Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie seid ihr zur Musik gekommen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wie seid ihr zur Musik gekommen? (/showthread.php?tid=9912)

Seiten: 1 2 3 4

- e-gitarristin - 20-03-2004

ich bin zu kindergarten zeiten zur musikalischen früherziehung gegangen...und in der ersten klasse dazu \"gezwungen\" gitarre zu spielen und im chor zu singen :-D ...was ich nich bereut habe :-D
--
*lol* unbedingt ma raufschaun
>>>>> http://www.subway-mailorder.de/nose/?toni-aus-sdt <<<<<

- Boxerboy0903 - 20-03-2004

Also ich war 7 jahre alt als ich angefangen habe Gitarre zu spielen...ich wollte damals immer so sein wie die typen im TV und da hab ich mir denn eine Gitarre gewünscht...weil es am amfang nicht klapte mit dem spielen weil ich noch zu jung war hatte ich manchmal Monate lang pausen. So richtig ernst hab ich es ernst genommen als ich einen spielen gehört hatte der aber nicht so gut spielen konnte wie die leute im TV.....und er erklärte mir das man nicht alles kann....den rest weiss ich also nicht mehr so genau erinnern weil ich daufür einfach noch zu jung war. Mittler-weile spiele ich in einer Band und bin Mitleiter eines Gitarrenchor in einer Nachbar gemeinde ( Habichtswald/Dörnberg ).
Auf jedenfall habe ich geübt wie ein beklppter damit ich das geschaft habe wo ich Heute bin. Zu den sogenaten \"Anfängern\" Jeder hier im Forum hat lange beraucht um sich dieses Wissen anzueignen.....Also nicht aufgeben denn klaps auch mit dem klapfen
--
Ein weiser Mann sagte mal zu mir :,,wenn du anfängst wirst du runterfallen aber wenn man es erst mal kann den verlernst du es nie

- startom - 21-03-2004

Zitat:Original von Boxerboy0903:

Auf jedenfall habe ich geübt wie ein beklppter damit ich das geschaft habe wo ich Heute bin. Zu den sogenaten \"Anfängern\" Jeder hier im Forum hat lange beraucht um sich dieses Wissen anzueignen.....Also nicht aufgeben denn klaps auch mit dem klapfen

Na, als Anfänger fühl ich mich auch noch irgendwie...
Aber dann hoffe ich doch, dass ich auch irgendwann mal dorthin komme, wo du heute bist.

Wink Wink
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

- Boxerboy0903 - 22-03-2004

;D So war das doch nicht gemeint;D
Wollte jetzt damit nicht nochnäsig erscheinen sorry Sad
--
Ein weiser Mann sagte mal zu mir :,,wenn du anfängst wirst du runterfallen aber wenn man es erst mal kann den verlernst du es nie

- Tribal - 22-03-2004

Hallo,

also meine Mam hat mir immer erzählt,
das ich so mit 2- 3 Jahren immer auf Kochtöpfen rumgetrommelt hätte, danach habe ich mir später irgendwas aus alten Waschpulverkartons mein erstes Drumkit
zusammen gebastelt, dann so mit 7 habe ich so überall was kleines geholfen, Zettel ausgetragen usw.
und dann habe ich das erste richtige Drumkit bekommen.
Dieses tätigte sich dann stetig fort,
mit 10-11 die erste band, mit 12-13 das erste Mal
auf der Bühne dann habe ich so bis 18 in ner Top 40 Band gespielt.
Danach hatte ich mehrere verschiedene Bands, von Reggae , über Trash,bis Heavy.Bis ich mit 25 zum Punk kam.
Da feierte ich mit einer mehr oder weniger
bekannten Punkband Erfolge in halb Europa,
gute geile Tourneen, viele CD´s usw.

Danach entschloss ich mich mit einem Studio
für Werbemusik + Livemixing
selbständig zu machen,
was bis heute prächtig funktioniert.

Ich vergaß das ich so mit 18 auch anfing Keyboard
zu lernen, was sich dann später dazu entwickelte,
das ich meine eigenen Stücke als
Werbemusik anbot und das war dann der Start zur Selbstständigkeit.

So das war mein Weg

Gruß

Tribal
--
www.tribalsland.de

- startom - 22-03-2004

Zitat:Original von Boxerboy0903:
;D So war das doch nicht gemeint;D
Wollte jetzt damit nicht nochnäsig erscheinen sorry Sad
--

Nicht traurig sein. Ich mach ja nur Spass!
Thumbs
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

- startom - 22-03-2004

@ Tribal

Respekt, Respekt.
Das du mit der Musik gross geworden bist, hört man aber auch immer wieder in den Membersounds....

