![]() |
|
Woher kommt ihr?? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Woher kommt ihr?? (/showthread.php?tid=4353) |
- Philipp - 05-03-2003 österreich ... ich protestiere heftigst dagegen, in einer antwortmöglichkeit mit bayern und der schweiz zu sein! hock1:
- Lars - 06-03-2003 @Philipp, nun wie besagt es ist schwer bei nur 10 Möglichkeiten. Und deswegen habe ich das deutschsprachige Ausland zusammengefasst! Es war ja schon schlimm genug das Baden und Wüttenberg zusammengefasst worden ist und da habe ich Hessen als das kleinere Übel gewählt!! Komme Übrigens aus Karlsruhe(Baden) Bis denn Lars - Ch@rly - 06-03-2003 @ philipp! @ lars! ÖSTERREICH schreibt man übrigens mit zwei R -- cu ch@rly Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg. - Ghia - 06-03-2003 Komme aus Oberösterreich - Gmunden :dance1: :dance1: - Philipp - 06-03-2003 @ lars: zählst du bayern wirklich zum deutschsprachigen ausland?? :p - Roneon - 06-03-2003 @Philipp: Bayern IST deutschsprachiges Ausland! Ich komme aus Paderborn / NRW / Ostwestfalen. -- Zum fliegen werfe man sich auf den Boden, aber daneben! Douglas Adams - Philipp - 06-03-2003 @ roneon: Ausland? meinetwegen. Deutschsprachig? Nope! :p - Roneon - 06-03-2003 @Philipp: Na du als Ösi musst tönen! \"österreichisch\" hört sich wie ein Sprachfehler an, bayrisch wie ein schwerer Sprachfehler und die Schweitzer wissen schon wieso sie \"Ricola Hustenbonbons\" erfunden haben. :-D -- Zum fliegen werfe man sich auf den Boden, aber daneben! Douglas Adams - FooFighter - 06-03-2003 Ick bin och n Berlin und zwar ausm Grünen Bezirk Zehlendorf -- Wer andern eine Bratwurst bräht hat ein Bratwurstbrahtgeräht... - andy456 - 06-03-2003 aus dem schönen Paderbornerland in NRW Ostwestfalenlippe genauer gesagt Hövelhof so long Andy -- Let´s get ready to pogo - [ilk] - 07-03-2003 moin.... bin astreine ostfriesin aus dem schöen warsingsfehn bei leer - [ilk] - 07-03-2003 moin.... bin astreine ostfriesin aus dem schöen warsingsfehn bei leer - KITTY - 08-03-2003 @Roneon Die Idee in einem Wort ein R gefolgt von CH zu benutzen stammt aber bestimmt nicht nur aus der Schweiz :-p Wer hat wohl Wörter wie L(a)erche erfunden? -- Misstrau der Obrigkeit!
- Filana - 09-03-2003 @ Lars: K 144 1. Ein Bindestrich steht bei Zusammensetzungen aus zwei geographischen Namen. Berlin-Schöneberg, München-Schwabing, Hamburg-Altona, Leipzig-Grünau, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern 2. Er wird auch gesetzt, wenn nur der zweite Bestandteil ein geographischer Name ist und die ganze Zusammensetzung keinen offiziellen Namen bildet <46>. Alt-Wien, Groß-London, Alt-Heidelberg (Bei behördlich festgelegten Schreibungen gibt es unterschiedliche Formen: Neuruppin, Groß Räschen, Klein-Auheim.) K 145 1. Bei Ableitungen von mit Bindestrich geschriebenen Namen bleibt der Bindestrich erhalten <48>. alt-heidelbergisch Alt-Wiener Theater Schleswig-Holsteiner schleswig-holsteinisch 2. Ableitungen von mehrteiligen geographischen Namen erhalten einen Bindestrich, der jedoch bei Ableitungen auf -er auch weggelassen werden kann <49>. (Duden) So, dies nur als kleine Einleitung :look: - Den Bindestrich hast du zwar in jenem Bundesland verwendet, in dem du lebst, aber weder bei Mecklenburg-Vorpommern noch bei Rheinland-Pfalz. - Es heißt auch nicht Brandburg, sondern Brandenburg - Du bist zwar in NRW aufgewachsen, aber nachdem du nun seit fast zwei Jahren in Karlsruhe wohnst, könntest du wissen, dass man das Bundesland, in dem du wohnst, nicht Baden-Wüttenberg schreibt, sondern Baden-Württemberg!!! - Wie schon von Philipp bemängelt hat, schreibt man Österreich mit zwei r - Zu schreiben: \"Nicht genante Land in Europa\" ist sichtlich auch nicht so ganz korrekt. Allerdings nicht nur was die Rechtschreibung betrifft, sondern auch, weil meist keine europäischen Länder, sondern deutsche Bundesländer genannt wurden. Gruß, Filana - Filana - 09-03-2003 Tschuldigung! Nicht Philipp, sondern Ch@rly hat die Schreibweise von Österreich richtiggestellt. |