![]() |
|
Die Qual der Wahl... - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Die Qual der Wahl... (/showthread.php?tid=153) Seiten:
1
2
|
RE: Die Qual der Wahl... - mexx - 16-03-2002 Ja also ich will mir ne neue Westerngitarre zulegen. Hab eine Konzertgit und ne 200Marks-Westergit und will jetzt halt mal ne etwas Besserklingende bis ca. 500 €! Kann mir jemand n Tipp geben welche Marke gut is und auf was man besonders achten sollte. Freue mich über jede Antwort. Viele Grüße, der Mexx
- Lavastrom - 16-03-2002 Hallo Mexx, Ich habe eine Hoyer Gitarre, mit der bin ich ehr glücklich. (Hoyer Gitarren werden in Deutschland hergestellt) Du solltest beim kauf einer Westerngitarre auf folgende Punkte achten: 1. Massivholzdecke statt gesperrte Decke Grund: Massivholzdecken haben einen volleren Klang und werden mit der Zeit immer stimmiger [i]! Aging ![i] 2. Zedern oder Fichtendecke haben einen sehr schönen Klang. 3. Fahr mit den Fingern an den Halsenden entlang, man sollte die Bünde nicht merken, bzw. man sollte nicht an den Bünden hängenbleiben. 4. Das Griffbrett sollte am besten aus Palisander sein, es sollte aich gut geschliffen und behandelt sein, d.h. es muss sich glatt anfühlen. 5. Die Verarbeitung sollte hochwertig sein. Der Lack sollte weder Kratzer noch Riefen zeigen. 6. Der Klang, klingt sie [mark=red]Rein[/mark] ? Der Klang muss Satte Bässe aber auch klare Höhen haben. Wenn du auf die 6 Punkte achtest solltest du eine gute Gitarre bekommen. Tschüss, Lavastrom :p - Martin - 17-03-2002 Auch Art&Lutherie ist ne gute Sorte. Pass beim Kauf aber auf, dass der Deckenlack nicht zu dünn ist. Beim spielen etwas härterer Sachen kommen dann schnell Kratzer drauf. Bei den teueren klangvolleren Klampfen ist das miest ein empfindlicher NAchteil Aber bei 500€ ist da bestimmt ne sehr gute Gitarre zu holen. Ach ja: und immer die Gitarre schon mal im LAden ne Weile ausprobieren. Damit nicht das böse Erwachen kommt. -- Martin - mexx - 17-03-2002 :roll: Vielen Dank für die Infos! Gibts noch nen Fachmann oder ne Fachfrau die n Tipp für mich haben? Mexx:hasi: - der KAY - 17-03-2002 der Absolute Crashtest: Flagoletton am 12. Bund muss gleich dem normalen Ton am 12. Bund sein, sonst : Finger weg!!!! - mexx - 18-03-2002 Ähmm, ja wie gesagt ich bin noch net ganz der Fachmann. Was heisst Flagoletton???? Mexx - der KAY - 18-03-2002 du musst die seite über dem 12. Bundstab ganz leicht berühren, der ton muss gleich dem normalen ton auf der 12. Saite sein - Martin - 18-03-2002 Wenn du dir eine W-Gitarre mit Tonabnehmer kaufen willst, dann am besten einen Tonabnehmer von Fishman!!!!! Sind eigentlich die besten überhaut!!! Und dann Schrauben, ich nenn sie mal so, aus Metall. Plastik geht beim 10.Mal Toneinstellen kaputt! Dann selbstverständlich noch Schlagschutz und eben bundrein! -- Martin - mexx - 18-03-2002 Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben. So viele Tips hab ich gar net erwartet. Mexx8o - mexx - 01-04-2002 Was sagt ihr zu ner \"Ovation\"? Gute Lösung oder eher ne andre Marke? Mexx - mexx - 09-04-2002 Morgen ist der große Tag...ich fahre meine Gitarre kaufen!!!!! Werd Euch morgen erzählen was es geworden is! ciao Mexx
- mexx - 10-04-2002 :-D Es is ne Yamaha geworden...Farbe tobacco-brown und wie ich finde n ganz guter Fang. Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu! - Gregor - 10-04-2002 Zitat:Original von mexx: Na dann, viel Spass mit Deiner neuen Erungenschaft... :-D -- Take it easy... - Martin - 10-04-2002 starke Sache!!! wollte auch mal Yamaha, aber man verliebt sich immer neu, und jetzt hau in die Seiten!!!!!!!1 -- Martin - pepe - 10-04-2002 Hi Mexx, CONGRATULATIONS !!! ´ne Yamaha besitz´ich auch,schönes Teil!! Aber ich geb´Martin recht, man verknallt sich ständig in Gitarren :look: , ich träum´im Moment von ´ner 12- String Akkustik ( *spar*,*spar*....). Viel Spass mit Deiner Neuen, gib´Gas:teufel: See you Pepe:dance1: -- \" There´s no stoppin´the cretins from hoppin \" The Ramones |