Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Neuer Forumspunkt: [c=#FF0000]Sound[/c] - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Vorschläge (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neuer Forumspunkt: [c=#FF0000]Sound[/c] (/showthread.php?tid=13094)

Seiten: 1 2 3


- paradox - 02-12-2004

Danke Ronny, Du hast verstanden, wie meine Idee gemeint ist.


@taylorpicker

Original von taylorpicker
Wenn du dich zwingen läßt ... Wink Der Wiedererkennungseffekt hängt weniger vom Sound ab als vom exakten Spiel. Ein Bekannter von mir hat früher am Lagerfeuer Gallagher auf der Wandergitarre gespielt, aber alle habens erkannt!


Ich gebe Dir recht, daß es durchaus interessant sein kann, am Lagerfeuer sitzend Welthits genial auf Akustikgitarre gespielt serviert zu bekommen. Ich spiele aber in einer Coverband, welche auf Feiern auftritt und ich denke, wenn wir permanent so \"verfremdete\" Hits dort spielen, würden wir nicht mehr so viel Erfolg haben. Es kommt immer drauf an, wem und in welchem Umfeld man seine Musik präsentiert.


Original von taylorpicker
Als Ergebnis hast du Millionen von Sounds, die sich kein Mensch mehr anhören wird, und mit dem du jeden Server verstopfen kannst.


Ich besitze ein Multieffektgerät neuester Generation und weiß, daß Du Tausende von Einstellungen vornehmen kannst und jede läßt eine Gitarre wieder anders klingen. Logisch. Aber darum geht es auch nicht.

Wie klingt eine Tele, eine Strat, eine LesPaul, ein Wah, ein Fuzz. Es geht nur darum, eine Vorstellung zu vermitteln.

Zudem kann man Server auch verstopfen, indem jedes Mitglied daß Bild seiner Gitarre im Forum präsentiert. Wo ist hier der Sinn?

Freundlichen Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- cat - 02-12-2004

Wie wärs einfach mal einen thread dafür im Soundland aufzumachen? Wenns erfolgreich ist, kann man immer noch ein eigenes board machen.

Das mit verschiedenen Sounds von einem Multieffektgerät find ich auch nicht gut.
Mir gefällt die Idee von Ronny einfach mal zu erklären, was einzelne Effekte tun. Also zum Beispiel ein Forumspost zum Theme Wah-wah mit Erklärung was das Ding so tut, wies funktioniert und dazu dann als Anhang ein Soundbeispiel

Ich kann leider nix beitragen, da ich schlicht und einfach keine Effekte hab ;D
--
anonymer pentatoniker I)


- ronny - 02-12-2004

Zitat:Original von cat:

Ich kann leider nix beitragen, da ich schlicht und einfach keine Effekte hab ;D


Klar kannst Du was beitragen...
Du kannst zu jeder Erklärung sagen, ob Du sie hilfreich und weiterbringend fandest...
Das verbessert die Erklärungen und macht sie auf die Dauer noch hilfreicher und weiterbringender, bis das wir alle irgendwann extrem perfekt hilfreich und weiterbringend erklären und Soundschnipsel zusammen stellen können... Wink :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- ronny - 02-12-2004

Ach ja...

Das mit dem extre Thread im Soundland...
hmmm....

Ich befürchte, daß das dann zu schnell untergeht...
Es kann ja auch ein guter Vorschlag und ein gutes Board sein, wenn es nicht extrem stark frequentiert ist...
Außerdem würde ein extra Board dafür da Anfrage nach Erklärungen einfacher machen, denke ich....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- startom - 03-12-2004

Wie bereits gesagt: Gute Idee....

Und bevor wir hier noch endlos weiterdiskutieren und Vorteile und Nachteile aufzählen, machen wir doch einfach Nägel mit Köpfen!
In der Schweiz sagen wir dazu: Liefern, nicht lafern.

Meiner Meinung nach muss dies genau gleich wie die Membersounds aufgebaut sein.

- Link zu den Sound-Effekten oben in der Linkleiste
- separates Sound-Effekte-Board, um Fragen zu den verschiedenen Effekten zu beantworten.

Am besten schreibst du, Paradox, eine PN direkt an die Forums-Administratoren Gregor und Manny. Schliesslich ist dies deine Idee, die ich voll und ganz unterstütze.
Respekt Thumbs Thumbs
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- paradox - 03-12-2004

Hallo Tom,

schön von Dir zu hören. Glückwunsch zu eurem neu eingestellten Membersound, der euch wirklich gut gelungen ist.

Kann ich eigentlich mal bei so einem Projekt mitwirken??? Hätte da schon Interesse, bin aber auch nicht sauer, wenn ihr das nicht mögt.

Das mit der Mail ist eine gute Idee. Da ich aber, wie Du selbst auch, momentan im Büro sitze, mein Chef aber keine Gitarre spielt, werde ich die Mail heute nachmittag bzw. morgen früh an Manny und Gregor senden.

