![]() |
|
Wlche E-Gitarre spielte Mark Knopfler? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Wlche E-Gitarre spielte Mark Knopfler? (/showthread.php?tid=13405) |
RE: Wlche E-Gitarre spielte Mark Knopfler? - Blackhawk88 - 15-12-2004 Ich würd mal gerne wissen, welche E-Git der Makr Knopfler von Dire Straits spielte. Aber noch mehr würd mich interessieren welche Saiten er drauf hatte...weil der die ja mit den Fingern gezupft hat und des sich bei dem so geil anhört:hasi: - paradox - 15-12-2004 Mark spielte in den 70gern zwei rote Strats. Eine mit Ahorn- die andere mit Palisandergriffbrett. Vorzugsweise spielt er diese in den Tonabnehmer-Zwischenstellungen. Diese \"In Between\"-Sound hat dieses leicht Nasale und Seidige. Er setzte dazu einen Music Man-Verstärker und 2x12er-Lautsprecher ein. Aber grundlegend für seinen Sound ist seine Spieltechnik. Mark benutzt meist kein Plektrum, sondern spielt mit den Fingern. Dafür nimmt er oft nur Daumen und Zeigefinger, aber auf eine sehr eigenwillige und persönliche Art und Weise - eben anders.Er hat diese Technik zu seiner ganz eigenen gemacht, basiernd auf einer extrem eigenwilligen Art, Daumen und Zeigefinger zu koordinieren bzw. zu variieren. Wenn Knopfler ein Plektrum benutzt, setzt er gern zusätzlich die drei übringen Finger seiner Anschlagshand zum Zupfen ein. Vielleicht hilft Dir das schon weiter? Gruß Paradox -- Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen. - der KAY - 15-12-2004 der gute mann besitzt über 70 gitarren.... also kannst fast davon ausgehn dass er sehr sehr viele verschiedene in den verschiedenen aufnahmen gespielt hat ![]() -- Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...
- singingcrow - 16-12-2004 @paradox Ich dachte immer Knopfler benutzt niemals ein Plek. Hast du Hinweise, wo er eins nimmt ? Gruß Franzi -- Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen ! - der KAY - 16-12-2004 am neuen album gleich a paar mal, musst mal genau reinhörn ![]() hat er auch in irgendeinem interview gesagt, des ich aber etz grad net bei der hand hab -- Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...
- Blackhawk88 - 17-12-2004 thx für die antworten - Philipp - 22-12-2004 -> Soundland. -- \"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2) - crazymike - 22-12-2004 google mein freund und helfer ;D hier die möglichkeit die gitarren von Herrn Knopfler zu begutachten Knopflers Gitarren -- Der dem die Hornhaut wächst! - CHH - 23-12-2004 Ich würde auf jeden Fall von dem Versuch abraten sein Equipment zu kopieren. Eine ´54er Strat?... eine ´58er Paula?... 8o das wird teuer... -- CHH If I never loved I never would have cried. No Woman no cry - crazymike - 24-12-2004 das wird schon aufgrund der menge an gitarren ein nicht ganz billiges unterfangen ;D aber es ist doch weihnachten *g*:-D -- Der dem die Hornhaut wächst! - paradox - 24-12-2004 @chh Müssen auch nicht wirklich die Original-Instrumente sein. Höre Dir meinen Membersound Sultans Of Swing vom 10.12.04 an. Ich denke, das kommt schon ganz gut von Sound her hin. Und dieses Solo ist mit einer Ibanez RG-Serie eingespielt. -- Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen. - Doivel - 26-12-2004 Bei Fender gibts doch glaub sogar ne Signature Serie mit Gitarren an denen er mitentwickelt hat. Also ich denk mit denen kommt man wohl vom Equipment am nächsten hin http://www.fender.com/products/show.php?partno=0117800 das müsst se sein - Gerry-Brunch - 04-01-2005 zur guitarensammlung von mark knopfler ich will auch so ne guitarenkollektion haben muss wohl doch noch bei so einer landeslotterie mittmachen brauch noch was kohle... ansonsten, na ja, equipement ist das eine, aber wie man darauf spielt ist eben dann doch auschlagebend, und der mark knopfler bringt bestimmt jede klampfe zum singen- Gerry-Brunch - 04-01-2005 zur guitarensammlung von mark knopfler ich will auch so ne guitarenkollektion haben muss wohl doch noch bei so einer landeslotterie mittmachen brauch noch was kohle... ansonsten, na ja, equipement ist das eine, aber wie man darauf spielt ist eben dann doch auschlagebend, und der mark knopfler bringt bestimmt jede klampfe zum singen |