![]() |
|
Röhren einstellen? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Röhren einstellen? (/showthread.php?tid=16110) |
RE: Röhren einstellen? - Rockswell - 11-09-2005 Hallo, ich muß bei meinem Marshall Topteil die Röhren wechseln. Ich hab nun irgendwo gelesen, dass mann eventuell die Röhren angleichen muß? Hat einer eventuell Erfahrung wie so etwas geht, oder wie man so etwas selber machen kann? Denn mit den Musikhändlern zu den man gehen könnte sieht es hier etwas schwierig aus es. - Fishi - 11-09-2005 Das wird IMO mit dem BIAS gemacht, am besten lässt du das von nem Ampdoktor machen, ich hab da aber keine Erfahrung da mein Geld nicht für nen Marshall reicht ![]() Ich empfehl dir aber lieber die Finger davon zu lassen wenn du nich genau weisst wies geht ![]() -- - mini_michi - 11-09-2005 Die Vorstufen-Röhren kannste einfach wechseln. (wenn du schon am Wechseln bist, dann auch gleich alle )Bei den Endstufen-Röhren muss das Bias eingestellt werden (Bias ist AFAIK der Ruhestrom, der an den röhren anliegt). Das kann man sich sparen, wenn man ein Gemachtes paar Endröhren kauft (bei Amps mit 2 Röhren in der Endstufe) oder ein Gematchtes Quartett (bei 4 Röhren). Ich hoffe ich erzähle hier kein Mist *lol* ;D Ansonsten mal zum Amp-Doc, der dich gleich mal mit den verschiedenen röhrenmarken aufklären soll, denn da gibts kleine Soundunterschiede. Gruß, Mini :-) -- To Do Is To Be (Nietzsche) To Be Is To Do (Kant) Do Be Do Be Do (Sinatra) Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen... - MrPetriani - 11-09-2005 Zitat:Original von mini_michi: Ne, Mist is das sicher keiner, aber du solltest erwähnen, daß man sich den BIAS-Abgleich mit gematchten Röhren nur dann sparen kann, wenn vorher auch gemachte drin waren. Ich würd da aber die Finger weglassen, das kostet nicht so irre viel die Teile tauschen zu lassen. Außerdem kann man noch nen schönen Service mitmachen lassen. -- Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams) - CHH - 11-09-2005 Da bin ich ganz Mr.Petrianis Meinung. Man weiß nie, wofür so ein schöner Service alles gut sein kann. Und dass ein Röhrenamp im Unterhalt teurer als eine Transe ist hat man ja (meistens) vorher gewusst Gruß -- CHH If I never loved I never would have cried. No Woman no cry - Rockswell - 12-09-2005 Hallo, also was für Röhren rein sollen habe ich schon entschieden. Würde den das was ausmachen, wenn man die nicht abgleicht? I) - StevieD - 14-09-2005 machen tut das erstmal nix eventuell hört man soundmäßig was wobei man dann wieder darauf achten sollte das alte röhren eh anders als neue klingen genauso wie das warscheinlich erstmal nix macht den amp versehentlich ohne box anzuschalten bis das dan mal probleme macht den überhaupt einzuschalten also laß dir das mal lieber machen weis ja net wo du herkommst aber hier wo ich wohne gibts ein \"ampbauer\" ;-) der davon ahnung hat wobei gemachte und gemachte auch nicht dasselbe sind das bedeutet nur das diese röhren alle von den werten recht nahe bei einander liegen (einfach mal fantasie zahlen zu erleuterung) also 100 watt 4 el 34 werte mit röhrenprüfgerät gemessen 19,18,17,19 oder 19,20,18,19 also die werte liegen nahe beieinander genauso wie hier 15,14,15,13 alledings liegen die letzten gemachten gut beienander genuso wie die ersten aber die wert differenz ist doch erheblicher als bei den ersten und zweiten das muß dann eingestellt werden deswegen würde ich nicht sagen gemachte kann man einfach so einbauen -- Die kürzeste verbindung zwischen 2 punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt - Jemflower - 14-09-2005 Es heißt \"matched\" , eigentlich gibt es das nicht als deutsches Wort, aber wenn man das eindeutscht, sollte man den Wortstamm erhalten, besonders, da es das Wort \"gemacht\" im Sinne von \"getan\" schon gibt. Matched pair bedeutet einfach passendes (aufeinander abgestimmtes) Paar (oder Quartett). Deshalb braucht da normalerweise nichts nachgestellt werden. Eine gewisse Streuung bei Bauteilen ist in der Elektronik normal. Ich denke mal, dass bei einem \"matched quartett\" der amp sicher nicht abraucht. Schaut mal hier rein: http://ampservice.de/searchfiles/tipps_tubes.php Da steht zB, dass zu starke Streuungen schlecht für Klang und Lebensdauer der Röhren sind. -- @--;-- ... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach dann streu ich Blumen auf den Pfad für Kaspar - mini_michi - 14-09-2005 @StevieD Also soweit ich gehört hab, gibt es nicht nur Soundunterschiede sondern der Röhrenverschleiss nimmt stark zu, wenn das Bias nicht abgeglichen wurde (bei einem nicht gematchten Pärchen) Und einen Vollröhrenamp ohne Box zu betreiben bedeutet den Tod für Ausgangsübertrager und Endröhren. -- To Do Is To Be (Nietzsche) To Be Is To Do (Kant) Do Be Do Be Do (Sinatra) Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen... |