Ich hoffe, du wirst noch weitere MS-Projekte in Angriff nehmen. Ich stelle mich jederzeit wieder zur Verfügung als Hilfsgitarrist....

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

- Tribal - 22-03-2004

@ Startom

aber natürlich, weißt du doch, hast du auch sehr schön gemacht.

Bye

Tribal
--
www.tribalsland.de

- Kaya0454654 - 29-06-2004

Iic hab in der 1.Klasse in den grundschulchor und habe dann hab der 3.klasse angefangen Keyboard zu spielen. nach ungefähr 4 Jahren spiele ich jetzt hauptsächlich Klavier und kam ab der 8.KLasse in den gymmi-chor ...............ollééééééééé
dann hab ich ungefähr vor nem viertel jahr angefangen gitarre zu spielen und hab auch schon viele verschiedene auftritte hinter mir.
das einzige was ich bereut habe zu spielen war:KEYBOARD
wenn man nämlich KEYBOARD spielt muss man nur son poprotz spielen.*würg*(tut mir leid wenn ich jemanden beleidigt habe)
so : das war meine bisherige musikgeschichte.
ONE LOVE.Kaya0454654

- Vagabond89 - 29-06-2004

Mein musikalischer Weg...

Also Erstens mal ein paar Dinge vorweg:
Meine Mutter: Klavierlehrerin
Mein Onkel: Hornist in so Opern und so

Dann mein Lauf:
erstmal als ich ganz ganz klein war musikalische Früherziehung Smile, dann hab ich erstmal mit Klavier angefangen, dann Keyboard, dann Horn angefangen, dann Gitarre angefangen.

Warum die Drei Instrumente?
Nuja, Klavier um personen des Weiblichen Geschlechtes zu begeißtern Wink Horn um Geld zu verdienen und Gitarre um Spaß zu haben :-D
--
Hat du Stress? Nimm deine Gitarre und lauf weg!

- moosbert - 30-06-2004

Ich wurde anno 1983 im zarten Alter von sechs Jahren von meinen Eltern zum Klavierspielen animiert, was ich dann fast dreizehn Jahre durchgezogen habe. Ganz klassisch mit Unterricht im Elternhause, Musikschulabende, Jugend musiziert etc pp. Zwischendurch hab ich zusätzlich knapp vier Jahre Geige gelernt, aber mit weniger Erfolg, da mir das irgendiwe nicht so den Spaß gebracht hat (Geige spielen ist ganz schön anstregend..... ständig den Arm hochhalten....Wink ).
In der Schule hab ich dann zwischenzeitlich auch im Chor gesungen und im Orchester gespielt (Cembalo). Gitarre kam später dazu, da ich irgendwann von nem Kumpel zu den Pfadfindern mitgeschleppt wurde, und da ist Gitarre ja ganz wichtig... Ich glaube da war ich so etwa elf oder zwölf oder so. Gitarre ist dann mein Hauptinstrument geworden, da ich mit dem Klavierspielen kurz vorm Abi aus Zeitgründen erstmal aufgehört habe, und nun steht das Klavier leider in Freiburg bei meinen Eltern und hie in Braunschweig hab ich (noch) keins. Aber ich denke ich sollte auf jeden Fall irgendwann wieder anfangen.
Ursprünglich hatte ich auch vor, in Berlin an der HBK Tontechnik zu studieren, hab mich aber durch die echt irrsinnig schweren Aufnahmekriterien etwas verschrecken lassen. Zwei Instrumente hätt ich noch hinbekommen, aber da arbeitet man dann ein Jahr lang auf die Aufnahmeprüfung hin, und wenn man dann durchfällt hat man ein Problem... Naja, hätt ich vielleicht doch machen sollen, letzenendes hab ich auch so sechs Semester eher sinnfrei vertrödelt.... Naja....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

- Jemflower - 30-06-2004

Hui, alle aus so musikalischen Familien hier !

Meine Eltern spielen beide kein Instrument :-(
Wir haben nur immer im Auto gesungen, damals war ein Autoradio noch nicht Standard ;D

Im Kinderkirchenchor habe dann auch mal gesungen.

Mit 15einhalb bekam ich auf dem Flohmarkt eine Wandergitarre. Was teures wäre mit der Auflage zur Musikschule zu gehen verbunden gewesen. Da hatte ich aber keine Lust zu, da alle Musikschüler, die ich so kannte, alle kein Lied spielen konnten, höchstens irgendwelche Etüden. Mit der Wandergitarre bin ich dann zu einem Freund gedackelt, der sich mit einem anderen zum Gitarrespielen traf. So habe ich dann die ersten Akkorde gelernt. Von den beiden kriegte ich dann den Tipp mit dem Peter Bursch Buch. Nachdem meine Mutter dann sah, dass ich auch ohne Musikschule fleißig übe, habe ich dann doch eine bessere Klampfe bekommen.
Zwei Jahre später spielte ich dann in meiner ersten Band. Von unserem Keyboarder habe ich dann eine Menge gelernt, da der sich auch allgemein musikalisch auskannte.

