![]() |
|
Montune? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Montune? (/showthread.php?tid=16436) |
RE: Montune? - annjen - 21-10-2005 Hallo, bin neu hier. Habe eine Frage, bei einem Gitarrenstück steht ober drüber V Allegretto (montune) <--- was bedeutet montune? - Mjchael - 25-10-2005 Das Wort \"montune\" sagt mir gar nichts... Aber es hat irgendwas mit einer Stimmgebung zu tun... Ich fand irgendwo: \"he speak with a montune voice\" was auch immer das heißen mag... -- Durchhalteparole: Das sollst du nicht können, das sollst du lernen! - cyma2006 - 26-10-2005 Zitat:Original von Mjchael: sicher? ich habe in meinem longman dictionary of contemporary english nachgeschlagen und nichts gefunden.... da steht aber eigentlich alles drinn.... -- _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. - moosbert - 26-10-2005 *Klavierunterrichts-Wissen-von-vor-ewigen-Zeiten-rauskram* Montune ist eine Bezeichnung für den Rhythmus bzw. die Geschwindigkeit. Im Prinzip sagt Allegretto ja schon was über das Tempo aus (ich glaube so etwa 110 bis 120 bpm auf dem Metronom), montune bedeutet auf hochdeutsch in etwa so viel wie ein schneller Rumba-Rhythmus. greetz, moosbert -- Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät... - ghetto - 26-10-2005 Zitat:Original von Mjchael:@mjchael, da hat wohl einer das Wort \"monotone\" bzw. \"monotoneous\" falsch geschriben. Rächdsraibvälr unterlaufen eben nicht nur Deusch-, sondern auch Engischsprachigen. \"Montune\" sagt mir übrigens auch nichts. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - MacMax - 26-10-2005 Montune ist vermutlich das Stimmungsergebnis, wenn man am Montag morgen nach einem durchsoffenen Wochenende versucht seine Gitarre zu stimmen ;D Laut meinem speziellen Duden zusammen gesetzt aus \"Monday\" und \"tune\" Montune!! Man lernt nie aus *g* lg Max -- Slowly walking down the hall - faster than a cannonball OASIS (Champagne Supernova) - cyma2006 - 26-10-2005 Zitat:Original von MacMax: ich weiß schon, warum ich montags die klampfe net in die hand nehm... is bei mir irgendwie wie bei jenem fetten kater garfield (falls der noch bekannt is!) -- _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. - Mjchael - 27-10-2005 Zitat:Original von google: Weiterhin scheint es da noch eine Stadt Montune(2,500 Einwohner) im Königreich Cantar zu geben (oder gegeben zu haben)... Ein paar mal taucht es als Name auf, so dass ich im ersten Moment dachte, es sei so was wie ein Beinahme, wie ein Satz aus Mozarts Serenade in G-Dur \"Ala-Turca\" heißt... Aber nach dem oberen Link tippe ich halt auf irgend was, wie \"sonor, rau, archaischen , gruftig oder was weiß ich...\" Vom Wortstamm ausgehend würde ich auf \"bergig\" als synonym für \"dunkel\" tippen (vgl. Sarastro (Bass) aus \"Die Zauberflöte\" von Mozart)... Damit hätte ich aber sehr viel Spekulazius verteilt :p Gruß Mjchael -- Durchhalteparole: Das sollst du nicht können, das sollst du lernen! - ghetto - 27-10-2005 Ich tippe auch bei diesem Link nach wie vor auf \"monoton\" :p . Bissl gruftig geschrieben vielleicht, aber das passt ja zu diesen Bands. Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - Mjchael - 27-10-2005 Yep, Monoton könnte auchpassen, aber... Ich hatte noch irgendwo so einenähnlchen Link gefunden.... Ich glaube wir brauchen ehrer einen der Spanisch kann... Oder Italiänisch.... Das Stück ist doch von Ferdinand Sor oder zumindest von einem anderen spanischen Klassiker... Sollten wir da nicht mal Cottonmen fragen... ( oder weil es scheinbar ein etwas ungebräuchlicheres Wort ist, besser Gloria) die sind besser in Spanisch... Gruß Mjchael -- Durchhalteparole: Das sollst du nicht können, das sollst du lernen! |