Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Solos Spielen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Solos Spielen (/showthread.php?tid=6831)

Seiten: 1 2 3


- Splinter - 28-08-2003

Zitat:Original von Rosahoeschen:
...auch wenn auch ich nun vom thema abschweife... die alten herrn vom duden solln die fresse halten (nich ihr)... soli hört sich besser an PUNKT.

gruß rosa
--
So many centuries, so many Gods, we were the prisoners of our own fantasie, ...


Das war vulgär, aber angebracht. Es gibt gewisse Dinge, die sind vielleicht nicht FALSCH - aber man kann ja zeigen, dass man ein sprachbegabter, kultivierter Mensch ist uns Spaghetti, Soli und Pizzen (eigentlich Pizze, oder?) sagen, um zu zeigen, dass man den ital. Plural beherrscht.

Gut, dass wir hier über grammatik diskutieren, dann gehts auch mit den Soli gleich viel besser.


- MrBassmann - 29-08-2003

@rosahoeschen + splinter: Ihr habt ja Recht. Die Originalversion der Mehrzahl klingt auch besser. Bei Pizzas oder Solos sträuben sich meine Nackenhaare auch.

Also Thema beendet, weil wir tun einer Meinung sein (geiler deutsch nich)!!!
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


- Mjchael - 29-08-2003

Um mal wieder auf GonzoGonzales Frage zurückzukommen:

Um Solos (Solis, Solas, Solois, Soles, Solus, Solous... man suche sich aus, was einem gefällt)
Also um Solos zu spielen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Skalen lernen!
Methode 1:
Suche dir ein oder 2 Akkorde raus, spiele diese immer ein bis 4 Takte lang und improvisiere darauf. z.B. G-Dur und A-Moll

Methode 2:
Wähle dir ein Musikstück aus, mit einer immer gleichen Akkordfolge.
Alle Akkorde sollten dabei in einer Tonart sein...
Stücke dazu gibt es wie Sand am Meer (CHILD IN TIME von Deep Purple oder AM FENSTER von City oder oder oder.....) und versuche darüber die Skalen zu improvisieren.

Methode 3:
Spiele verschiedene Licks/Phrasen/Stücke nach, und versuche sie zu verändern und dann und wann einzubauen. (immer nur in kleinen Häppchen)

Methode 4:
Klimpere eine Skala rauf und runter, und wenn du eine gute Passage gefunden hast, versuche dazu passende Akkorde zu finden.

Methode 5:
Du willst zu einem Stück etwas improvisieren? Finde die Tonart und die Akkorde heraus. Schau dir die Melodie an! Versuche dann für jeden Satz / Vers / Akkord / Pause ein Solo zu finden, dass deiner Meinung nach passen könnte. Überprüfe, ob sich das Solo mit der Singstimme oder den anderen Instrumenten beißt. (Nichts wäre blöder, als dass man den Sänger vor lauter Solos nicht mehr hören könnte, oder wenn dein Solo vom Schlagzeug erschlagen würde.

Zur Not mußt du dann ein Solo finden, dass etwas höher (Terz oder so) oder etwas tiefer ist als der Sänger, und der Rhythmus sollte zu den anderen Rhythmen passen. (evtl. sollten sich Schlagzeug und oder Tasteninstrumente etwas zurückhalten......)

Einstieg in das Improviesieren (PDF-Dokumente):
C-Dur in der ersten Lage...
Skalen auf dem Griffbrett
Wie finde ich die Tonart
Wie bauen sich Skalen und Akkorde auf (braucht lange zum laden!)
Weiteres findest du auf meiner Homepage unter \"Theorie\":
www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs/


- Kody - 29-08-2003

ich bitte jetzt mal schon vorher um entschuldigung, aber um noch einmal ganz kurz vom thema abzuschweifen: kann mir jemand sagen, was die mehrzahl von \"Boomerang\" ist? Das problem hatten wir im urlaub, sind aber nicht drauf gekommen *g*

thx Thumbs


- bademeister_paule - 29-08-2003

@ Kody:
Der Duden sagt, dass es (deutsch) \"Bumerangs\" und (englisch) \"Bumerange\" heißt. Babylon hat als Plural im Englischen \"Boomerangs\" und im Deutschen \"Bumerange\".


- Julian - 29-08-2003

@ splinter

jepp, eigentlich ist der plural von pizza pizze, da im italienischen ein a im singular zu einem e im plural wird. aber ehrlich gesagt hört es sich blöd an wenn man sagt: \"ich hab so nen hunger, ich könnte jetzt 10 pizze verdrücken\".

auch wenns nicht richtig ist, ich bleib bei pizzen Wink
--
www.f1archiv.de.tt
all about RACING


- der KAY - 29-08-2003

kann mir jemand den blural von blues sagen???;D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


- Julian - 29-08-2003

hm.......plural von blues?

im wörterbuch hab ich jetzt nix dazu gefunden.


entweder blueses oder es ist ein wort, von dem es keinen plural gibt, bzw wo das singular wort, das gleiche ist wie das plural wort...

sag doch einfach mehrere blues-stücke :-D
--
www.f1archiv.de.tt
all about RACING


- Mjchael - 30-08-2003

Übrigens, wenn du Stücke brauchst um drüber zu improvisieren:
www.worldjazz.ch
Dort findest du nicht nur Jazz sondern auch eine Menge anderer lieder.


- styx - 30-08-2003

Wie wärs mit dem lateinischen Plural ?

Dann wärs Pizzae ;D

bei blues müsste man nichts ändern


- cat - 30-08-2003

wie wärs mit ein blues viele bluesen? ;D


- der KAY - 30-08-2003

oder blüse :-D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


- Rosahoeschen - 30-08-2003

...von blues gibbet kein plural... entweder man hat IHN oder man hat IHN nicht... (in Gedenken an John Lee Hooker Sad )

gruß rosa
--
So many centuries, so many Gods, we were the prisoners of our own fantasie, ...


- Mjchael - 01-09-2003

Für Blues gilt: pars par toto; bzw. pars pro toto.
Will heißen, das Einzelne steht für das ganze. Das Plural wird immer umschrieben. Es wird also Bluesstücke, oder Bluesmelodien oder Blueslieder gesagt. So kann man übrigens mit Wörtern verfahren, bei deren Plural man sich nicht sicher ist.

Bei Pizzas bzw. Pizzen ist es egal. Hauptsache, die Italiäner rücken mit dem Stück rüber.
Also 7 Portionen 4 Jahreszeiten
3 Calzone
und noch 6 x Pizza mit Oliven und Peperoni.....
Und was esst ihr zum Abendessen?

[schmatz]


- startom - 01-09-2003

@Michael

Also, in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01:49 Uhr träume ich nicht mal von Prosciutto Funghi....Müsst ihr eigentlich GAR NIE arbeiten?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink