![]() |
Raucher/Nichtraucher ? - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Raucher/Nichtraucher ? (/showthread.php?tid=4269) |
- Toco - 20-10-2008 Klar können wir.... :p Ich zumindest. ^^ - DeeDee - 20-10-2008 *Toco anschließ* Bin ja schließlich nicht in allen Bereichen willensschwach :-D - Skydan - 21-10-2008 Es gibt sie also wirklich, Menschen, die noch nicht geraucht haben ![]() - ghetto - 21-10-2008 Seltenheit? So selten sind wir Nie-Raucher doch gar nicht... Gruß, - Skydan - 21-10-2008 Ich meinte jetzt nicht Nie-Raucher, also Menschen die nicht rauchen. Ich meinte Menschen, die noch nie im Leben an einer Zigarette gezogen haben [das zähle ich einfach mal unter \"schonmal geraucht, aber wir rauchen nicht (mehr)\"]. Verwirrend ... ich weis ;D - DeeDee - 21-10-2008 Nö, ghetto hat schon recht, Menschen die nie an einer Zigarette gezogen haben, sind Nie-Raucher. Was du meinst sind Schon-(mindestens-ein)mal-geraucht-Haber :p Grüßle DeeDee - Oslo - 21-10-2008 ... was zwangsläufig zur Erkenntnis führen muss, dass jemand, der noch nie geraucht hat über 0 Beurteilungsvermögen verfügt :p - DeeDee - 21-10-2008 @Oslo Worüber und warum soll sich der Nie-Raucher ein Urteil bilden? bzw. würüber kann er sich keins bilden? Grüßle DeeDee - Oslo - 21-10-2008 Naja, ganz einfach: Wer nie geraucht hat, kann zwar sagen, dass er stolz drauf ist oder sich vorstellen kann, wie es wäre etc. aber niemals das Nicht-Rauchen \"besser\" oder \"schlechter\" ist als Rauchen. Das ist genau so eindimensional wie zu sagen: \"Alle Amerikaner sind blöd\", ohne je einen getroffen zu haben... :p Grundsätzlich: Wer mitreden will, sollte wissen worums geht ![]() - ghetto - 21-10-2008 Als ich Kind war, haben neben mir manchmal Leute geraucht. Ich fand das grausig und habe mir geschworen, nie damit anzufangen. Als ich älter wurde haben viele Leute neben mir geraucht. Ich fand das grausig und fühlte mich in diesem Schwur aus meiner Kindheit bestätigt. Der Gestank hat ausgereicht, ich hatte nie das Bedürfnis auch nur einen einzigen Zug einer Zigarette aktiv zu rauchen. Auch heute rauchen Leute neben mir. Ich finde das grausig. Deswegen lebe ich wenns irgendwie geht rauchfrei. Darin werde ich nicht provokativ, außer wenn mich jemand dazu zwingen möchte, aktiv zu rauchen. Nie-Raucher heißt für mich eben auch Nie-Geraucht-Habender. Meines Erachtens ist das Rauchen eine der sinnlosesten Erfindungen der Menschheit. Kostet viel Geld, macht süchtig, schadet der Gesundheit (da glaube ich der Statistik, nicht den Vergleich einzelner Fälle) und bringt nur die Befriedigung einer durch das Rauchen selbst verursachten Sucht. Prost, Mahlzeit! Gruß, - Oslo - 21-10-2008 Zitat: Original von Skydan:Das ist der Königsweg. Der Raucher kann es nachvollziehen und der Nicht-Raucher sowieso. Beruht halt auf eigener Erfahrung. Das meinte ich mit dem richtigen \"Beurteilungsvermögen\"... Du, ghetto, hast auch deine Erfahrungen gemacht, aber eben nicht mit dem Rauchen selbst ![]() Wie dem auch sei: Das Ergebnis stimmt - DeeDee - 21-10-2008 @ Oslo Nun, man kann (möglichst objektive) Kriterien aufstellen und dann dafür und dagegen argumentieren, auch ohne die Erfahrung des Aktiv-Rauchens, z.B. kontra: - kostet Geld - Geruch wird überwiegend als unangenehm empfunden (auch Raucher lassen sich nicht gern den Rauch ins Gesicht blasen, und vom kalten Rauch am nächsten Morgen wollen wir gar nicht reden *reiher* - schädigt die Gesundheit (statistisch, siehe auch ghettos post) - führt häufig zur Abhängingkeit - usw. pro: - schmeckt gut (subjektiv, hier kann ein Nie-Raucher allerdings nicht mitreden) - kann positive soziale Aspekte auslösen (gemeinsames Rauchen in der pause, \"haste mal Feuer\" als Gesprächseinstieg, Atmosphäre) - rauchen beruhigt - hält schlank - usw. Während die Gegenargumente ziemlich gut belegbar sind, sind die Pro-Faktoren eher subjektiv und von persönlicher Betrachtung geprägt, d. h. es gibt genug Menschen, bei denen das alles nicht wirkt, bzw. die überflüssig sind oder anders gelöst werden können; somit ist dann überhaupt kein Grund mehr für das Rauchen vorhanden Im übrigen, das gilt (in ähnlicher Weise) für fast alle Genussmittel (nicht dass der Eindruck entsteht, der olle DeeDee würde Rauchen oder Raucher verteufeln ![]() Grüßle DeeDee (der sich fragt, woher seine neue Diskussions-Lust kommt) - ghetto - 21-10-2008 Zitat:Original von OsloFighter:Du Marco, ich habe mit dem Rauchen die eindeutige Erfahrung gemacht, dass ich es gar nicht ausprobieren will. Um diese Erfahrung zu machen musste ich gar nicht aktiv rauchen, mir hat die passive \"Erfahrung mit dem Rauchen selbst\" schon mehr als gereicht. Du musst ja auch nicht in die Sch&%§$e hineinbeißen um zu wissen, dass sie dir nicht schmecken wird. Der Duft reicht.... Gruß, - Toco - 21-10-2008 Zitat:Original von OsloFighter: Tja, was ist schon \"besser\" oder \"schlechter\"? Da muss man wohl Kriterien schaffen, nach denen man urteilt. Jedenfalls kann ich mir auch denken, ohne es ausprobiert zu haben, dass es wohl nich so toll ist, mir das Bein abzuhacken oder so. Andererseits weiß ich als \"Nie-Raucher\" natürlich wirklich nicht, ob der Geschmack nicht doch sooo toll ist, dass er über alle Nachteile des Rauchens erhaben ist (was ich mir, dem Gestank nach zu urteilen, allerdings nicht vorstellen kann). ![]() - Oslo - 21-10-2008 @ ghetto: Gewagter Vergleich; Kein Mensch raucht Exkremente ;D ![]() Will dich ja auch nicht zum Rauchen anregen; sondern nur deutlich machen, dass \"Einmal-Raucher\" einfach eine viel objektivere Sicht haben - eben weil sie beide Seiten kennen... \"Deine\" Fraktion betreffend kann ich nur sagen: Toco said it best. |