Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Tabs - Wie spielen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Tabs - Wie spielen? (/showthread.php?tid=10639)

RE: Tabs - Wie spielen? - Jetro - 30-04-2004

Hi, ich hab dann auch gleich mal eine zweite Frage Smile
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, ich bin Anfänger und konzentriere mich eigentlich auf Liedbegleitung mit Akkorden (also das ist das was ich eigentlich können möchte).

Allerdings interessiert mich auch das Spielen nach Tabulaturen.
Es geht mir nicht darum wie man diese liest, denn das weiß ich inzwischen Smile

Ich würde gerne wissen, wie ich da wo einen Einstieg finden könnte!? Womit könnte ich da anfangen und wie fange ich damit an.

Da ja bei den meisten keine Angaben zum Fingersatz sind, würde mich interessieren ob es da \"Regeln\" für gibt, oder ob man sich das irgendwie selbst erarbeiten muss. Smile

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden und ich freue mich schon auf zwahlreiche Posts Smile

Ciao Smile

- startom - 30-04-2004

Ich machs beim Tabulatur-Spiel jeweils so:

a) falls es sich um die Begleitung handelt:
Ganze Akkorde greifen, möglichst viele Finger liegen lassen, um bei gewissen Mustern (vorwiegend Arpeggios) so wenige Fingerwechsel wie möglich einzubauen

b) falls es sich um ein Solo handelt:
mithilfe der dazu passenden Pentatonik / Tonleiter das Lagenspiel ( = jedem Finger wird sein Bund zugeteilt) die Töne anspiele. Bedingt jedoch das zwingende Erlernen der einzelnen Muster für Tonleitern.

Im Endeffekt gibt es da keine Regeln. Spiel die Tabs so, damit du mit einem minimalen Aufwand ein Maximum an Ertrag erhälst.....

Eventuell hat es gewisse Saiten, die immer im gleichen Bund gegriffen werden? Vielleicht kannst du ja einen Finger fix dort sein lassen...

--
Gruss aus der Schweiz