da sie nicht so stark sind wie Stahlsaiten. Über Yamaha weiß ich nicht viel, hab noch keine Gitarre von denen in der Hand gehabt aber vlt meldet sich ja hier auch noch jemand der Erfahrungen mit diesem Hersteller hat. was du außerdem noch brauchst,jedenfalls am Anfang wird ein Stimmgerät sein(geht schneller und is bequemer als nach gehört zu spielen, also das nich vergessen solltest du dir ne Gitarre zulegen.
--
F*ck the Mainstream!
Niemand hört das was ich mag und das ist auch gut so!


- RollingStones - 13-11-2006

Ja, von den Stimmgerät habe ich schon gelesen, aber das wäre ja bei der von mir geposteten Gitarre auch dabei. :-)

Gut, habe auch gelesen, dass wenn man mehr rockige Töne spielen möchte, Saiten aus Metall besser geeignet sind, denke aber für den Anfang reichen da auch Nylonseiten aus. Kann man doch noch umrüsten die Seiten, oder?

Ansonsten....haben KOnzertgitarren nur die Eigenschaft, dass sie eben Nylonseiten haben oder wären die aus einem sonstigen Grund nicht geeignet für mich?


- Fu_Manchu - 13-11-2006

Hast du in deiner Umgebung einen Musikladen? Gehe mal hin und nehme verschiedene Gitarren in die Hand. E-Gitarre, Westerngitarre (Akustik mit Stahlsaiten) und Konzertgitarren (Akustik mit Nylonsaiten).

Eine Beratung vor Ort mit \"anfassen\" ist bestimmt das beste.

Was spielt dein Freund denn? Willst du vielleicht das gleiche?

\"Vintage\" kenne ich als \"Auslese\" - sind also hochpreisige Sachen, gibt es in allen Bereichen.

Auf eine Konzertgitarre kannst du später keine Stahlsaiten aufziehen, weil der Hals dafür nicht geeignet ist. Stahl hat ca. 60kg mehr Zugkraft. Dann nimm gleich eine Akustik mit Stahlsaiten.
Außerdem ist der Umstieg schwierig, weil Konzertgitarren auch einen breiteren Hals haben und E-/Westerngitarren einen schmaleren. Dann nimm gleich das was du haben willst, sonst kaufst du doppelt. Und die Finger gewöhnen sich schon an den Stahl.


- Flynn - 13-11-2006

Umrüsten solltest du auf keinen Fall da der Hals einer Konzertgitarre nicht stabil genug für Stahlsaiten ist, wenn du sie draufziehst knackst es kurz und der Hals war einmal, willst du den Sound von Stahlsaiten solltest du dir ne Westerngitarre kaufen.
Die eigenschaften die mir für ne Konzertgitarre einfallen sind (kurz auf meine schau)
nunja Nylonsaiten, sie ist vergleichsmäig leicht und hatt normalerweise keine Gurthalterungen, also nur im Sitzen zu spielen, mehr eigentlich nich.

--
F*ck the Mainstream!
Niemand hört das was ich mag und das ist auch gut so!


- RollingStones - 13-11-2006

Zitat:Original von Fu_Manchu:
Hast du in deiner Umgebung einen Musikladen? Gehe mal hin und nehme verschiedene Gitarren in die Hand. E-Gitarre, Westerngitarre (Akustik mit Stahlsaiten) und Konzertgitarren (Akustik mit Nylonsaiten).

Eine Beratung vor Ort mit \"anfassen\" ist bestimmt das beste.

Hm..da wirst du wohl Recht haben, komme ich wahrscheinlihc nicht drumrum.

Zitat:Was spielt dein Freund denn? Willst du vielleicht das gleiche?

Der spielt eine Akustik mit Stahlseiten.

Zitat:Dann nimm gleich eine Akustik mit Stahlsaiten.
Außerdem ist der Umstieg schwierig, weil Konzertgitarren auch einen breiteren Hals haben und E-/Westerngitarren einen schmaleren. Dann nimm gleich das was du haben willst, sonst kaufst du doppelt. Und die Finger gewöhnen sich schon an den Stahl.

Denke auch, dass es daraus hinauslaufen wird. Aber ist der Unterschied wirklich so stark hörbar zwischen Akustik Nylon und Akustik Stahl?


- Eifeljanes - 13-11-2006

Zitat:Original von RollingStones:
E-Gitarre..hm....ist nicht geeignet für einen Gitarreneinsteiger oder?

wieso nicht?
meine erste klampfe war 2003 auch eine e-gitarre und mittlerweile klappts (halbwegs) auf e- und western-gitarre (den zwei-finger-bass nicht mitgerechnet).

trotzdem: für 50-150 € wirst du nichts auf dauer brauchbares finden können - auch wenn keith richards meint \"three chords, five fingers and one asshole- thats all you need!\"

ach so: herzlich willkommen hier! Thumbs
eifeljanes

p.s.: mit ortsangabe in deinem profil liesse sich sich vielleicht sogar jemand finden, der dir vor ort im laden weiterhelfen könnte...





