![]() |
|
Eb/G - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Eb/G (/showthread.php?tid=16320) |
RE: Eb/G - Spacedust - 06-10-2005 Hallo! Suche eine gute Griffweise von Eb/G. Das ist doch Es Dur mit G im Bass oder? Hab beim Akkordman geschaut aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal! - ghetto - 06-10-2005 xx5343 Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - Daniel23 - 06-10-2005 Hallo, ich würde den D-Dur einen Bund höher schieben (3. Bund) dann den Ringfinger auf die D-Saite im 5. Bund und dann den Daumen benutzen um das G im 3. Bund zu greifen. Die A-Saite muss natürlich abgedämpft werden. [song] 3. Bund -|X|-|-| -|-|X|-| -|X|-|-| -|-|-|X| -|-|-|-| -|X|-|-|[/song] edit: Ghetto war schneller... *g* -- Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\" - ghetto - 06-10-2005 @daniel24 auch eine Lösung, aber was ist mit der leeren A-Saite? Wenn die mitklingt :kotz: Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - EeK - 07-10-2005 @ghetto: da würd ich dann zum seitenschneider greifen ;D greez EeK -- Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben. -- - Daniel23 - 07-10-2005 die A-Saite kann man natürlich vorher rausnehmen. I) Am besten dann die Saite mit den kleinen Finger abdämpfen. -- Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\" - Aldo - 07-10-2005 Zitat:Original von Daniel24: Wieviele Ringfinger hast du denn? ;D -- Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter: Platz 3: währe Platz 2: Packete Platz 1: Standart - chivasregal - 07-10-2005 2 einen links und einen rechts -- stop looking- start seeing - Aldo - 07-10-2005 Zitat:Original von chivasregal: Also mal damit ich daß richtig verstehe: <zitat> ich würde den D-Dur einen Bund höher schieben (3. Bund) dann den Ringfinger auf die D-Saite im 5. Bund... </zitat> Bei einem D-Dur im 3. Bund ist der linke Ringfinger auf der H-Saite im 4. Bund. Und mit dem anderen Ringfinger greift man dann die D-Saite im 5. Bund. Und mit welcher Hand schlägt man dann an? ;D -- Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter: Platz 3: währe Platz 2: Packete Platz 1: Standart - EeK - 09-10-2005 schätze mal der greift GHe mit dem zeigefinger barree, dann geht das mit dem ringfinger auf, is aber irgendwie ne sehr umständliche griffweise. greez EeK -- Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben. -- - ghetto - 09-10-2005 Zeigefinger, Ringfinger oder doch der Daumen der rechten Hand? Na ja... Gemeint hätte ich den Griff Eb/G xx5343 (siehe Posting Nr. 2 in diesem Thread) eigentlich so:[song]e|---|---|-x-|---|---| Mittelfinger h|---|---|---|-x-|---| Ringfinger G|---|---|-x-|---|---| Zeigefinger D|---|---|---|---|-x-| kleiner Finger A|---|---|---|---|---| X E|---|---|---|---|---| X[/song]Natürlich möchte ich auch die Option 3xx343 nicht außer Acht lassen: [song]e|---|---|-x-|---| Ringfinger h|---|---|---|-x-| kleiner Finger G|---|---|-x-|---| Mittelfinger D|---|---|---|---| X A|---|---|---|---| X E|---|---|-x-|---| Zeigefinger Der Akkord wird jeweils nur mit der linken Hand gegriffen.[/song]So, jetzt habe ich euch aber für blöder verkauft als ihr es wirklich seid ;D Gruß, -- And then one night in desperation, a young man breaks away. He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the GHETTO - Daniel23 - 11-10-2005 sorry für den Fehler. Es war natürlich der kleine Finger gemeint... I) -- Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\" - Mjchael - 13-10-2005 Vorschlag 1: C-Dur-Typ im 3. Bund (wie Capo im 3. Bund C-Dur gegriffen) [song] e|---|---|-Z-|---|---|---| h|---|---|-Z-|-M-|---|---| G|---|---|-Z-|---|---|---| D|---|---|-Z-|---|-R-|---| A|---|---|-Z-|---|---|-K-| E|---|---|-Z-|---|---|---| [/song] Vorschlag 2: G-Dur-Typ im 8. Bund (wie Capo im 8. Bund G-Dur gegriffen) [song] |---|---|-Z-|---|---|-K-| |---|---|-Z-|---|---|---| |---|---|-Z-|---|---|---| |---|---|-Z-|---|---|---| |---|---|-Z-|---|-M-|---| |---|---|-X-|---|---|-X-| E-Saite gedämpft... [/song] Bei welchem Stück? Was kommt davor oder danach? Vielleicht ist ja ein Basslauf oder so versteckt, und man könnte es mit Capo oder Transponieren einfacher spielen??? Gruß Mjchael -- Durchhalteparole: Das sollst du nicht können, das sollst du lernen! - Spacedust - 13-10-2005 Danke für die vielen Antworten!!!!! :rotate: zu Michael: Das Stück heisst the Whistler von Jethro Tull. der Akkordverlauf ist: Eb Gm Eb/G F Fsus4 F denke Deine Version mit dem Barreégriff (G im Bass) wird ganz nett klingen nach G mol. - Mjchael - 13-10-2005 Hm kenne ich leider nicht, obwohl ich den gerne höre... Ich habe leider kein Power-tab oder Midi gefunden, aber auch alles andere was es im Netz gibt war ohne Eb/G [song] [Capo on 1st fret] Gm Fsus2/C Gm Fsus2/C Gm F Dm C Ill buy you six bay mares to put in your stable Gm Dm F C six golden apples bought with my pay. Gm F Dm C I am the first piper who calls the sweet tune, Gm Dm F C A but I must be gone by the seventh day. E G D A So come on, Im the whistler. E G D A I have a fife and a drum to play. E G D F#m Get ready for the whistler. D E F#m I whistle along on the seventh day E G# whistle along on the seventh day. G# F# G# F# C# G# F# G# F# C# G# F# G# F# Gm Fsus2/C Gm Fsus2/C Gm F Dm C All kinds of sadness Ive left behind me. Gm Dm F C Manys the day when I have done wrong. Gm F Dm C But Ill be yours for ever and ever. Gm Dm F C A Climb in the saddle and whistle along. E G D A So come on, Im the whistler. E G D A I have a fife and a drum to play. E G D F#m Get ready for the whistler. D E F#m I whistle along on the seventh day E G# whistle along on the seventh day. G# F# G# F# C# G# F# G# F# C# G# F# G# F# C# B C# B F# C# B Gm Fsus2/C Gm Fsus2/C Gm F Dm C Deep red are the sunsets in mystical places. Gm Dm F C Black are the nights on summerday sands. Gm F Dm C Well find the speck of truth in each riddle. Gm Dm F C A Hold the first grain of love in our hands. E G D A So come on, Im the whistler. E G D A I have a fife and a drum to play. E G D F#m Get ready for the whistler. D E F#m I whistle along on the seventh day D E whistle along on the seventh day. N.C. E G D A So come on, Im a whistler. E G D A I have a fife and a drum to play. E G D F#m Get ready for the whistler. D E F#m I whistle along on the seventh day D E G# whistle along on the seventh day. G# F# G# F# C# G# F# G# F# C# G# F# [/song] Gruß Mjchael -- Durchhalteparole: Das sollst du nicht können, das sollst du lernen! |