Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Rammsteinsound - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Rammsteinsound (/showthread.php?tid=15310)

Seiten: 1 2 3


RE: Rammsteinsound - Muhviehstar - 03-06-2005

Hi !!

Kurze frage, ich hab nen boss gt 6 und bekomm den sound von rammstein damit einfach nicht hin, nichtmal einen ähnlichen sound. Ich meine damit nich den sound der beiden letzten platten mutter und reise reise, sondern den der alten songs...

kann mir einer eventuell nen tipp geben, wie die ihre tunnings auf den effekten haben ?

Mein verstärker ist ein marshall hdfx 100. Ich hab mich erkundigt und weis das einer von den beiden gitarristen von rammstein auch nen marshall verstärker spielt und das sie im studio zum teil das boss gt 6 verwendet haben. Ich hab auch ein live video von denen, wo das gt6 zu sehen ist.

oder haben die einfach nur eine besondere spieltechnik ?! Weil die haben einen sehr fetten sound, der nicht nachklingt, und wenn man sich die live anguckt dämpfen die jungs kaum ab. Wie schaffen die das ?

danke....


Muhviehstar
--
Love to Live and Live to Love


- mini_michi - 03-06-2005

Hm, die Jungs haben nen ziemlich \"gescoopten\" sound (zumindest die Songs die ich kenne)

Naja, die richtige Dosierung von Bass ist hier recht wichtig!

Auch ne ordentliche Spieltechnik (die ich leider nicht habe) wäre gut.

Ich kann ja später mal \"meinen\" Rammstein Sound aufnehmen
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Muhviehstar - 04-06-2005

das wäre nett, aber was heißt gescoopt ?
--
Love to Live and Live to Love


- Duck666 - 04-06-2005

Moin,
Scooped = Höhen, Bässe rein; Mitten raus

Diese Einstellung muss du auf jeden Fall für einen amtlichen Rammstein (bzw.Nu-Metal Sound) benutzen. Auch zu empfehlen wäre die Gitarre zu droppen. Ich glaub du hast die auf C, oder? Ich erinnern mich so schwach. Wink

Greetz,
Wes
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- MrPetriani - 04-06-2005

Wichtig ist vor allem, daß du dein Boss auf \"Stack Return\" stellst und dann auch in den Return deines Marshalls gehst. Damit sind dann die Speakersimulationen ausgeschaltet, denn du nutzt ja nen Speaker. Dann würd ich entweder ne Soldano oder Drivestack Simulation benutzen und ein ganz kurzes Delay (fettet den Sound an). Gain rein und Mitten raus, dann sollte das passen. Auf der Platte kannst du davon ausgehen, daß der Sound mit Sicherheit mindestens 3-4 mal gedoppelt ist, das macht das ganze dann noch fetter.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


- Muhviehstar - 04-06-2005

danke für die tipps, ich werde gleich mal alles anschließen so wie das hier gesagt wurde..

ich spiele gedroppte gitarren, allerdings dropped rammstein nur ganz wenig, die haben nen open d-tunning.... also DADGHE

das mit den mitten wusste ich nicht....

danke....


Muh
--
Love to Live and Live to Love


- mini_michi - 04-06-2005

Sodale.
Hab hier mal 3 Sachen.

Das erste ist ein kleines Ding was ich in DropD Aufgenommen hab.Ist mit meinem \"Rectifier\" Sound (Gitarre - KorgAX1500 - PC)

www.mini-michis-world.de/sample_3git.mp3


Das zweite ist das gleiche nochmal, jedoch mit nur einer Gitarre (Das erste ist mir 3 Gitarren aufgenommen. Da merkt man schon nen derben Unterschied)

www.mini-michis-world.de/sample_1git.mp3


Das dritte ist schon was älteres. hab ich glaub ich vor nem halben Jahr oder so aufgenommen. Damals spielte ich noch total unsauber und hatte vom aufnehmen noch weniger ahnung als jetzt :p
Gerade das solo ist schlecht

www.mini-michis-world.de/downloads/heavy-endmix.zip


Sind alle drei mit meiner \"Nu-Metal\" Einstellung aufgenommen.

Finde die geht schon bisschen in Rammstein Richtung (auch wenn ich ehrlich gesagt jetzt nur einen Song im Kopf habe)

Mitten sind ziemlich Gescoopt, gain ist eigentlich recht niedrig (bei 4,7 von 10).

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- vielzulaut - 05-06-2005

Hallo mini,

das klingt ja voll fett! Wie muß ich das mit den 3 Gitarren verstehen? ICh nehme an, daß das AX über eine entsprechende Funktion verfügt und das Signal mehrfach zeitlich versetzt dranhängt. Möglicherweise auch noch gesweept. Die Bundesliga-Trailer haben oft solche Riffs, die mich schon des öfteren im Wohnzimmer aus der Couch geholt haben - durch ihren irren Dolby-Digital-Sound. Thumbs


- mini_michi - 05-06-2005

Ne, ds AX1500 ist ein Effektgerät für Arme (oder digitale Puristen ;D )

Das Ganze ist mit Cubase aufgenommen (geht mit jedem beliebigen Mehrspur-Programm natürlich auch)
Ich habe das Riff einfach 3 Mal aufgenommen.
Die eine Spur einfach Komplett nach Links, die andere Komplett nach rechts und eine Andere in die Mitte.

Wichtig ist, das du die Spuren nicht einfach Kopierst (und mit einem Delay versiehst) sondern das du sie wirklich neu einspielst.

