Das große deutschsprachige Gitarrenforum
CD Preise - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: CD Preise (/showthread.php?tid=10240)

Seiten: 1 2 3


RE: CD Preise - cat - 06-04-2004

Gestern war ich in einem CD-Geschäft und hab mit Schrecken festgestellt, dass dort irgendwelche stinknormalen CDs 21€ (in Worten \"einundzwanzig\") kosten 8o

Was denkt ihr, wäre ein gerechtfertigter Preis für ein Album?

mfg cat
--
Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer (1788-1860),


- DonFlippo - 06-04-2004

also wenn wir jetzt von Alben sprechen wär ich so für 10 ? sie sollen ja schonw asdran verdienen aber 21 ? is echt teuer! da ist der \"Teuro\" wie bei so vielen sachen unter anderme auch dran schuld!

abgesehen davon finde ich das eine Cd mehr bieten sollte als einfach 10 Lieder . z.b. ein ordenltiches Booklet und beim COver kann man sich auhc mla was einfallen lassen anstatt die Boygroup zu fotografieren.. naja ich rutsche schon wieder in die Kommerz-diskussion rein
ne single für 6? is auhc zimelich teuer
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


- DonFlippo - 06-04-2004

shit doppelt, bitte löschen


- AndiBar - 06-04-2004

Gerechtfertigt weiss ich nicht, da weiss ich zuwenig über Produktions/Vertriebs/etc.-kosten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf die Masse gesehen so wahnsinnig viel am CD-Preis aus macht.

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 14€.
Ich kauf in letzter Zeit eigentlich nur noch bei Amazon, und dann auch meist nicht-aktuelle Platten aus Sonderaktionen, wo der Preis so zwischen 7 und 12 Euro liegt (Empfehlung: The Hives-Platten grade für 7.77!)

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- Der_Klassiker - 06-04-2004

Ich glaub auch, dass viel mehr Leute CDs kaufen würden, anstatt sie zu ziehen, wenn der Preis \"human\" wäre.

Aber die aktuellen Preise finde ich persönlich einfach zu teuer. Das das nicht wert.

Wink
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- rasreload - 06-04-2004

Ich denke das 16 Euro ein gerechtfertigter Preis ist....alles drüber ist reine abzocke.Wenn es sich um einen US import handelt der hier noch nicht erhältlich ist darfs natürlich was mehr kosten, das ist jedoch eher eine Ausnahme...Die Plattenindustrie schneidet sich mit ihrer Preispolitik derzeit ins eigene Fleisch.So werden nur noch mehr Leute zu illegalen Downloads genötigt.

Grüsse Ras


- babenon - 06-04-2004

Für ein Album 10€! Das würde auf jeden Fall schon genügen! Die Plattenfirmen würden da immer noch jede Menge kassieren! Ne Single oder so könnte 3-4€ kosten!
Die Leute würden sich dann bestimmt zweimal überlegen, ob sie die Lieder legal oder illegal beschaffen!!!!
....meine Meinung! In anderen Länder sind kosten die CDs auch so wenig. Da gibt es nicht so viele Raupkopien etc....
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- Jemflower - 06-04-2004

Die Produktion von CDs ist viel billiger als die von Vinyl.
Unter Berücksichtigung allgemeiner Preissteigerung wäre 10 Euro die Obergrenze. Alles andere ist Abzocke.

Unsere Demo CD hat uns bei einer Auflage von 300 Stück etwa 5 Euro gekostet (inc. Aufnahme im Studio). Bei über tausend würde unser Selbstkostenpreis deutlich sinken.

mfg
Jemflower



--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


- babenon - 06-04-2004

Da sieht man mal...NUR ABZOCKE!!! Angry Angry Angry
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)


- Aldo - 06-04-2004

Habe dazu gerade etwas interessantes gefunden:

http://www.personal.uni-jena.de/~pfk/mpp/clipping.html (englisch)