Ein Grüzi in die Schweiz aus dem Aachener Land

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- startom - 03-12-2004

Zitat:Original von paradox:
Kann ich eigentlich mal bei so einem Projekt mitwirken???

Jederzeit willkommen!
Thumbs


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- paradox - 03-12-2004

Tätäääää,

hiermit tue ich kund: Manny und Gregor sind infomiert :rotate:

Danke an Tom, ich hab Dir eine PM zukommen lassen

Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- paradox - 05-12-2004

Ich möchte euch noch kurz Mannys Antwort mitteilen


Hi Paradox,

gute Idee. Sobald ich Gregor erreicht habe, werde ich das mit ihm durchsprechen. Momentan erreiche ich ihn aber nicht und wir sprechen immer alle Ergänzungen oder Änderungen ab.

Gruß
Manny



Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- Taylorpicker - 05-12-2004

Zitat:Original von paradox:
Ich besitze ein Multieffektgerät neuester Generation und weiß, daß Du Tausende von Einstellungen vornehmen kannst und jede läßt eine Gitarre wieder anders klingen. Logisch. Aber darum geht es auch nicht.

Wie klingt eine Tele, eine Strat, eine LesPaul, ein Wah, ein Fuzz. Es geht nur darum, eine Vorstellung zu vermitteln.
Mir ist schon klar, worum es geht. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Ich befürchte nur, daß einige hier, die sich gerade ein Effektgerät gekauft haben, ihr neues Spielzeug auch in allen Variationen vorführen wollen. Davon abgesehen kommen viele Effekte nur in Kombination mit anderen Effekten zur Geltung.

Zitat:Zudem kann man Server auch verstopfen, indem jedes Mitglied daß Bild seiner Gitarre im Forum präsentiert. Wo ist hier der Sinn?
Da hast du natürlich auch recht. Von meinen Gitarren wirst du auch kein Bild finden, außer im Fotoalbum bei den Treffenbildern.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- paradox - 05-12-2004

@Taylorpicker

Jawohl, nun sind wir beide uns einig. Denn ich stimme Dir zu, daß es unsinnig wäre, jede Möglichkeit eines Multieffektes hier unterzubringen. Genauso unsinnig, wie manche Einträge hier im Forum (damit meine ich NICHT Deine Einträge hier!).

Dies zu filtern liegt natürlich in den Händen dessen, der diesen Forumspunkt verwalten wird. Wenn der Vorschlag umgesetzt wird, dann kann man sich jedoch schnell eine Vorstellung verschaffen, wie klingt denn nun eine Taylor, Fender, ein Phaser, Flanger usw. Denn es gibt mit Sicherheit viele Gitarristen, die ein solche grundsätzliches Klangbild eines Instruments oder Effekts nicht kennen bzw. zu schätzen wissen.

Viele Grüße

Paradox ;o))
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- -_-Basti-_- - 05-12-2004

Lässt es sich vielleicht einrichten, dass in diesem neuen Board ein Thread eingerichtet wird, wo man fragen kann ob einen Effekt/Gitarre/Verstärker XY hat, sofern dieser noch nicht vorgestellt wurde. Also ein Thread wo sich alle informieren können, welche Soundbeispiele noch \"benötigt\" werden. Ich denke das würde eine gezielte Suche erleichtern....


Und sonst find ich die Idee klasse Respekt
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- paradox - 05-12-2004

Zitat:Original von -_-Basti-_-:
Lässt es sich vielleicht einrichten, dass in diesem neuen Board ein Thread eingerichtet wird, wo man fragen kann ob einen Effekt/Gitarre/Verstärker XY hat, sofern dieser noch nicht vorgestellt wurde. Also ein Thread wo sich alle informieren können, welche Soundbeispiele noch \"benötigt\" werden. Ich denke das würde eine gezielte Suche erleichtern....

Hallo Basti

ich würde sagen, wir lassen Manny und Gregor erst klären, ob die beiden den Punkt im Forum einrichten. Wenn das der Fall sein sollte, kannst Du die Anregung ja an Manny posten. Okay?

Gruß

Paradox :jump:



--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


- -_-Basti-_- - 05-12-2004

Ok, das werd ich machen.

Jetz warte ich mal gespannt ab, ob so ein Forum eingerichtet wird *hoff*


--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti


- Gregor - 09-12-2004

Auch hier nochmal ein dickes Sorry für meine lange Abwesenheit, werd mich aber jetzt schnellstmöglich mit Manny in Verbindung setzen und die Sache mit Ihm besprechen. Find die Idee aber auch nicht schlecht (Bewerbungen für den Posten des Moderators werden gerne entgegengenommen :-D ).

Bis auf weiteres allen noch eine schöne Woche,
Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.