Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Zupfen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Zupfen (/showthread.php?tid=10714)



RE: Zupfen - Lutscher666 - 04-05-2004

Welches Instrument hat fürs Zupfen den schöneren/besseren Klang?
Akkustik oder Western Gitarre, oder gar was anderes
Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Irre Drink


- -karen- - 04-05-2004

ich finde akkustik,vor allem für spanische stücke,heisst ja net umsonst spanische gitarre....
kommt aber wahrscheinlich auch n bisschen aufs stück drauf an,gibt durchaus stücke,die sich auf ner western besser anhörn...
--
Smilegreetz,
karen


- DonFlippo - 04-05-2004

diese Frage ist (entschuldigt meine ausdrucksweise) fürn Arsch!

das ist erstens ja wohl geschmackssaceh und kommt wie karen erwähnt auhc extrem auf das Stück an! klasische stücke klingen besser auf ner akustik und andere eher auf ner western!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- ov1667 - 04-05-2004

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer akustischen und einer Westerngitarre erklären ... ?(

Ich picke am liebsten auf meiner akustischen Westerngitarre, da mir der im Vergleich zur Konzertgitarre härtere Klang besser gefällt. Sie ist durch das schmalere Griffbrett auch leichter zu spielen.
Schlussendlich ist es aber abhängig vom Stück. 8)
--
Sweet home Alabama ...


- Der_Klassiker - 04-05-2004

Ich schätze, dass Akustik = Konzertgitarre ist.

1. Kann ich das persönlich nicht beurteilen, da ich nur Konzertgitarre spiele.

2. E-Gitarrenstücke klingen auf der A-Gitarre seltsam.

Das kann man irgendwie garnicht fragen oder ausmachen, da, wie DonFlippo schon erwähnte, einige Stücke garnicht dafür geeignet sind. ;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Taylorpicker - 04-05-2004

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich manche Stücke auf Nylonsaiten, andere auf Stahlsaiten besser anhören.

David Qualey hat auf Nylonsaiten eine Klangfülle, die ich mir auf einer anderen Gitarre nicht vorstellen kann. Dagegen kann ich mir Klaus Weilands Klangteppiche nicht auf einer Klassik-Gitarre vorstellen, da muß die Gitarre silbrig klingen und ein möglichst langes Sustain haben.

Ein Picking-Stück, das auf eine E-Gitarre am besten klingt, fällt mir auf Anhieb nicht ein. Die ist wohl doch eher für was anderes geeignet.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


- Boxerboy0903 - 05-05-2004

Also kommt danz drauf an was man mag.

Möchte man einen etwas häternen und edelen klang Sollte man zu westengitarre greifen.


Möchte man Romantische und weiche kläge
Sollte man zur Konzerstgitarre greifen.

Nunja und möchte man ein bisschen von allen oder HARTE ROCK HLÄNGE ist die e-Gitarre zu empfelen


meine meinung
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


- smocker - 05-05-2004

@DonFlippo
wenn du die frage fürn arsch hälst warum beantwortest du sie dann Irre
zum thema
wie die anderen schon sagten es kommt sehr stark auf die songs an
ich bevorzuge grundsätzlich A-gitarren weil ihr klang einfach reiner und unverfälscht rüberkommt
aber das ist nun wirklich geschmackssache
--
Um zu erreichen was man nie erreicht hat
Muss man tun
was man nie getan hat

gruss

:kiffer:


- DonFlippo - 05-05-2004

ich hab die Frag beantwortet damit Lutscher weiß das die Frage fürn Arsch ist! oder zumindest ich sie dafür halte ;D ;D ;D
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- levthan - 05-05-2004

ich hab immer so phasen wo ich alles auf der westerngit. spiele, weils sichs besser an hört, und ab und zu spiel ich auch nur klassische weil ich den sound dann plötzlich auf der besser find... (passiert einfach so über nacht... :rotate: )
--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...


- Anita - 06-05-2004

Das kommt auf den Song an
--
Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien


- Eifeljanes - 06-05-2004

also ich spiele alle songs auf allen gitarren - zumindest mal zum ausprobieren, wies klingt. tja, und manche songs, die läßt man danach auch lieber sein (auf der falschen klampfe).

und: nur um am lagerfeuer brown sugar o.ä. grölen zu können, lege ich doch keinen strom in den wald! ;D
eifeljanes
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


- KITTY - 06-05-2004

Ich spiele die meisten Stücke auf beiden, weil ich sonst ständig wechseln könnte. Aber was richtig schön klassisches auf der E-Gitarre tönt meist nicht so gut. Und umgekehrt Smells Like Teen Spirit oder so auf Akkustik... Rolleyes
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf