Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wer kann nach Noten spielen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wer kann nach Noten spielen? (/showthread.php?tid=31597)

Seiten: 1 2

RE: Wer kann nach Noten spielen? - ronny - 08-11-2014

Hallo!

Ich kann mit der Gitarre einstimmige Melodieläufe in der Regel mehr oder weniger Flüssig vom Blatt spielen. Komplizierteres höchstens mit Übung. Damit kann ich mit der Gitarre fast genauso gut Noten umsetzen wie mit den anderen Instrumenten (Flöte, Keyboard, Trompete, etc.) auch - und wenns mit dem Keyboard mehrstimmig wird, muß ich meistens auch erstmal üben...

Bye!

Ronny

RE: Wer kann nach Noten spielen? - EeK - 09-11-2014

(07-11-2014, 18:05)Gruselgitarre schrieb:
(07-11-2014, 01:41)EeK schrieb: Duftnoten ja, andere nein Big Grin

lol (wie spielt man ne Duftnote...?)

naja ich meinte eher, dass ich sie "lesen" kann Wink

RE: Wer kann nach Noten spielen? - ghetto - 10-11-2014

Eigentlich ein Wahsinn....während die hiesige Mitarbeiterin der Landesbank Baden-Württemberg am Stuttgarter Hauptbahnhof zwar keine Musiknoten, aber - berufsbedingt - immerhin Banknoten lesen kann, liest der hiesige Mitarbeiter der Deutschen Bank im Steuerparadies Luxemburg nur Duftnoten. Ist letzteres nun rein durch den Nachwuchs bedingt oder muss ein Mitarbeiter der Deutschen Bank im digitalen Zeitalter wirklich keine Banknoten mehr lesen können?

Gruß,

RE: Wer kann nach Noten spielen? - hoggabogges - 10-11-2014

Bänker, Ghetto... Bänker!!

RE: Wer kann nach Noten spielen? - Aenne - 11-11-2014

Ich kann auch nach Noten spielen (mehrstimmig muss ich zwar üben - aber rein theoretisch verstehe ich, wie ich die Noten umsetzen muss).
Leichter finde ich es allerdings, wenn Noten oben und darunter Tabs stehen. Dann kann man es sich optimal "zusammenbasteln".
Banknoten kann ich auch lesen - als "gelernte Bankerin" ist das ja wohl selbstverständlich... Angel
Duftnoten - da kenn ich mich nicht so aus - das überlass ich lieber den Hundebesitzern oder den jungen Eltern. Smile

RE: Wer kann nach Noten spielen? - jayminor - 17-11-2014

Bin total aus der Übung, da ich seit bestimmt 15 jahren eigentlich nur noch "raushöre" oder selber komponiere. Aber als jemand, der als Kind/Jugendlicher für mehr als 7 Jahre klassische Konzertgitarre an einer städtischen Musikschule gelernt hat, gehörte das einfach mit zur Ausbildung (ohne wäre undenkbar gewesen). Ich denke, wenn ich mich wieder etwas damit beschäftigen würde, ginge da recht flott wieder was.

Meine Antwort ist also ein grundsätzliches "JA, aber", aber ein praktisches "eigentlich nicht mehr".

RE: Wer kann nach Noten spielen? - Sven - 18-11-2014

Hallo!

Gitarre habe ich nie nach Noten gelernt, nur Akkorde.

Keyboard habe ich früher natürlich nach Noten gelernt.
So kann ich welche lesen und auch spielen.

Aber so richtig genau spiele ich nie nach Noten.
Ich sehe Noten nur als Anhaltspunkte. Der Rest läuft nach Gehört.
I.d.R. reichen mir die Akkorde.

Gruß
Sven