--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


- RollingStones - 13-11-2006

Zitat:Original von Eifeljanes:
Zitat:Original von RollingStones:
E-Gitarre..hm....ist nicht geeignet für einen Gitarreneinsteiger oder?

wieso nicht?
meine erste klampfe war 2003 auch eine e-gitarre und mittlerweile klappts (halbwegs) auf e- und western-gitarre (den zwei-finger-bass nicht mitgerechnet).

Gut, werde morgen mal ins Musikgeschäft gehen und mich weiter erkundigen und das berücksichten, was ich hier bereitsg ehört habe.

Zitat:trotzdem: für 50-150 € wirst du nichts auf dauer brauchbares finden können - auch wenn keith richards meint \"three chords, five fingers and one asshole- thats all you need!\"

;D ;D ...der gute alte Keith...war dieses Jahr in Hannover aufm Konzert..warst du auch irgendwo?(Für die Stoneskarte für Bigger bang hätte ich mir auch genauso gut eine GItarre kaufen können. ;D Irre


Aber cool, bin kaum hier und schon treffen sich die ersten Stonesfans, so muss das sein. :-)




--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)
[/quote]


- Oliver-Rocker - 13-11-2006

In der Vintage-Ecke bei Ebay findest Du zumindest eine halbwegs vernünftige Akustik Gitarre. Von E-Gitarre hab ich wenig Ahnung, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

Es ist dort durchaus möglich z.B eine Yamaha für 100 Euro zu ersteigern, viele Leute geben Ihre Angebote nicht in die richtige Rubrik, eine Gitarre die 15 Jahre alt ist, ist nicht unbedingt Vintage ;-) und kann trotzdem solide verarbeitet sein. Ich habe dort jedenfalls bislang ganz gute Erfahrungen gemacht.

Sie wird natürlich Gebrauchsspuren haben! Solange diese nur Oberflächlich sind ist das nicht so tragisch.

Was Dir im Wege steht, ist Deine wenige Erfahrung, vielleicht setzt Du Dich mit Deinem Bekannten mal vor den Rechner, wenn er schon etwas länger spielt, dann kann er die Graupen aussortieren.

Restrisiko ist trotzdem immer gegeben.

Das Beste ist erstmal, verschiedene Modelle antesten, auch dabei würd ich jemanden mitnehmen, der sich etwas auskennt.

Und auch wenn es schwer fällt, nix übereilen.

Übrigens, Willkommen im Forum ! ;-)
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.


- MarioKoch9 - 13-11-2006

Hi Leute !!!

Mein Senf dazu : Ich tät mit ner Konzertgitarre anfangen zumindest mal den Grundschleim und wenn dann die Finger noch wollen würde ich mir erst ein teureres Modell leisten. Ich finde das Jamaha angebot nicht schlecht das Ding kostet bei uns im Handel alleine fast 200 Steine
da kannste am Anfang auch mal vorbei kloppen, da schmerzen die ersten Kratzer nicht so wie beim 500 Euro Modell. Wenn manns dann kann ist der auswahlgenuß z.b. beim Thomann größer als wenn du da sitzt dir was aussuchst und nix drauf spielen kannst.
--
Gruß MaKo Wink


- Oliver-Rocker - 13-11-2006

Da fällt mir gerade ein, ich war letztens bei Music Store in Köln. Wenn Du testen willst, da kannst Du aus hunderten Musik Instrumenten frei wählen. Alles darf angespielt werden, da stehen Leute rum, die gerne helfen. Und Instrumente in wirklich jeder Preisklasse sind vorhanden.
Wenn es für Dich erreichbar ist, dann fahr mal vorbei.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.


- RollingStones - 13-11-2006

Hm...köln ist doch etwas weit, obwohl ich da das ein oder andere mal bin, aber wenn dann wegen dem FC Kölle zum Fussball. :-)

Komme aus Hessen bei Fulda, vielleicht kennt das ja jemand. Da gibt es auch einen großen Musikladen, werde ich am Mittwoch mal hingehen.

Aber eigentlich geht es ja nur noch darum, ob es sinnvoll ist, gleich mit einer E-Gitarre anzufangen.
Viele sagen ja, dass es besser ist, mit einer normalen Akustik Gitarre anzufangen und dann ist das Umsteigen auf E-Gitarre ein Kinderspiel.

Zur Not könnte ich wahrscheinlich auch auf Stahlsaiten verzichten für den Anfang, aber den Unterschied werde ich am Mittwoch mal testen.


- Red][Ferret - 14-11-2006

Ahoi, wenn du mal nach Frankfurt kommst, unbedingt in den Musik-Schmitt gehen. Die Auswahl an Gitarren da ist GIGANTISCH. Ich hab auch auf einer E-Gitarre angefangen und jetzt spiel ich Konzert-, Western-, E- und Bassgitarre. Aber wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich es wohl mit einer Gitarre mit Nylonsaiten. Ist einfach für die Fingerchen am praktischsten da man damit üben kann bis es einem aus den Ohren rauskommt ohne das die Finger bluten. Aber ich finde E-Gitarren lassen sich immer noch einfacher spielen als Westerngitarren. Die würd ich zum anfangen nicht empfehlen.Drink