Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Tabs - Wie spielen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Tabs - Wie spielen? (/showthread.php?tid=10639)

RE: Tabs - Wie spielen? - Jetro - 30-04-2004

Hi, ich hab dann auch gleich mal eine zweite Frage Smile
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, ich bin Anfänger und konzentriere mich eigentlich auf Liedbegleitung mit Akkorden (also das ist das was ich eigentlich können möchte).

Allerdings interessiert mich auch das Spielen nach Tabulaturen.
Es geht mir nicht darum wie man diese liest, denn das weiß ich inzwischen Smile

Ich würde gerne wissen, wie ich da wo einen Einstieg finden könnte!? Womit könnte ich da anfangen und wie fange ich damit an.

Da ja bei den meisten keine Angaben zum Fingersatz sind, würde mich interessieren ob es da \"Regeln\" für gibt, oder ob man sich das irgendwie selbst erarbeiten muss. Smile

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden und ich freue mich schon auf zwahlreiche Posts Smile

Ciao Smile

- startom - 30-04-2004

Ich machs beim Tabulatur-Spiel jeweils so:

a) falls es sich um die Begleitung handelt:
Ganze Akkorde greifen, möglichst viele Finger liegen lassen, um bei gewissen Mustern (vorwiegend Arpeggios) so wenige Fingerwechsel wie möglich einzubauen

b) falls es sich um ein Solo handelt:
mithilfe der dazu passenden Pentatonik / Tonleiter das Lagenspiel ( = jedem Finger wird sein Bund zugeteilt) die Töne anspiele. Bedingt jedoch das zwingende Erlernen der einzelnen Muster für Tonleitern.

Im Endeffekt gibt es da keine Regeln. Spiel die Tabs so, damit du mit einem minimalen Aufwand ein Maximum an Ertrag erhälst.....

Eventuell hat es gewisse Saiten, die immer im gleichen Bund gegriffen werden? Vielleicht kannst du ja einen Finger fix dort sein lassen...

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

- ov1667 - 30-04-2004

Ergänzung zu Tom:
probier auch mal, ob Du mir einem anderen \"Griffschema\" besser klar kommst. Ich habe bei einigen Transkriptionen die Erfahrung gemacht, dass es auch einfacher geht. Z.B. spielt E. Van Halen viel öfter mit Leerseiten als in den Songbooks notiert.
Ansonsten hilft es bei vielen Stücken wirklich, erst mal die Akkorde zu greifen. Der Aufwand für zusätzliche Töne hält sich dann oftmals in Grenzen.

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...

- Ralfi - 30-04-2004

@Jetro:

Erst mal Herzlich willkommen im Forum und viel Spass.

Fang doch mal damit an. Ist schön einfach. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away

- homecineplexx - 30-04-2004

Hi
Nachdem ich auch gerade erst begonnen habe es zu erlernen, verstehe ich ganz genau dein Problem.
Wenn zb ein G oder was auch immer drüber steht, hast du etwas, nachdem du greifen kannst. Sonst wirds schwer, so gehts mir auch....allerdings habe ich eins bemerkt, wenn du zb. einen Song in Tabs hast und du versuchst in immer wieder zu spielen, wird das auch funktionieren...es dauert einfach....Übung-Übung-Übung...ist das ganze Geheimnis beim Gitarre spielen

lg chris