Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Musikunterricht wenn man älter ist - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Musikunterricht wenn man älter ist (/showthread.php?tid=11619)

Seiten: 1 2


RE: Musikunterricht wenn man älter ist - LadyMusic - 08-07-2004

Liebe Freunde,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Lernens eines Instruments.
Man hört ja immer wieder, dass Musiklehrer und Leute, die Musik machen, sagen, dass man in der Kindheit / Jugend anfangen sollte und einem im Alter abraten, ein Instrument zu erlernen.
Ich würde aber eher sagen, dass man in jedem Alter ein Instrument erlernen kann, wenn man es will. Deswegen gebe ich auf Kommentare von solchen \"schlauen\" Leuten eigentlich nichts. Sorry... Rolleyes Wink

Was meint ihr dazu?
Gibt es bekannte Musiker, die auch erst sehr spät mit der Musik und einem Instrument begonnen haben?

Liebe Grüße, LadyMusic
--
\"Wunder gibt es immer wieder. Ich muss es ja wissen.\" - Christian Bruhn (geb. 1934), erfolgreicher deutscher Komponist


- startom - 08-07-2004

Zitat:Original von LadyMusic:

Was meint ihr dazu?
Gibt es bekannte Musiker, die auch erst sehr spät mit der Musik und einem Instrument begonnen haben?

Ja, ich! :-D

Habe erst im zarten Alter von 29 Jahren das erste Mal eine Gitarre in der Hand gehabt. Mittlerweile bin ich 32... und halte mich für einigermassen bandtauglich.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- DeeDee - 08-07-2004

Zitat:Original von startom:
Zitat:Original von LadyMusic:
Was meint ihr dazu?
Gibt es bekannte Musiker, die auch erst sehr spät mit der Musik und einem Instrument begonnen haben?
Ja, ich! :-D
Zum Glück ist Bekanntheit ein relativer Begriff, also will ich mal nicht meckern:teufel: :teufel: Wink


Ich denke, man kann in jedem Alter anfangen, es ist nur so, dass sich Kinder eben leichter tun beim Lernen, nicht nur von Musikinstrumenten.

Grüßle
DeeDee
--
[Bild: spam_transparent.gif]


- Ghostman - 08-07-2004

Es gibt sicherlich Musiker die nicht von Kindesbeinen an ein Instrument spielen und dennoch erfolgreich / bekannt sind, ABER...

sowas muss doch irgendwie jeder selber für sich entscheiden.
Und als Erwachsener, bzw. mit der nötigen Lebenserfahrung geht man doch eh viel nüchterner mit der Meinung anderer um, bzw. lässt sich nicht so schnell in Klischee`s drängen. Da ist man als Kind oder Teenager vielleicht eher mal geneigt etwas gut zu finden, weil ein Megahype drum gemacht wird.
Wobei ich sagen muss, daß was sich an Jugendlichen hier im Forum tummelt und was ich bisher so gelesen / gehört habe - Hut ab!!!

Ich habe beispielsweise vor 20 Jahren schonmal gitarre gespielt, es aber damals nie wirklich richtig gelernt.

Ich habe jetzt vor ca. nem halben Jahr im zarten Alter von 36 wieder angefangen und bisher mehr Fortschritte gemacht als damals mit Unterricht und jeglichem PiPaPo.

Kommt glaube ich auch zu einem großen Anteil auf die Einstellung an, mit der man an eine Sache herangeht. Der Spassfaktor.

Heute sehe ich das alles vieeeeel lockerer als mit 15 damals. Damals wollte ich vieles mit der Brechstange erzwingen und war gefrustet, wenn es sich nicht anhörte wie das, was ich auf Vinyl hatte. Heute freue ich mich über jeden Akkord den ich dazulerne, oder wenn die Finger genauso schnell mitmachen wie der Kopf denkt... ;D

Das ist schon ne ganze Menge für so einen \"Grobmotoriker\" wie mich ;D

In diesem Sinne
flotten Gruss Olli
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


- LadyMusic - 08-07-2004

Original von startom:
Zitat:Habe erst im zarten Alter von 29 Jahren das erste Mal eine Gitarre in der Hand gehabt. Mittlerweile bin ich 32... und halte mich für einigermassen bandtauglich.

Was du? 8o Das habe ich ja echt nicht gedacht. Das, was ich bereits von dir gehört habe, ist echt klasse.
Mensch, das ist ja echt der Hammer.