Für mich gehört die Gitarre zum Leben dazu, ich vermisse es, wenn ich ein paar Wochen nicht klimpern kann.

Gruß
Jemflower

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

- -_-Basti-_- - 09-07-2004

Ich bin zum Gitarrespielen gekommen, weil meine Mutter in ihrer Kindheit Gitarrenunterricht hatte.

Als ich 6 war wurde ich zu irgendsonem Musikkalischen Grundkurs in die Jugendmusikschule geschleppt, bei dem ich spielend Noten lesen lernen sollte.
Es hat nich wirklich Spaß gemacht, aber ich bereue jetzt nicht, dass ich das gemacht habe, da es mir im nachinein das Noten lesen lernen auf schwierige Art erspart hat. Dann hab ich erstmal ne kleine Pause gemacht. Als ich 9 war (oder 10?) hab ich dann mit dem Gitarrespielen angefangen. 2 Jahre hab ich nur Akkorde gespielt. Dann bin ich zu einer Lehrerin gegangen, die privat Gitarrenunterricht gibt und habe dort 2 Jahre lang nur Noten gespielt. Da ich zu Hause sehr viel geübt habe konnte ich nach diesen 4 Jahren doch so gut spielen, das er fürs Lagerfeuer und für den Hausgebrauch reichte. Ich war mitlerweile auch in einer AG an unserer Schule und habe dort fleißig Gitarre gespielt und mir ein paar Tricks von anderen Gitarristen abgeguckt. Ich war aber gar nich zufrieden mit meinem wenigen Können und so beschloss ich mir einen anderen Lehrer zu suchen. Dann bin ich Anfang Mai 04 zur Jugendmusikschule gegangen. Ein Kumpel hatte dort schon länger Unterricht, ich hab ihn gefragt ob wir nicht zusammen Unterricht haben wollen, er hatte Lust und nun haben wir zusammen Unterricht. Ich spiele dort nun seit knapp 3 Monaten und in dieser Zeit habe ich sehr viel dazugelernt. 4 Jahre habe ich Akkustikgitarre gespielt. In der Jugendmusikschule habe ich nun mit E-Gitarre angefangen. Da ich ja vorher schon Akkustik Klampfe gespielt hab fiel mir der Einstieg leicht. Und nun kann ich schon einige Spieltechniken, die E-Gitarretypisch sind und die ich selber nie auf die Reihe bekommen hätte. Ich bin jetz total happy und der Ehrgeiz hat mich gepackt. Ich will nur noch lernen, lernen lernen. Jetzt macht mir das Spielen richtig Spaß.

So das war meine Geschichte.

- Fate - 10-07-2004

Ich war auf einem Konzert und der Gitarrist hat so gut gespielt, da dachte ich mir: \"Das musst du auch mal probieren!\"

Und nun kann ich recht gut Gitarre spielen.

Mfg,
Fate
--
Dream on, dream on, dream on
Dream yourself a dream come true.

- Little_Mama - 17-07-2004

Gitarre hat mich schon immer fasziniert. Aber als Kind hatte ich keine Gelegenheit dies zu lernen, weil einfach immer das Geld gefehlt hat. Und ich muss gestehen, ich weiss nicht ob ich damals genügend geübt hätte.
Dann habe ich vor 5 Jahren meine Cousine (6 Jahre jünger als ich) besucht und die hat mir erzählt, dass sie seit 6 Mon. Gitarre lernen würde. Das fand ich fantastisch und dacht für mich, was die kann , das kannste auch.
Es dauerte dann noch weitere 4 Monate bis ich mir eine Gitarre für 150 DM und ein Buch von Peter Bursch gekauft habe.
Das spielen hat mir so gefallen, dass ich bis heute ( 4 3/4 Jahre) dabei bin und immer besser werde. Man lernt eben ständig dazu.
Meine Cousine hat zwischenzeitlich (vor über 2 Jahren) die Gitarre an den Nagel gehängt. Aber das hab ich dann nicht mehr nachgemacht ;D
Soweit hat mein Nachahmungstrieb nicht gereicht, denn ich habe die 150 DM-Gitarre zwischenzeitlich durch eine Antonio Ruben 4 eingetauscht.

Gruß Karin

Welle

--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!