![]() |
|
XXX bei Tabs??? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: XXX bei Tabs??? (/showthread.php?tid=14677) |
RE: XXX bei Tabs??? - Maks86 - 22-03-2005 Hallo...ich würde ger wissen wie man ----------- ----------- 9----x----- 9----x----- 7----x----- ----------- ...sowas spielt...ich dachte bislang, dass man díese seiten mit dem X nicht spielt, aber in vielen Songs hört man da halt was.... vielleicht könnt ihr mir ja helfen...! Danke - cottonman - 22-03-2005 Das sieht aus, als ob die 3 Saiten beim 2. Schlag abgedaempft werden............ also beim Schlagen, den handballen der Schlaghand auf die Saitenlegen...... Saludos, cottonman -- Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute... - fisch1983 - 22-03-2005 das ist immer verschieden entweder, ie schon von cottonman erwähnt ,bgedämpft oder den griff lösen, aber trotzdem die seiten halten (keine ahnung ob es dafür auch einen begriff gibt). hatte auch schon oft das problem. probiers mal aus mfg sebastian - startom - 22-03-2005 Zitat:Original von Maks86: Gespielt werden die x eigentlich immer, nur klingen sie nicht, da sie (egal ob mit dem Handballen oder nur mit einzelnen Finger) abgedämpft werden. Im Tab-Fachjargon nennen sich diese x Dead Notes. Hör dir mal das Intro von Nirvanas Smells like teen spirit an und du weisst sofort, was Dead Notes sind. Haben einen ganz interessanten perkussiven Charakter. -- Gruss aus der Schweiz Tom
- moosbert - 22-03-2005 Dead notes werden eigentlich prinzipiell durch Abdämpfen der Saiten mit der Greifhand erzeugt. Man greift also irgendwo (normalerweise da, wo man die Finger vom Schlag vorher noch hat), drückt die Saiten aber nicht richtig aufs Griffbrett sondern berührt sie nur soweit, dass sie nicht mehr frei schwingen können. Das Abdämpfen mit dem Handballen der Schlaghand bezeichnet man - zumindest bei der E-Gitarre - als palm muting , in Tabulaturen als p.m. ..................| gekennzeichnet. Eigentlich nur bei verzerrtem Spiel angewendet und vom Klang her etwas anders als dead notes, da hier trotzdem richtig gegrifffen wird. greetz, moosbert -- Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät... - lenus - 22-03-2005 jo, wie startom schon sagte ist das beste beispiel für dead notes der song \"smells like teen spirit\". besser wie moosbert kann mans garnicht beschreiben ![]() genereller unterschied zwischen palm muting und dead notes ist, dass man auch mal ein ganzes lied nur mit pm begleiten kann (manches von der ärzten), dead notes hingegen nur als stilmittel verwendet werden, da sie sehr dumpf und kurz klingen. -- Dont read my diary when Im gone. OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out. [Kurt Cobain] - fisch1983 - 22-03-2005 na da lag ich doch gar nicht so falsch mensch da bin ich fast wie ein bißchen stolz auf mich - fisch1983 - 22-03-2005 na da lag ich doch gar nicht so falsch mensch da bin ich fast wie ein bißchen stolz auf mich - fisch1983 - 22-03-2005 ohohoh doppelpost war keine absicht i-net war schneller wie ich dachte |