![]() |
|
Wie tief hängt die Klampfe? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Wie tief hängt die Klampfe? (/showthread.php?tid=6135) |
- Darek - 08-07-2003 Wenn mir die E-Gitarre zu tief hängt verkrampfe ich bei Barrée-Griffen total. Bei mir muss sie dann schon überm Bauchnabel hängen oder knapp unterm Kinn. Muss ich noch ausprobieren wenn ich endlich ne eigene E-Klampfe hab. ;D - Fenderboy1986 - 09-07-2003 Ich finde es am Bequemsten wenn sie so knapp übern Bauchnabel hängt so verkrampfe ich mir voll meine Griffhand ! -- Nimm dir Zeit und nicht das Leben. - e-gitarristin - 10-07-2003 also ich bin ja eigentlich noch nich so alt, aber ich sitze auch lieber :-D :-D ist doch viel bequemer!!! -- nur tote fische schwimmen gegen den wind! - Manny - 10-07-2003 nochmal ne kleine Bemerkung zum Thema: Es kommt natürlich darauf an, was man spielt. Wenn ich nur Powerchords oder sowas spiele kann die Klampfe von mir aus auch Knie-Tief hängen *gg Bei anspruchsvolleren Klassik - oder überhaupt Picking-Stücken ist das kaum machbar... cu Manny -- Der Fussball-Gott trinkt Ebbelwei..... - hoggabogges - 13-07-2003 @Manny muss ich dir leider was entgegnen: als ich Leo Kottke vor Jahren (oder Jahrhunderten;D ) das erste mal sah, spielte er im Sitzen, so, wie alle (oder fast alle). Die letzten beiden Male , ich dacht das geht überhaupt nicht, STAND der die ganze Zeit und hat seine Lieder mit soner Leichtigkeit runtergepowert, mir ist schlecht geworden. Hab dann meine Martin am Halsstock angebohrt Gurtpin rein, Gurt gekauft und immer im Stehen geübt. Geht ganz prima, und beim Begleiten inner Gruppe siehts auch besser aus. -- grüssle hoggabogges - Mulder - 10-10-2004 Zitat:Original von KITTY: muss dir echt zustimmen Kitty... áls 2-meter-frau hab ich mir schon einen ultra langen gurt gekauft, und trotzdem hängt sie mir vorm bauch. bequem zu spielen is se da alle mal... meine akustik spiele ich am liebsten im sitzen. Mulder -- Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne! - usignolo - 10-10-2004 hab sie so tief wies der gurt erlaubt... war zwar qualvoll, sich an diese spielweise zu gewöhnen, aber wenigstens siehts nicht mehr so peinlich aus *g - -_-Basti-_- - 10-10-2004 Meine hängt im Bereich des Bauchnabels. Das ist das tiefste, wo ich noch Barréakkorde greifen kann! - moosbert - 11-10-2004 Ich spiele eigentlich seit Jahren im Sitzen. Das liegt aber mehr daran, daß mir die Zeit für ne Band irgendwie fehlt und wenn ich zuhause spiele, dann ist sitzen schon bequemer. Ansonsten hatt ich die Klampfe früher schon eher tief hängen. Nicht ganz vorm Knie aber halt soweit wies der Gurt hergab. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles, und bei Passagen, wo man mit der Greifhand Probleme bekommt, kann man die Klampfe einfach leicht anheben, dann passt das schon. Ist zwar zugegebenermaßen - besonders bei (m)einer paula - sehr kraftintensiv, aber manche Leute geben ein heiden Geld für die Muckibude aus.... Ich weiß nicht, ich fand tiefhängende Klampfen früher irgendwie \"cooler\" (z.B. James Hetfield oder auch Dave Wyndorf) und mit der Zeit gewöhnt man sich halt dran. Außerdem ist eine niedrigere Fallhöhe sehr angenehm, wenn einem die Gitarre dann doch mal vom Gurtpin rutscht..... ist mir allerdings erst einmal passiert, was aber einen wochen- bis monatelang blauen Fuß zur Folge hatte..... greetz, moosbert Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät... - KITTY - 22-10-2004 Coolness... war mich noch nie wichtig. Hauptsache es hört sich gut an und ist bequem -- Misstrau der Obrigkeit!
- Niteblind - 25-10-2004 Zitat:Original von Manny: OK, hier auch noch mal die Erklärung von einem weisen Punk. Die Gitarre auf Kniehöhe hat einen technischen Sinn. Spiele doch mal einer 3 Ramonessongs im Originaltempo hintereinander mit der Gitarre auf Bauchhöhe, noch höher oder im Sitzen. Klappt nicht ! Warum nicht ? Es werden ausschliesslich Downstrokes gespielt. Das hält keine Sau durch, es sei denn man hängt die Gitarre tiefer so dass die rechte Hand locker von oben auf die Saiten dreschen kann. Ansonsten handelt man sich definitiv und so sicher wie das Amen in der Kirche eine Sehnenscheidenentzündung ein. |