Aber um mal allgemein zu bleiben: Ich teile eure Meinung, dass man auch noch ein Instrument erlernen kann, wenn man älter ist.
Wenn man klein ist geht es meistens schneller, weil man es so neben her lernt.
Aber wieviele Kinder gibt es, die in dieser Hinsicht gequält werden, weil die Eltern wollen, dass ihr Kind ein Instrument spielt? Da gibt es schon einige!
Wenn man älter ist bemerkt man eher, ob man fähig ist und auch Lust dazu hat. Man sieht die Dinge anders.
Mit einem gut aufgelegten und professionellen Lehrer klappt das dann schon! Davon bin ich fest überzeugt.
Deshlab finde ich es toll, dass es hier einige Optimisten gibt! :rotate:

Gruß, LadyMusic
--
\"Wunder gibt es immer wieder. Ich muss es ja wissen.\" - Christian Bruhn (geb. 1934), erfolgreicher deutscher Komponist


- Little_Mama - 08-07-2004

Also ich kenne einige Leutchen, die in meinem Alter (nicht mehr ganz jung) und später noch angefangen haben Gitarre zu spielen. Einige haben natürlich auch schon als Kinder Unterricht gehabt (klassische Gitarre) und dann aufgehört, weils nervig war, die haben jetzt natürlich einen Vorteil.
Aber davon lass ich mich nicht schrecken. Ich spiel für mich und mir machts mächtig Spass. (Übrigens hab ich mit knapp 39 angefangen von null auf .....)

Gruß Karin

Welle

--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


- Ralfi - 08-07-2004

@LadyMusic:

Ich bewundere immer schon Menschen, die sich nicht zu alt fühlen, etwas neues anzufangen. Das Musizieren gehört sicher auch dazu.

Klar, je eher man damit anfängt, desto mehr Zeit hat man im Grunde, etwas daraus zu machen.

Ob das wirklich passiert, hängt davon ab, wie stark man motiviert ist ...... also Musikrichtung, Vorbilder usw. ...... und es gilt der die Erkenntnis \"Alter schützt vor Torheit nicht\". :-D

Nein .... niemand ist zu alt, ein Instrument spielen zu lernen ... von 18 bis 80 Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Taylorpicker - 08-07-2004

Jacques Stotzem hat meines Wissens erst mit 16 angefangen, bekannt ist er höchstens in Musikerkreisen, aber er kann immerhin leben von seiner Kunst.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- Bunki - 09-07-2004

Ich denke auch das geht in jedem Alter. Desto älter man ist, desto motivierter und konzentrierter geht man an die sache, aber man hat auch weniger Zeit zum üben. In meiner Schulzeit hab ich damals noch jeden nachmittag nen paar stunden gespielt, ist deutlich weniger geworden (leider).
Der Unterschied ist im Grunde nur dieser:
Jemand der früh anfängt hat einfach mehr Jahre Zeit um gut zu werden. Die meisten Leute ohne Talent hören auf und die die Gut sind bleiben dabei. Deshalb sind die meisten Musiker, die früh angefangen haben, gut. Es sind halt diejenigen die \"ausgelesen\" wurDen. Ich hoffe mal meine Worte sind verständlich, finds nicht leicht meine Gedanken zu beschreiben.
lieben gruß
--
Stay ebtuned...


- Niteblind - 09-07-2004

In der Musik und vielen anderen Bereichen lernt man NIE aus.
Also halte ich diese Aussage auch für relativ unsinnig.
Du lernst immer etwas dazu, irgendjemand erfindet immer mal einen neuen Trick (z.B. Tapping usw.), den du dir drauf schaffen kannst.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass hinderlich wäre, wäre mit 80 Jahren und Gicht in den Fingern Violine spielen zu wollen.
Obwohl ich mich erinnere, dass ich irgenwann im TV jemanden gesehen habe, der an der linken Hand keine Finger mehr hatte und an der Rechten nur noch ein paar und er hat Gitarre gespielt. Wie ? Er hat sich an den linken Stumpen einen Steelbar
aufgesteckt und im Hawaiigitarrenstil (so wie ich es gerade lerne)
gespielt. Smile
Letztens habe ich auch einen Contagangeschädigten gesehen,
der Johnny B. Goode mit den Füssen gespielt hat, wow !

Django Rheinhardt hatte am Ende, glaube ich, nur noch drei funktionsfähige Finger an der linken Hand (Daumen, Zeige- und Mittel- oder Ringfinger) und ist für Swingjazzer das Vorbild schlechthin.

Ich glaube weder an eine Altersbegrenzung.
Und auch Behinderungen müssen nicht wirklich behindern, wie die 3 Beispiele belegen. Wink

Aloha
Niteblind


- Mjchael - 09-07-2004

Über die Hälfte meiner Schüler(innen) sind deutlich über 30. Eine Lehrerin begleitet nach knapp 1/2 Jahr Üben ihre (Grund-) Schüler beim Singen. Und das mit viel Erfolg (und Stolz :p )

Meine älteste Gitarren-Schülerin war 60 Jahre. Gut, sie konnte schon ein wenig Keyboard spielen, aber trotzdem....