Habe dieses WE erst von etwas neuem erfahren.
Und zwar ein kleiner Trick mit dem EQ.

Bei einer der Seitlichen Spuren (z.B. der Linken) hab ich ein kleines V in en EQ gemacht (mitten etwas runter geregelt)
Bei der anderen Seitlichen Spur (Rechts) hab ich dagegen die Mitten etwas angehoben.
Dann beim Mix das ganze jedoch wieder so geregelt, das alle 3 Spuren die gleiche Lautstärke haben.
Dadurch, das du Links und Rechts die Bearbeiteten Spuren hast und in der Mitte die Original spur entsteht ein tierisch fetter sound.

Aber man muss schon versuchen möglichst \"Straight\" zu spielen, wenn man zu hohe Temposchwankungen auf jeder Spur hat, wirds eben Matschig *fg*

Gruss, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Ghostman - 06-06-2005

Fand das Riff ganz geil und hab`s mal mit`m POD XT eingespielt... so als Test für den ledierten Finger, ob er wieder funzt ;D

http://www.stamp.hamburg-server.de/audio/2_gitarren.mp3

Links hört man nen Plexi Variac und rechts nen JCM 800 (beide auf Badewannensetting).

Die Leadgitarre ist ebenfalls ein JCM 800.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- mini_michi - 06-06-2005

Na klasse, mit dem Pod XT kann das AX1500 nicht mithalten :-(
Da gibts ja nichtmal Ampmoddels die sich Konkret auf ein Modell befassen wie der JCM 800 oder so...
(aber naja, in der Preisklasse imo immernoch der Favorit)
Ahhh, ich geh schlafen, bevor sich der Frust breitmach :p

Aber: Schön gespielt Thumbs
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- vielzulaut - 06-06-2005

Echt 3 mal eingespielt? Das war dann aber saubere Arbeit! Für den Livebetrieb bräuchte man dann ja 3 Gitarristen. Das müsste auch einfacher gehen. So wie ich mir das vorstelle, wäre das eine Art 3-fach-Chorus. Man reiche mir eine DSP-Entwicklungsumgebung ;D


- Ghostman - 06-06-2005

Ne, Chorus bewirkt nicht das Gleiche. Habe meine Aufnahme auch 2x eingespielt.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


- mini_michi - 06-06-2005

Jo, chorus oder auch Flanger können das Mehrfacheinspielen nicht ersetzen.
Habe das Probiert.
Auch habe ich probiert, die Spur zu kopieren und mit einem leichten delay zu versetzen.
Habe viel mit den Delayzeiten rumgespielt.
Angefangen von 1ms bis hin zu ner knappen sekunde [ ;D ]
Irgendwoso im bereich der 12-15 ms wars dann fast wie ein Chorus effekt.

Live wirds schwer das umzusetzen.
2 Gitarristen wären schon gut. Gut wäre auch, wenn beide ziemlich stramm spielen (naja, miene ziemlich gleich im Rythmus)

Ansonsten haben Effektgeräte wie das Boss GT8 die Option, zwei amps zu moddel (ggf. seperat auf zwei ausgänge) die sogar kurz versetzt sind.

Tja, aber da spielt dasGeld nicht mit :-D

//Edit
>>So wie ich mir das vorstelle, wäre das eine Art 3-fach-Chorus. Man reiche mir eine DSP-Entwicklungsumgebung ;D

Hm, jetzt wo du es sagst:
Herr Dektor,
entwickeln sie einen Pitch shifter der das signal nur um ein paar Cent verstimmt aber gleichzeitig eine einstellbare Delayzeit hat.
Das Originalsignal soll er dann auf einen Ausgang legen und das oder die Gepitchten und zeitversetzten Signale auf separate Ausgänge!
Wäre geil wenn man für jeden Gepitchten und Delayten (was für bezeichnunger *g*) Ausgang noch nen kleinen EQ hat (4 Band oder 5 Band reicht)
Natürlich noch für jeden ausgang einen Volumeregler.
Hm,wenn du dazu einen Schaltplan entwirfst und ggf. ien Layout wäre ich bereit, zu versuchen, das teil Nachzubauen *g*

aber ob das so möglich ist?
Hm, wäre an sowas abre echt interessiert! (liese siech möglicherweise auch gut vermarkten ^^)
Aber gerade Live wäre das ja zuuuuu geil!
Entweder man klemmt das teil direkt hinter die Gitarre und geht in verschiedene Amps/Simulatoren etc. oder man hängt eine Ampsimu (multieffektgerät etc.) vor das teil und geht in die PA (verschiedene Kanäle halt)
Durch die EQs hätte man immernoch genug Soundvariationsmöglichkeiten.
Man wäre das Geil! *ggg*


Gruss, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


- Ghostman - 06-06-2005

Jojo... das GT-8... damit hatte ich auch geliebäugelt, bevor ich mir den XT zugelegt habe, aber das wäre nochmal fast nen hunni teurer gewesen und wäre mir zu wuchtig gewesen, da ich in erster linie ne lösung fürs recorden gesucht habe. Der POD XT mit USB Interface hat dann das Rennen gemacht, weil ich somit keine neue Soundkarte zusätzlich brauchte.
Und wenn ich den wirklich irgendwann mal live oder im Probenraum benutzen will, hol ich mir ne Behringer leiste dazu, das funzt auch.

Momentan hab ich fürn Probenraum noch`n Zoom 505 II mit zusätzlichem Expressionspedal. Das reicht für das büschn Jammen und ich habs zusammen für 15,- Euro inkl. Netzteil bei Ebay geschossen.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.