Das große deutschsprachige Gitarrenforum
More than words - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: More than words (/showthread.php?tid=170)

RE: More than words - morgain2 - 20-03-2002

Ich hätte gerne diese typische Anschlagstechnik von \"More than words\" von Extreme. Habe schon die unterschiedlichsten Muster ausprobiert, aber komme ans Original nicht heran. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! (Manny, Du wolltest doch auch mal ein paar ins Internet stellen, habe leider keine Möglichkeit, mp3-Dateien runterzuladen...)

Deinen Aufbau des neuen Forums finde ich übrigens klasse! Rolleyes :look:

- DrSchnuggels - 20-03-2002

Tut mir Leid, ich kenn das Lied nicht!

- Manny - 20-03-2002

Zitat:Original von morgain2:
Ich hätte gerne diese typische Anschlagstechnik von \"More than words\" von Extreme. Habe schon die unterschiedlichsten Muster ausprobiert, aber komme ans Original nicht heran. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! (Manny, Du wolltest doch auch mal ein paar ins Internet stellen, habe leider keine Möglichkeit, mp3-Dateien runterzuladen...)

Deinen Aufbau des neuen Forums finde ich übrigens klasse! Rolleyes :look:

Hi morgain - das hatte ich zwar mal vor, aber das wäre sehr umfangreich bei der Vielzahl der verschiedenen Anschlagtechniken. Das käme ja einem Workshop gleich und da gibt´s ja doch spezielle Seiten im www. Ich werde trotzdem demnächst mal die gängigsten Anschlagtechniken und meine bevorzugten Fingerpickings reinstellen.
In den Song von Extreme höre ich mal rein.

CU Manny

- Manny - 22-03-2002

Hi morgain,
ich habe mal reingehört. Ist nicht einfach. Ich weiß ja nicht wie lange Du schon spielst. Ich habe dir hier mal die Tabs notiert. Im Original sind die Noten glaube ich einen Ton tiefer.
1 2 + 3 4 sind Achtel und das \"u.\" ist ein Vierteltakt. Beim \"u.\" (für und) klopfst Du auf die Klampfe und dämpfst gleichzeitig die Saiten ab. Du zählst also 1 2 und 3 4 und ........
Beim \"und\" wird kein Ton gespielt sondern nur der Takt geklopft und gleichzeitig die Saiten gedämpft. In dem ganzen Song werden die Saiten fast nur gezupft und nicht geschlagen.
Sag mal bescheid, ob Du es hinbekommst...

CU Manny

---3-----3---3----3---3---------3-----3-------|
---3-----3---3----3---3----------------3---1--|
------------- ------------------------------------|
--------------------------------------------------|
----------2--------3---------3---3-----3----0--|
3-------------------------------------------------|
1--2- u.-3--4-u.-1--2- u.-3---4--u.-1--- 2 u. usw

- morgain2 - 22-03-2002

Danke Manny, werde mich am Wochenende mal daran versuchen!!! :rotate:

- pepe - 23-03-2002

Hi morgain 2, gar nicht so einfach..., aber ich versuch´s mal

---3--------3------ ---0------3-0-----
---3-x-3---3-x-3- ---3-x--- 3-3-x-1-
---0-x-0---0-x-0- ---0-x--- 0-0-x-0-
------x--------x---- ------x---------x----
--------2--------3- --------3----3---0-
-3------------------ ---------------------

1 2 3 4 1 2 3 4

schönes Stück, aber am Anfang kniffelig, da die Perkussivschläge auf die Zählzeiten 2 und 4 fallen ( siehe Kreuze xxx ).Versuch´erstmal die ersten 2 Takte im Loop zu spielen, ohne die Perkussiv Geschichte, dann wirds nachher einfacher.

Viel Spass beim üben. :look:
Stay tuned Pepe

- pepe - 23-03-2002

Hab gesehen meine Kreuzchen sind verrutscht, ups ! Die gehören natürlich schön untereinander.
Ciao Pepe

- morgain2 - 25-03-2002

Hy Manny,

vielen Dank für die Spieltechnik von „More than words“. Der Anschlag ist kein Problem (bin noch nie auf die Idee gekommen, zu zupfen und zu dämpfen).

Das Zupfmuster vom ersten Takt bekomme ich auch gut hin, aber irgendwie verliert sich bei mir die Logik beim zweiten Takt. Könntest Du mir vielleicht noch die 2 weiteren Takte aufschreiben, dann komme ich hoffentlich hinter das Grundmuster und kann das ganze Lied durchhalten!!!

Pepe, Dir auch vielen Dank für Deine Antwort!!!

Rolleyes :rotate:

- morgain2 - 27-03-2002

Habe die gesamte Zupftechnik für die Takte in \"Tabseek.com\" gefunden! Nochmals danke, jetzts wirds wohl klappen....

- kate - 18-08-2002

Ich weiß nicht, obs noch intressiert, aber ich teils euch einfach mal mit, ok?!
Das original ist nicht ein sondern einen halben Ton tiefer (Steht auf den oroginalnoten drauf, dass man die gitarre nen halben ton runter stimmen soll).

Viel Spaß damit ...obwohl dus in der zwischenzeit sicher schon drauf hastSmile