Sie wird wohl keine fetzigen Solis mehr hinlegen, aber ihr haben die 10 oder 12 Akkorde und gerade mal 2 Schlagmuster, die sie gelernt hatte, vollkommen ausgereicht um Spaß an der Sache zu haben. Und die Gospels und christlichen Songs die sie spielte (chr. Teestubenarbeit) waren sogar ziemlich popig. :dance3:

Ich glaube das Gerücht, man kann ein Instrument nur im Kindesalter lernen, geht noch auf das Mittelalter oder so zurück. Da war Musiker ein Handwerk, das man wie Tischler oder Schreiner gelernt hat.
Wenn man mal in einem professionellem Orchester beruflich Geld mit der Musik machen will, da braucht man schon wirklich viel Talent um noch als Erwachsener anzufangen. Und ich glaube kaum ein Orchester würde einen Späteinsteiger mit ruhigem Gewissen aufnehmen.

Aber nicht jeder will Opern spielen, und nicht jeder will es beruflich machen.

Gitarren / Keyboards etc. sind nicht so teuer, dass man es nicht mal ausprobieren kann, um mal zu sehen, was daraus wird.

Also: Wer immer Musik machen will, der soll es tun!
Gruß Michael
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- Paula - 09-07-2004

Klar, so richtig früh haben die Großen doch alle nicht angefangen, guck mal, Jimmy Page hat irgendwann mit 16 angefangen, irgendwas rauszuhören und nochzuspielen. Aber er hat sich tagelang auf sein Hausboot verzogen und geübt bis zum Umfallen.

Und die bei den da drüben <-- haben erst so mit 23 angefangen, Musik zu machen und sind echt geil, finde ich.

Aber das extremste Beispiel, das ich kenne, ist Chavela Vargas. Die hat erst mit Mitte oder Ende dreißig angefangen zu singen und ist echt geil!!!!! Werdet ihr wahrscheinlich nicht so empfinden, aber ist ja egal, aber auf jeden Fall ist sie technisch krass, dafür dass sie erst so spät angefangen hat, das wird wohl keiner abstreiten?
Mittlerweile ist sie so 70 od 80 oder so... weiß i net so genau...
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar Rodriguez]
[Bild: q1bo988.jpg][Bild: logoBO.jpg]
Jedem seine Illusion!
dieElly :x


- LadyMusic - 10-07-2004

Die Aussage, dass man nie auslernt, finde ich sehr schön und auch passend.
Es gibt immer wieder Sonderbegabte, die schon in der Kindheit ihr Interesse und Können zeigen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man sich, wenn man älter ist, nicht den Spaß an einem Instrument verderben lässt.
Klar, man wir in den meisten Fällen (nicht in allen! Wink ) kein Konzertpianist oder Konzertgitarrist (gilt für alle Instrumente) mehr, aber wenn man seine Freude im Privaten dran hat, ist das doch ok.

Wer weiß, vielleicht hat man es ja doch mit der Musik und hat es nur all die Jahre nicht gewusst. Deswegen sagte ich ja, dass es nicht in allen Fällen zutrifft. :-D

Gruß, LadyMusic
--
\"Wunder gibt es immer wieder. Ich muss es ja wissen.\" - Christian Bruhn (geb. 1934), erfolgreicher deutscher Komponist


- smocker - 10-07-2004

also ich meine auch das es nie zu spät ist ein instrument zu erlernen
ich habe ja auch erst mit knapp 40 angefangen gitarre zu spielen
und es macht mir riesigen spass
nun gut
man lernt nicht mehr so schnell und tut sich bei manchen dingen vielecht etwas schwerer wie ein \"junger \"
aber hauptsache man hat spass daran und lässt sich die sache nicht vermiesen von leuten die sagen \"was in dem alter noch ein instument lernen nie und nimmer\"
also ihr alten: ran an die klampfe und fleissig übenThumbs
--
Um zu erreichen was man nie erreicht hat
Muss man tun
was man nie getan hat

gruss

:kiffer:


- viajero - 02-08-2004

Hallo erstmal, tolles Forum Respekt

Dieser Thread ist genau das was ich gebraucht habe, da ich seit einem halben Jahr wieder ernsthaft überlegt habe das Gitarrespielen zu lernen. Dies wollte ich schon als Kind, allerdings hatten meine Eltern nie das Geld dafür übrig und irgendwann hat sich der Wunsch dann zerschlagen.
Heute mit 32 Jahren bilde ich mir ein es noch zu lernen, hab mich aber auch schon für zu alt dafür gehalten. Da ich weder berühmt, noch Berufsmusiker werden will, fang ich nächste Woche ganz langsam damit an.
Hab mir eine Gitarre bei Ebay ersteigert ( ja ja ich weiss, sollte man nicht machen, hab ich mittlerweile gehört, ist aber schon passiert.) Da ich gerade gelesen habe, dass es andere mit fortgeschrittenem alter auch gelernt haben, stimmt mich das zuversichtlich, dass auch ich einmal ein paar Lieder am Lagerfeuer spielen kann.

Danke und gruss
viajero