![]() |
|
Akk.wechsel im Takt beim Picking - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Akk.wechsel im Takt beim Picking (/showthread.php?tid=13377) |
RE: Akk.wechsel im Takt beim Picking - rome - 13-12-2004 Hallo, ich habe folgendes Problem beim Picking: Beispiel: Lied in 2/4 Takt - 1. Takt 2/8 = F und 2/8 = C 2. Takt 1/ = d, achtelpause und 1/8 = F usw. (Ubi Caritas, falls ihr das kennt). 2. Beispiel: Möge die Straße dich nach Hause führen 4/4 Takt: 1.Takt 1/4 und 2/8 = F - 3/4 und 4/4 = C 2.Takt 4/8 = d und 3/4 und 4/4 = a. 3. Beispiel: 4/4 Takt - 1/2 = a 3/4 = G und 4/4 = F. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wie man hier zupft. Wenn ich keine Akkordwechsel innertaktisch habe (beim Picking), funktioniert es sehr gut, aber ich weiß ganz einfach nicht, wie man vorgeht, wenn die Akkorde innerhalb des Taktes wechseln. Mir geht es also nicht (nur) um obige Lieder, sondern generell um mein Problem, wenn innerhalb des Taktes der Akkord wechselt. Hilfe! Wo bekommt man eine Antwort? Danke im voraus. - rome - 13-12-2004 Nochmals ich, tut mir leid! War die Frage zu lang? Nochmals, mir geht es nicht um einzelne Lieder, sondern nur darum, wie man man an das richtige Picking kommt, wenn innerhalb des Taktes der Akkord wechsel! Nochmals Danke - bis dann! - Shapeshifter - 13-12-2004 Kannst doch auch halbtaktik locker akkorde wechseln! Nach 2 viertelschlägen ist ja bekanntlich ein HALBER Takt zuende, wenn man vom 4/4 Takt ausgeht! Also schauste dir dein pickingmuster an und wechselst den akkord eben nach einem halben takt! Wenn du jetzt zB achtel - achtelpause -viertel -halbe als Muster hast, würdest du nach dem viertel wechseln, weil 2x 1/8+1/4 = 1/2 Takt! Shapeshifter - startom - 14-12-2004 Hallo Rome Dein Problem ist wahrlich kein Leichtes..... du musst den Griffwechsel ins Picking-Muster integrieren, ohne das besagte Picking zu unterbrechen. Linke Hand <--> Rechte Hand - Koordination. Wie heisst es doch so schön bei einem beliebten Brettspiel? Zurück zum Start ... (oder so ähnlich) 1. Je leichter das Pickingmuster, desto einfacher der innertaktliche Akkordwechsel. 2. Je langsamer das Tempo, desto besser wirst du den Griffwechsel vornehmen können. Zu Punkt 1: Vergiss einfach mal alle die Achtelpausen, 16tel Anschläge und sonstigen Holpersteine. Nimm dir einfach mal ein einfaches Pickingmuster vor. Zu Punkt 2: Hab Mut zur Langsamkeit. Es tönt zwar nicht gerade wie ein Rockstar.... aber nur so können deine Finger sich den Bewegungsablauf einprägen. Stell das Metronom ruhig auf 30, 40 oder 50 ein. Mein Vorschlag für eine Picking-Uebung: [song] D C D C |-------2-------2-|-----------------|-------2-------2-|--------------- --| |-----3-------3---|-------1-------1-|-----3-------3---|-------1------- 1-| |---2-------2-----|-----0-------0---|---2-------2-----|-----0-------0- --| |-0-------0-------|---2-------2-----|-0-------0-------|---2-------2--- --| |-----------------|-3-------3-------|-----------------|-3-------3----- --| |-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --| D C D C D C D C |-------2---------|-------2---------|-------2---------|-------2------- --| |-----3---------1-|-----3---------1-|-----3---------1-|-----3--------- 1-| |---2---------0---|---2---------0---|---2---------0---|---2---------0- --| |-0---------2-----|-0---------2-----|-0---------2-----|-0---------2--- --| |---------3-------|---------3-------|---------3-------|---------3----- --| |-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --| D C D C D C D C D C D C D C D C |-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --| |-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --| |---2-------2-----|---2-------2-----|---2-------2-----|---2-------2--- --| |-0-----2-0-----2-|-0-----2-0-----2-|-0-----2-0-----2-|-0-----2-0----- 2-| |-----3-------3---|-----3-------3---|-----3-------3---|-----3-------3- --| |-----------------|-----------------|-----------------|--------------- --| [/song] -- Gruss aus der Schweiz Tom
- paradox - 14-12-2004 -- Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen. - rome - 14-12-2004 Hallo Tom, ich bin das erste Mal im Forum und ich muß sagen, Deine Antwort ist SPITZE!!! Vielen Dank, ich denke gerade mit Deinem Zupfmuster hast Du mir bereits sehr viel weiterge- holfen!:-D :-D
- Mjchael - 15-12-2004 @Startom Yep! Prima erklärt! @rome Dann: Herzlich willkommen im Forum ![]() Was dir beim Üben helfen kann, ist, dass man nicht immer alle Finger eines Akkordes auf dem Griffbrett lassen muß. Gerade bei Startoms Übung kannst du auf ein paar Finger pro Akkord und Takthälfte verzichten. Die können stattdessen sich schon mal auf den Weg zum nächsten Akkord machen. Da innerhalb einer Tonart eigentlich immer wieder die gleichen Griffwechsel vorkommen hat man schnell raus, wann es sich lohnt. Gruß Mjchael -- 53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de - Mjchael - 16-12-2004 ps.: schau dir mal http://www.michaels-gitarrenkurs.de/Lieder/When_you_say_nothing.pdf an. -- 53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de |