Es geht darum, daß die Qualität auf Audio-CDs in den letzten Jahren immer schlechter wird.
Ich meine jetzt nicht das künstlerische (das steht ja außer Frage) sondern das technische.
Mir ist es ganz besonders aufgefallen als ich eine ORIGINAL-CD von Kylie Minogue in Händen hatte und diese total übersteuert war. (Clipping)
Auch die diversen \"Abspielschutz\"-Mechanismen auf vielen CDs mindern die Qualität beträchtig, da ja mutwillig Fehler in die Daten eingebaut werden, die das Laufwerk mehr schlecht als recht wieder interpolieren muß.
Und für diese MINDERWETIGE Qualität, die ich noch nicht mal auf allen Geräten meiner Wahl abspielen kann, sind IMHO gerade mal die Materialkosten gerechtfertigt, mehr auch nicht.

Naja, ich kauf ja eh schon lange keine CDs mehr...

Wollte ich nur mal loswerden.


--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung


- Die_Happy - 06-04-2004

Hi,

es gibt auch vernünftige Labels wie zB Fat Wreck Chords, die supporten auch viele unbekannte Bands, haben zwar auch keine billigeren Preise, aber die CDs sind anständig ausgestattet und man kann sich mehrere Mp3s von allen Bands auf diesem Labels in guter Qualität auf deren Homepage (hier) runterladen. Und nicht wma oder Real Player...

So was is klasse!
Wenn sich jemand dort besonders gute Songs mal probe runterladen will, ich empfehle
Wizo - Raum der Zeit
Anti-Flag - Watch the right
Descendents - Cool to be you
Hi-Standard - Teenagers Are All Assholes
Me First And The Gimme Gimmes - Leaving on a jet plane
NoFX - The Longest Line
No Use For A Name - Dumb Reminders
...

daraus kann man sich völlig legal, ne prima Punk CD für die nächste Party und so für den Player brennen, und von den besten Bands noch Platten kaufen.
Mit so nem Angebot find ich auch 15 Euro für deren Platten okay!

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


- hoggabogges - 06-04-2004

Klar wird alles teurer, wir kriegen ja auch mehr Geld (haha) usw.
aber ich hab erst mit nem Freund über dieses Thema gesprochen.
In meiner Plattensammlung ist z.B. die 1. Otto-Platte, original von anno dunnemal mit dem Aufkleber 22.- DM, was damals der Höchstpreis für LPs war. Rechnet das mal in den sch... Euro um....
10 € wäre eigentlich gerechtfertigt.
--
grüssle hoggabogges


- Skydan - 06-04-2004

Eindeutig: 5 bis 10 Euronen!

Ich findas asozial, wie hoch die Preise sind. Nun, aber nicht zuguterletzt, weil sich viele, wirklich viele die Sachen aus dem Netz holen und die Musikindustrie ins Minus gehen!


- Tribal - 06-04-2004

Hallo,
komme ja aus dem Musikgeschäft und kriege es tagtäglich mit,
warum sind die CD´s so teuer geworden???

Es hat sehr viel damit zu tun, das alles per MP 3 illegal gedownloadet wird.

Wo es noch nicht so schlimm mit kopieren und MP 3´s war hatten die CD´s auch vertretbare Preise.

Die derzeigen Preise sind zwar hoch aber nach meiner Meinung gerechtfertigt, was bleibt der Industrie auch für Möglichkeiten übrig?? Ich sehe es so das der User es doch selbst schuld ist oder das zumindestens andere User daran schuld sind, das durch die Tauschbörsen etc., die Preise für CD´s so angestiegen ist und das natürlich auf ehrlichen Käufern dadurch, mit hohen Preisen abgeladen wird.


Gruß

Tribal
--
www.tribalsland.de


- DonFlippo - 06-04-2004

aber das is doch n völlig falsche Politik von der Musikindustrie! es wird doch soviel raubkopiert weil diejenigen die teuren preise cniht bezaqhlen wollen!

gehen die Preise runter wird auhc wieder mehr gekauft!!
raubkopieren wir dman nie mehr ganz unterkriegen
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins