Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Töne im Blues - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Töne im Blues (/showthread.php?tid=10580)

Seiten: 1 2


RE: Töne im Blues - Nino9480 - 26-04-2004

Hallo,


kann mir jemand sagen welche Töne man im Blues spielen kann bzw. darf damit es sich immer nach blues anhört? Abgesehen von der blues Tonleiter......
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


- Sulb - 26-04-2004

Blues ist ein Improvisationssystem. Musiker, die sich vorher noch nie gesehen haben, könnten einfach auf die Bühne gehen und zusammen spielen, ohne irgendetwas besprechen zu müssen. Wenn einer anfängt, legt er damit die Tonart fest. Mehr Information braucht man nicht.

Wahrscheinlich klingt Blues für Dich etwas komisch und gar nicht cool. Versuche es so zu sehen, daß Blues womöglich seltsam und altmodisch klingt, aber Spaß macht und Dich weiterbringt.

Um Blues zu machen, mußt Du die Bluesformel kennen und eine Tonleiter haben, mit der Du dazu spielen kannst. Beides werde ich Dir erklären. Blues lernt sich am leichtesten zu zweit, oder zur Not mit einem Kassettenrecorder. Einer spielt die Bluesformel, oder sagen wir den Rhythmus, der oder die andrere improvisiert dazu. Noch jemand kann singen. Vielleicht wäre das ein nettes Spiel für ne Party. Selbstgebrannter Schnaps und einen Abend lang nur Blues spielen.

Die hat nichts mit Mathe, Chemie oder Zauberrei zu tun. Die Bluesformel ist eine vorgegebene Akkordstruktur, eine Strophe. Die hat zwölf Takte und es kommen in ihr die drei Hauptakkorde der Funktkionslehre vor: Tonika, Subdominante und Dominante. Die Tonika ist immer der Akkord auf dem ersten Ton, also z.B. C-Dur. Die Subdominante liegt immer auf dem vierten Ton, das wäre F-Dur. Die Dominante, immer auf dem fünften Ton, wäre G-Dur. Wir spielen alle Akkorde in Dur. Nur in Moll ginge auch. Mit der Abfolge der Töne, mit c, d, e, f, g, a, h, c, kannst Du Dir die Akkorde an den Fingern abzählen. Wenn die Tonika auf e liegt, dann ist die Subdominante eben auf a und die Dominante auf h zu finden. Nur bei f und h solltest Du nicht anfangen, so zu zählen. Mit so einem Blues würdest Du nicht nur bei mir äußerst abtörnendes Hohngelächter ernten. Selbst innerhalb der biederen C-Dur Skala kann man nicht beliebig transponieren, ohne sie erweitern zu müssen. Scheiß auf den Notenzirkus. The Blues rules!



Die grundlegende Version der Bluesformel sieht so aus:

T / T / T / T / S / S / T / T / D / D / T / T /

In Worten: Vier Takte Tonika, zwei Takte Subdominante, zwei Takte Tonika, zwei Takte Dominante, zwei Takte Tonika.

Schrammle das solange auf der Gitarre, bis Du die Formel wie einen Song drauf hast. Fange einfach an. Klopfe den Takt mit dem Fuß. Der Rhythmus ergibt sich mit der Zeit von allein. Nimm das auf oder bring es Deinem Mitspieler bei.

Hier ist noch eine etwas abgefucktere Version der Bluesformel, die natürlich mehr Spaß macht aber schwieriger ist. Ich schreibe sie genau unter die erste, dann erkennst Du die Veränderungen der Struktur besser:
Basic:

Crack: T / T / T / T / S / S / T / T / D / D / T / T /

T / S / T / T / S / S / T / T / D / S / T / D /
--
Money kill`s Music...


- Nino9480 - 26-04-2004

Hi sulb vielen Dank für die gute erklärung.....auf der Gitarre bekomm ich das ganz gut hin, hab aber gerade angefangen blues harp zu spielen, und jetzt bin ich am überlegen mit welchen tönen man das blues-schema ein bischen farbiger gestalten kann.
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


- gitwork - 26-04-2004

nun ja, mit den \"Blue Notes\" am besten, die kannst Du auf der Harp dann auch sehr schön \"schmieren\" also mit einer Art Bending von der tieferen Nebennote ansteuern.

typisch im Blues sind:

die verminderte Quinte (Tritonus)
die kleine Septim
das gleichzeitige Auftreten von gr+kl Terz

z.B.

