![]() |
|
wie stimme ich open d - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: wie stimme ich open d (/showthread.php?tid=1199) |
RE: wie stimme ich open d - kiemba - 16-07-2002 habe mir von rory gallagher das tab \"as the crow flies\" besorgt,weil es mit dem bottleneck (ich hoffe es richtig geschrieben) gespielt wir nun zu meiner die gitarre soll in open d gestimmt aber wie ?( ?( ?( - Detlef - 16-07-2002 Hallo kiemba! Wenn du deine Gitarre auf D stimmen willst,machst du folgendes. Die E-Saite auf D Die A-saite bleibt Die D-Saite bleibt Die G-Saite auf Fis Die h-Saite auf amoll Die e-Saite auf d moll Detlef
- kiemba - 16-07-2002 danke dir detlef aber wie kommt man darauf sind die genormt? weil es gibt doch bestimmt auch open c open g ....usw weil ich würde demänst das halt selber machen und nicht immer nach den tuning fragen ?( ?( ?( ?( - Detlef - 16-07-2002 Hallo kiemba:-D Erst einmal folgendes.Ich habe blumi den Blues neu eingescannt. Wenn es geklappt hat bekommst du deine Stücke auch.Zu deiner Frage. Es ist allerdings vorgegeben.Es gibt zwei Möglichkeiten.Entweder du fragst weiterhin oder du kaufst dir ein kleines Buch.Es heißt 1000 Tips für die Gitarre von Mike Eulner und Jacky Dreksler.Würde ich sowie so empfehlen.Kostet ungefähr 6 oder 7 Euro. Gruß Detlef - Ch@rly - 16-07-2002 @ detlef! vielleicht steh ich auf den saiten (der leitung) aber wie bitte stimmts du eine saite auf a-moll bzw. d-moll ?????? cu charly -- BLUES & GROOV - Manny - 16-07-2002 @kiemba HIER kannst Du auch mal nachschauen... cu Manny -- don´t worry, be happy.... - Detlef - 16-07-2002 Oh,tschuldigung , habe in meinem Stress,da ich noch zwei Computer gleichzeitig einrichte mich verschrieben. Hier in aller RUHE. Die tiefe E-Saite wird auf D heruntergestimmt Die A-Saite bleibt auf A gestimmt Die D-Saite bleibt auf D gestimmt Die G-Saite wird auf Fis heruntergestimmt Die H-Saite wird auf A heruntergestimmt Die hohe E-Saite wird auf D heruntergestimmt Verzeihung bitte an alle Detlef
- Ch@rly - 16-07-2002 @ detlef! also um entschuldigung oder gar verzeihung für einmal verschreiben braucht man nicht zu bitten. im übrigen war meine frage an dich vielleicht ein bisschen falsch formuliert - ich meinte das wirklich nicht böse. also in diesem sinne cu charly -- BLUES & GROOV - der KAY - 18-07-2002 Wennn ihc das recht verstehe, geht es also beim open tunning darum, die gitarre so zu stimmen, das man im ungegriffenen Zustand einen Grundakkord einer Tonart enthält. wenn das stimmt, kann man sich ja die tunnings recht einfach selbst zusammenbasteln -- Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!! www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer: - Ch@rly - 18-07-2002 @ kay! grundsätzlich hast du recht - allerdings muß man sich auch die zur tonart gehörenden akkorde - in der entsprechenden stimmung - suchen. cu charly -- BLUES & GROOV - der KAY - 19-07-2002 sicher, is ja doch kein problem,ungegriffen Tonika, 5.Bund Subdominante, 7. Dominante, dann hat man die 3 hauptakkorde. das reciht doch für 80% aller lieder -- Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!! www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer: |