![]() |
|
Akkorde oder Powerchords??? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Akkorde oder Powerchords??? (/showthread.php?tid=12319) |
RE: Akkorde oder Powerchords??? - chrashem - 12-09-2004 Woran erkenne ich eigentlich ob ich nen Power akkord oder nen normalen akkord spielen muss?? Ich habe mir einige lieder z.B. von silbermond angeguckt, und stehe immer wieder vor der frage ist das nen power oder nen normaler akkord???? Habt nachsicht ich bin anfänger! Also nicht gleich Hauen - theStack - 12-09-2004 Naja wie du nun begleitest bleibt natürlich dir überlassen Manchmal wird explizit angegeben, dass z.B. während der Strophen im Original Power Chords verwendet werden... probier doch einfach sowohl richtige Akkorde als auch Power Chords aus und teste was besser passt. Harmonisch richtig sind natürlich beide Varianten, aber es kommt natürlich stark auf die Musikrichtung an wie gespielt wird.Gruß, theStack - Hetfield1985 - 21-09-2004 wie thestack schon sagte, steht es meist schon dabei. powerchords werden häufig mit einer angehängten 5 versehen, also z.b. E5 für den E-Powerchord. kommt daher, da (und jetzt achtung, schulwissen aus musik! ;D ) powerchords nichts anderes als offene quinten (lat. quintus=der fünfte) sind, d.h. nur grundton + quinte, so dass man nicht erkennen kann, ob es dur oder moll ist. (ich hoffe man verzeiht mir die klugscheißerei )sofern es nicht dabeisteht, verfahre ich wiefolgt: ist die partie im original verzerrt, spiele ich ausnahmlos die powerchord-variante, da beim vollen akkord oftmals (bei mir zumindest) ein undurchsichtiger klangbrei entsteht. ist die partie unverzerrt, probiere ich aus, was sich in meinen ohren besser anhört oder was eben im original gespielt wird (überschneidet sich aber meist) und spiele das dann. -- \"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain - KITTY - 03-10-2004 Ich greife greife immer einen vollen Akkord, versuche aber, nur den Powerchord zu spielen. Meist hört man dann ganz leise den Moll oder Dur Ton, was meiner Meinung nach auch bei Verzerrung nicht stört. Die höchsten Saiten sind dabei sowieso gedämpft, also nicht zu hören. -- Misstrau der Obrigkeit!
- RodLovesYou - 03-10-2004 hab mal noch ne frage: wie spielt ihr power akkorde? Nehmen wir als Beispiel G5. D|--3 A|--3 E|--5 so. die e-saite spielt man ja mit dem zeigefinger, is ja klar. aber was is mit den beiden andren? Ich weiß jetz nich ob ich die beide zusammen mit dem Ringfinger spielen soll ( tut nach ner zeit aber weh am gelenk ) oder mit ring und mittelfinger, oder mit ring und kleinem finger. ?( greets marius -- mein Equipment: Jack & Danny JC ST 66 Strat Peavey Transtube Series Rage 158 Harley Benton HB-80R EKO Ranger VII Westerngitarre Zoom Guitar 606 Lead Foot on/off Yamaha PSS-719 Keyboard Premiere Drumset - RodLovesYou - 03-10-2004 sagt ma plz -- mein Equipment: Jack & Danny JC ST 66 Strat Peavey Transtube Series Rage 158 Harley Benton HB-80R EKO Ranger VII Westerngitarre Zoom Guitar 606 Lead Foot on/off Yamaha PSS-719 Keyboard Premiere Drumset - Die_Happy - 03-10-2004 Hi @Rod loves you auf Mannys HP gibts unter Akkorde ne Übersicht und Powerchords hast du falsch aufgeschrieben [song] Das war dein G5 D|--3 A|--3 E|--5 [/song] [song] und so isser richtig D|--5 - Kleiner Finger oder halt noch mit dem Ringfinger A|--5 - Ringfinger E|--3 - Zeigefinger [/song] MfG -- One Life Double Bass T r i p l e S i x - RodLovesYou - 03-10-2004 jaja meinte ich ja. ja wie \"oder noch\" ringfinger\" ? ich wollte wissen was normal ist.. -- mein Equipment: Jack & Danny JC ST 66 Strat Peavey Transtube Series Rage 158 Harley Benton HB-80R EKO Ranger VII Westerngitarre Zoom Guitar 606 Lead Foot on/off Yamaha PSS-719 Keyboard Premiere Drumset - Chili_Pepper - 03-10-2004 spiels so, wie dus einfacher findest! ich spiel den powerchord immer barré 5 ringf. 5 ringf. 3 zeigefinger am anfang muss man da halt durch! auch wenns etwas weh tut! |