A-C-C#-D-Eb- E- G
--
----
Online Gitarrenschule


- der KAY - 26-04-2004

auf der harp kann man nach unten benden erfordert aber übung, und davon nicht wenig
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


- Nino9480 - 26-04-2004

Das benden hat bei mir jetzt ca. 2 wochen gedauert jetzt funktioniert einigermassen......
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


- Avi88 - 26-04-2004

Was willste man mit einer Harp falsch machen? Wenn man ein Melodie spielen will dann muss man sehen was man spielt aber ein Harp Solo kann man doch reinpusten wie man will, die Harp muss nur die gleich Tonart haben wie die Gitarren!
--
You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu


- Guitary - 26-04-2004

Hallo ,

mit welcher Harp (Tonart?) kann ich Blues spielen?
Wenn ich E A H7 spiele oder so...

brauche ich dan eine andere, wenn ich andere Akkorde spiele.

Wie verhält sich das eigentlich mit Tonart und Akkorden?
Wann wird welche tonart genommen? Hängt das mit den Zwei Merksprüchen zusammen?

gruß max


- Tzunami - 26-04-2004

Zitat:Original von Sulb:
Hier ist noch eine etwas abgefucktere Version der Bluesformel, die natürlich mehr Spaß macht aber schwieriger ist. Ich schreibe sie genau unter die erste, dann erkennst Du die Veränderungen der Struktur besser:
Basic:

Crack: T / T / T / T / S / S / T / T / D / D / T / T /

T / S / T / T / S / S / T / T / D / S / T / D /
--
Money kill`s Music...

Ich hätte da noch eine \"abgefucktere\", hier jetzt einfach mal in F-Dur:

F7 / Bb7 / F7 / Cm7 - F7 / Bb7 / H°7 / F7 / am7b5 - D7 / gm7 / C7 / F7 - D7 / gm7 - C7 / ....

Das wird mit dem selbstgebrannten Schnaps dann wohl schon etwas schwieriger.

Gruß,
Flo


- Nino9480 - 27-04-2004

@avi88

man kann schon irgendwelche melodien spielen ohne falsch zu liegen, aber soll ja ein amtlicher blues sound werden und kein plan loses saugen und pusten.
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


- ghetto - 27-04-2004

Zitat:Original von Tzunami:
Ich hätte da noch eine \"abgefucktere\", hier jetzt einfach mal in F-Dur:
@Tzunami

Es gibt ja noch zig andere \"abgefucktere\" Bluessequenzen, deine ist aber durchaus interessant.




Zitat:Original von Stormrider
aber soll ja ein amtlicher blues sound werden und kein plan loses saugen und pusten
@Stormrider

Ein wichtiger Faktor beim Blues ist dein Gefühl. Wenn auch die theoretischen Grundlagen relativ einfach sind, ohne viel Übung und Einfühlungsvermögen kommt niemals das heraus, was du \"amtlicher Bluessound\" nennst.


Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


- dermax - 27-04-2004

also ich kenne die grundlegende Blues-kadenz ja eher so:

T / T / T / T / S / S / T / T / D / S / T / D
--
\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan


- der KAY - 28-04-2004

Ach Kinder, es gibt über 200 Bluesschemata
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


- ZeuS- - 28-04-2004

@derMax
Mit dem Schema spiele ich auch meist.
Falls ich mich nicht irre, ist das ein 12-Bar Dominaten Blues.

LG
ZeuS
--
\"Die Erkenntnis der Dinge, ist das Ultima Ratio des Seins.\" M. Klimetzki
\"Ein Mann der weint zeigt der Menschheit ihre Falschheit,
beweist, daß weder Zeit noch Währung ihre Wunden heilt.\"

http://queen.linux-supply.org


- Tzunami - 28-04-2004

Zitat:Original von der KAY:
Ach Kinder, es gibt über 200 Bluesschemata

mindestens